Ball der Tischlermeister

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

wieder ein paar Zeilen, gewidmet allen, die mit scharfer Klingen arbeiten,
geschrieben von einem, der es nicht lassen kann, ab und zu eine spitze Feder in die Hand zu nehmen.
Ähnlichkeiten meiner Akteure mit Woodworkern aus diesen Foren sind rein zufällig, wobei auch Zufälle gewissen Regeln unterliegen.

Viel Spaß
Gruß
Roland

Ball der Tischlermeister

Zu den Klängen von Geigen und singenden Sägen
Da sieht man Befrackte, elegant sich bewegen.
Sie haben‘s geschafft, man darf Meister sie nennen,
drum woll‘n sie heut Nacht, sich mal richtig was gönnen.

Hier tanzt auch der Hubert mit der Monika;
Beim CNC-Tango kommt er ihr sehr nah.
Er packt ihre Achsen, jetzt hat sie gelitten,
ach Holz ist so herrlich, auch das vor der Hütten.

Ob Weib, ob Champagner, die Sau kommt heut raus,
verkündet leicht lallend der Altmeister Klaus.
Dann rülpst er zufrieden, beginnt unter Fluchen
Auf Roswithas Furnier nach Kürschnern zu suchen.

Mit 17 ist Rosi noch sehr jung an Jahren,
mit notgeilen Schreinern durchaus schon erfahren;
und hätte nicht jemand die Sache geschlichtet,
dann hätt sie den Alten maschinell abgerichtet.

Die Alte von Klaus erscheint sehr blamabel,
denn trotz ihrer Fülle zeigt sie nackten Nabel.
Und süffisant grinsend behauptet die Olle,
die Wampe da vorne sei Bauchmaserknolle.

Die Jungmeisterin Sarah hat Harald erspäht,
jetzt schleppt sie ihn ab, heut Nacht wird‘s wohl spät.
Wo gehen wir hin?“ fragt sie. Geh‘n wir zu Dir?
Das geht heute gar nicht, komm mit auf´s Furnier.

Hier liegen die Schätze, die Harald so hat,
Bubinga, Kotibe, er liebt jedes Blatt.
Und obendrauf Sarah, der Reigen beginnt
Mit dem Aufmaß der Kurven, das weiß jedes Kind.

Ein wirklicher Profi wird auch niemals vergessen,
an geeigneter Stelle die Feuchte zu messen.
Wie ging es denn weiter? Das Forum es lauert.
Doch ich schreib kein Wort mehr, ab jetzt wird gemauert.

Die Nacht geht zu Ende, die Musik packt ein,
und jetzt kommt mein Alptraum zur Saaltüre rein.
Die Mutter der Liebsten folgt all meinen Wegen,
jetzt hockt sie bei Pedder, der liebt alte Sägen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hey Reinhard, alte Spassbremse
fängt bei dir Lyrik erst bei der "Angst des
Torwarts beim Elfmeter" (P.Handke) an?

Ich freue mich immer wenn Roland hier eines
seiner kurzen, freundlichen Gedichte einstellt.
O.K. du hast es schon flüssiger hin bekommen,
aber bis auf den Frack bist du schon sehr nah
an das übliche Geschehen heran gerückt :emoji_grin:

Genug der prosaischen Ehre, bin ich doch seit
bestimmt 15 Jahren eher der nette Silberrücken,
der zwar sein Revier anschauen darf, aber recht
unverzüglich an seinen Höhlenplatz erinnert wird
und glaube mir meine Herzallerliebste hat wirklich
mehr als leichtes Geplänkel für mich zu bieten.

Freue mich immer etwas schönes in Schriftform
von deiner Feder hier lesen zu dürfen, ein wenig
mehr des Fabulierens fehlt mir doch oftmals sehr.

Liebe Grüsse Harald
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ob sich so ein Gedicht verkaufen liesse und es der große Wurf ist, ist die eine Sache. Ich fand es recht unterhaltsam.
Dafür hat es auf jeden Fall gereicht.

Mit Kritikern muss man einfach leben. Reinhard gefällt es eben nicht. Die Art und Weise der Äußerung lässt allerdings zu wünschen übrig.

Es gibt einige bekannte Beispiele, die inhaltlich wohl eher - nennen wir es mal "dämlich" - sind, da zweifelt keiner dran, daß es den Leuten gefällt.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
....also mir wär das peinlich, sowas in die Öffentlichkeit zu bringen. Altherrenwitz bzw. Altherrenlyrik auf Bierzeitungsniveau, brrrr....
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Ausgetanzt

Guten Abend Woodworker,

Ich bin ja gerne bereit, zu akzeptieren, daß mein Geschreibe am Tresen dämlich und peinlich ist, so die Verfasser ihre Kritik wenigstens begründet hätten.

Ich würde doch auch begründen, warum sich der Kollege Brettermeier in seinen bisherigen Beiträgen einer sauberen Gebrauchsprosa auf hohem sprachlichem Niveau befleißig hat, sofern ich es denn behauptet hätte.

Ich werde jedenfalls am Tresen keine Beiträge mehr einstellen und möchte mich mit einem leicht modifizierten Zitat verabschieden, das Reinhard sicher auch dämlich finden wird:

„Schlagt ihn NICHT tot, er ist KEIN Rezensent, er ist dafür nicht klug genug.

Gruß
Roland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo Roland,
Lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen! Wir sind hier am Tresen, warum daher nicht auch mal der dazugehörigen Lyrik frönen?
Meckern ist immer leichter als es besser zu machen... Und wem es hier nicht gefällt, der kann ja weiter in seinem Keller lachen!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roland

nein das wollen wir nicht von dir hören:emoji_slight_smile:

Das sind noch keine 15 % denen deine Lyrik
nicht gefallen hat und das auch noch mit nicht
so wirklich nachvollziehbaren Begründungen.

Wenn ich mir so die zum Teil nicht mehr ganz
freundliche Polemik gegen unseren Beruf, oder
das was einige wohl darunter verstehen möchten,
in anderen Beiträgen anschaue, kommst du noch
wirklich gut weg, bitte weiter machen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Einen schönen Sonntag wünsche ich,

als unbefangener Neuling ist meine Meinung dazu, dass das Werk ziemlich "zotig" ist, aber Kunst bleibt nun einmal Kunst und bei der Kunst ist alles erlaubt.
Ich musste bei dem Werk an "Lerne Reimen ohne zu schleimen" und die Kalauer von Oberst Klink denken und schmunzeln. Du reimst jedoch weit besser.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=dBYmbQNt1z8[/ame]

MfG Hainling
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sägen
bewegen.

nennen,
gönnen.

Monika;
nah.

gelitten,
Hütten.

raus,
Klaus.

Fluchen
suchen.

Jahren,
erfahren

geschlichtet,
abgerichtet.

blamabel,
Nabel.

Olle,
Bauchmaserknolle.

erspäht,
spät.

Dir?
Furnier.

hat,
Blatt.

beginnt
Kind.

vergessen,
messen.

lauert.
gemauert.

ein,
rein.

Wegen,
Sägen.

Das Gedicht is net verkehrt aber da sich immer Zeile 1 mit zeile 2 reimt wirds schnell langweilig ist aber ganz normal.
Es gibt zig Reimformeln und du hast halt immer nur eine benutzt.
Daher denke ich mal kam etwas Kritik zustande aber nichts für Ungut!
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ja genau. Ich finde es auch schade, daß Du das Handtuch werfen willst nur weil da zwei negativ Kritiken geschrieben werden. Vor allem weil ich wette, daß vermutlich mindestens einer davon Heinz Erhardt toll findet, selbst aber nicht begründen kann wieso Willi Winzig so toll ist oder auch das Gereime für sie soviel niveauvoller ist...

Nicht aufgeben !
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Führen wir doch mal eine Forumssteuer ein:
Jedesmal, wenn jemand ein Gedicht oder ein Projekt kritisiert, muss er was in den Forumssteuertopf einzahlen. Am Ende des Jahres werden dann von dem Geld Werkzeuge & Verbrauchsmaterialien (z.B. Schleifpapier, Öle, ...) gekauft und unter allen aktiven Forenmitgliedern verlost.
 
Oben Unten