Balkenspitze haltbar verbinden

imebro

Gäste
Hallo,

zu meinem Hifi-Rack aus 10 x 10 cm Fichtebalken gehört auch eine Spitze, die quasi oben drauf sitzt (siehe Foto der Zeichnung).

Spitze

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich diese beiden schrägen Balken am besten mit den vertikalen Balken verbinde?

Dübeln fände ich schwierig, da man dabei schnell einen Fehler machen kann und dann paßt es nicht mehr genau. Für Flachdübel habe ich leider keinen entsprechenden Fräser und auch nicht die richtige Fräse.

Wer hat eine Idee?

Danke und Gruss,
imebro
 

imebro

Gäste
Danke Dir...

Aber ich möchte nicht, dass man von außen etwas sieht :emoji_wink:
Oder ich müßte einfach auf der Rückseite schräg reinbohren und dann Schrauben dort hinein drehen. Eine richtige "Pocket Hole" Bohrführung habe ich nicht.

LG
imebro
 

imebro

Gäste
...ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich für Flachdübel keine entsprechende Fräse und auch keinen Fräser dafür habe.
Von daher fällt das mit den Lamellos weg...

LG
imebro
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Oder Runde Holzdübel einbohren. Aber das mußt Du mit einer Schablone (einfach ein Brett bohren und auf die Hölzer spannen) machen, sonst passt es nicht.

Falls Du eine Oberfräse hast (ich meine gelesen zu haben, daß Du keine hast, bin mir aber nicht mehr sicher) kannst Du mit einem 8er oder 10er Nutfräser auch eine Nut einfräsen, in die Du einen Dübel einpasst (ähnlich den Dominos von Festool).
 

imebro

Gäste
@ andama:

Danke... das ist schon eine gute Idee.

@ WoodenCarpenter:

Wie meinst Du das mit "Aber das mußt Du mit einer Schablone (einfach ein Brett bohren und auf die Hölzer spannen) machen"?

Ich habe sogar 2 Oberfräsen. Eine kleine Bosch mit 500 Watt und eine DeWalt mit 1100 Watt.

Danke und Gruss,
imebro
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Na, wenn Du Hirnholz frei Hand bohrst wird das meistens nichts. Und um eine Führung zu bekommen würde ich mir eine Schablone bauen, in der die Löcher bereits gebohrt sind, so vermeidest Du, daß der Bohrer beim Ansetzen verläuft.

Du kannst - sofern Du einen Spiralnutfräser hast - auch die Löcher mit der Oberfräse bohren. Da würde ich mir eine Schablone für die Kopierhülse bohren und diese auf das Holz spannen (einfach im Winkel dazu ein Brett anschrauben und das dann mit Schraubzwingen am Holz festmachen, das gleiche System wie beim normalen bohren)

Oder mit der Oberfräse und unter Zuhilfenahme der Schablone und der Kopierhülse einen Schlitz einfräsen und diesen mit einem Dübel (die Kanten halt im Radius des Fräsers runden) verbinden.

Egal ob Schlitze oder Löcher mußt Du aufpassen, daß Du die Schablone immer von der gleichen Seite anlegst, also die Löcher den gleichen Abstand von der Seitenkante des Holzes sowie von der Spitze der Gehrung haben. Sonst passen die Löcher nicht zusammen. Am besten mit zwei Abfallhölzern probieren bis es passt bevor Du die Werkstücke verbohrst oder verfräst...
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Mach einen 1:1 Aufriss, lege die Bauteile drauf und mach eine Überblattung draus. Sichtbar mit zwei, drei Holznägeln verbunden, was Leim dazwischen, fertig...
 

imebro

Gäste
Hallo,

wollte nur nochmal kurz mitteilen, dass ich es am Ende ganz simpel mit je einem 8-er Holzdübel gelöst habe.

Habe jeweils bei den beiden gegenüberliegenden Schrägen den Mittelpunkt ermittelt, dann die Teile in den Schraubstock gespannt... so, dass die schräge Fläche waagerecht vor mir lag... und dann habe ich zuerst mit einem 4-er Holzbohrer ein Loch gebohrt. Dabei habe ich einen Winkel zu Hilfe genommen, damit ich den Akku-Schrauber auch gerade halte. Das Ganze dann mit einem 6-er Bohrer und am Ende mit einem 8-er.

Das Gleiche dann bei der jeweils gegenüberliegenden Seite...

Hat wunderbar geklappt und paßt genau.
Da ich nur je einen Holzdübel gesetzt habe, habe ich am Ende beim Zusammenbau und Verkleben noch die Möglichkeit, durch Drehen alles genau anzupassen.

Alles in Allem hat´s so gut funktioniert.

- Danke für Eure Tipps!! -

LG
imebro
 
Oben Unten