Bandsäge - Motor brummt

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
Hallo

ich habe eine kleine Bandsäge der Marke Elektra Beckum BAS 450 BND .
seid kurzem brummt der Motor beim anschließen des Strom.
Ansonsten funktioniert sie noch tadellos.
Weiß jemand was das sein kann ? Ich hoffe nicht das der Motor bald
das zeitliche segnet , denn ein Ersatzmotor wäre mir zu kostspielig.

VGA
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Drehstrom oder Lichtstrom ? Wenn letzteres ist es meistens der Anlaufkondensator bzw Betriebskondensator defekt/gealtert .Ist ein großes zylindrisches Teil in der Nähe des Motors . Anhand der technischen Daten (Kapazität , Spannungsfestikeit) googeln . Gibt es für relativ wenig Geld bei Reichelt,Conrad ....
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
Elektra Beckum BAS 315 / 4

Hallo,

bei mir brummt der Motor nicht nur, sondern läuft nur noch an, wenn ich das Rad andrehe. Aber auch dann nur schwache Leistung.

Die Säge blieb hängen und zeigte danach das o.g. Symptom. Ist schon einige Jahre alt, könnte es sein, dass auch hier der Anlaufkondensator kaputt ist, oder vielleicht noch was anderes?

Danke für Tipps. Wäre schade, habe gerade nach Jahren der Nichtbenutzung ein neues Sägeblatt gekauft und aufgezogen. Und dann das!

Lo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
bei mir brummt der Motor nicht nur, sondern läuft nur noch an, wenn ich das Rad andrehe. Aber auch dann nur schwache Leistung.
Bei einem Drehstrom-Motor fehlt dann eine Phase. Sicherung rausgeflogen, Kabelbruch oder ähnliches.

Bei einer Lichtstrom-Maschine ists der Kondensator. Einfach austauschen (lassen). Ist eine Sache weniger Minuten und für jeden Elektriker machbar. Der korrekte Wert ist wichtig, also Werte von bestehendem Kondensator ablesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anlaufkondensatoren altern in der Regel langsam, wenn es also plötzlich auftauchte, ist es unwahrscheinlicher, dass es der Kondensator ist. Aber nicht unmöglich.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Anlaufkondensatoren altern in der Regel langsam, wenn es also plötzlich auftauchte, ist es unwahrscheinlicher, dass es der Kondensator ist. Aber nicht unmöglich.

Es ist keine Seltenheit dass Kondensatoren von Jetzt auf Gleich kaputt gehen. Wenn die kritische Kapazität durch einen internen Überschlag erreicht geht. Meißtens passiert dies im Moment des Einschaltens.
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
kondensator

Danke zusammen, wird der Kondensator sein, habe die Säge schon über 20 Jahre und lange nicht mehr benutzt. Jetzt neues Band drauf und gleich das falsche Holz gesägt, so dass sie hing. Schätze mal, das hat dem Kondensator dann letztlich das Leben gekostet. Werde nach Ersatz suchen.

Euch frohe Festtage und ein gutes Jahr 2015!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke zusammen, wird der Kondensator sein, habe die Säge schon über 20 Jahre und lange nicht mehr benutzt. Jetzt neues Band drauf und gleich das falsche Holz gesägt, so dass sie hing. Schätze mal, das hat dem Kondensator dann letztlich das Leben gekostet. Werde nach Ersatz suchen.

Euch frohe Festtage und ein gutes Jahr 2015!

Wie groß ist der eingebaute Kondensator, habe meine Kity Bandsäge nämlich am WE auf Drehstrom umgerüstet, habe also einen übrig. Der ist gerade zwei Jahre alt. Für die Versandkosten und ne gute Tafel Schoko kannste den haben.:emoji_grin:
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
kondensator Elektra Beckum Bandsäge BAS 315

Hallo Ralf,

leider ist die Schrift auf meinem Kondensator nicht mehr zu erkennen. Steht nur groß DNA drauf, vielleicht der Hersteller. Bei Metabo Weden fand ich einen Kondensator 16 u F, der allerdings für die BAS 317 ist, unklar, ob auch für die 315 brauchbar. In der Bedienungsanleitung habe ich leider bei den Ersatzteilen keinen Hinweis auf den Kondensator gefunden.

Was nu?

Im Zweifelsfall werde ich mich halt an Metabo wenden.

Danke dennoch.

Lothar
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,

leider ist die Schrift auf meinem Kondensator nicht mehr zu erkennen. Steht nur groß DNA drauf, vielleicht der Hersteller. Bei Metabo Weden fand ich einen Kondensator 16 u F, der allerdings für die BAS 317 ist, unklar, ob auch für die 315 brauchbar. In der Bedienungsanleitung habe ich leider bei den Ersatzteilen keinen Hinweis auf den Kondensator gefunden.

Was nu?

Im Zweifelsfall werde ich mich halt an Metabo wenden.

Danke dennoch.

Lothar

Wieviel Watt hat denn der Motor? Dann kann ich das ausrechnen.
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
Bandsäge Motor

Hallo Ralf, der Motor hat laut Bedienungsanleitung 0,55 kw bei 230 Volt. Scheint mir aber etwas wenig ...
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
kondensator

Hallo Ralf,

erst mal ein gutes neues Jahr!

Laut Metabo hat der Originalkondensator 16uF, kann durch einen zu starken Kondensator eventuell der Motor zerstört werden? Leider verstehe ich von Elektrizität usw. rein gar nichts.

Und falls ich Deinen nehmen kann, wie wollen wir es machen? Ich meine mit der Tafel Schokolade und Versand ...

Danke jedenfalls für Deine freundliche Unterstützung.

Lothar
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,

erst mal ein gutes neues Jahr!

Laut Metabo hat der Originalkondensator 16uF, kann durch einen zu starken Kondensator eventuell der Motor zerstört werden? Leider verstehe ich von Elektrizität usw. rein gar nichts.

Und falls ich Deinen nehmen kann, wie wollen wir es machen? Ich meine mit der Tafel Schokolade und Versand ...

Danke jedenfalls für Deine freundliche Unterstützung.

Lothar

Danke und auch ein frohes neues Jahr.

Die Motorwicklung kann bei einem zu großen Kondensator überhitzen, deswegen werden Anlaufkondesatoren die die vier bis zehnfache Kapazität haben, im Betrieb weggeschaltet.

Wenn aber Metabo 16µF empfiehlt würde ich auch diese Größe nehmen, wahrscheinlich ist der Motor speziell für ein Elliptisches Drehfeld konstruiert.

hier bekommst du aber preiswert einen passenden Kondi. (Wichtig es muss eine Betriebskondesator sein) :
Motorkondensator / Betriebskondensator 16µF 16uF mit: Amazon.de: Elektronik
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
kondensator

Danke für den Tipp, Ralf,

jetzt hab ich nur noch eine Frage nämlich bezüglich 450 Volt, so steht es bei Amazon, das heißt doch wohl nicht, dass es sich um einen Kondensator für eine Drehstrommaschine handelt, oder?
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Die Angaben beziehen sich nur auf die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren. In diesem Falle ist das "mehr" an Volt alles andere als schädlich
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Auch bei dir kommen die selben Sachen in frage. Am häufigsten ist es der Kondensator. Gefolgt vom den Kohlen und Kabelbruch. SI wirst du ja schon nachgeschaut haben.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Mike,
danke für den Tip.
Jetzt müsst ich nur noch wissen wo bei so nem Motor austauschbare Kohlen gewechselt werden können.
gruss
P.S
übrigens finde ich deine youtube reviews sehr interessant!
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Hi Obatzter, cooler Name, Essen ist immer gut. Leider kenne ich den Motor nicht. Meist sind die Kohlen über die große Plastikkappe hinten zugänglich. Könnten aber auch Bürsten statt der Kohlen drin sein. Da man aber die 315 normal nur selten benutzt, also nicht jeden Tag, würde ich eher auf den Kondensator Tippen. :emoji_wink:
Danke für die Blumen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auch bei dir kommen die selben Sachen in frage. Am häufigsten ist es der Kondensator. Gefolgt vom den Kohlen und Kabelbruch. SI wirst du ja schon nachgeschaut haben.

Also wenn es eine EB Bandsäge ist hat der Motor keine Kohlen das ist dann ein Asynchrommotor, bei 230V mit Betriebskondensator.

Also können auch keine Kohlen kaputt gehen. (Im Drehstrombereich gibt es keine Motoren mit Kohlen oder Bürsten)
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ups, da hat Holz-Fritze völlig recht. Der läuft mit einem läufer. Entschuldigung da habe ich einen Fehler gemacht. Aber schon eine Ursache weniger.
Danke Ralf.
 

rathol1954

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Bad Ems
motor doch kaputt

Hallo zusammen,

nun habe ich den Kondensator ausgetauscht, aber keine Veränderung? Doch Motor kaputt? :mad:

Falls ja, lässt sich was reparieren?

Danke für Tipps! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten