Balkenbett Marke Eigenbau

Miguelo

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Da ich hier neu bin und das mein erster Beitrag ist, grüße ich erstmal alle ganz herzlich!


Nun zu meinem Anliegen, ich würde mir gerne ein Balkenbett selbst bauen. Es soll eine Liegefläche von 180x200cm haben, massiv sein, aber auch öfter auf und abgebaut werden können, falls mal wieder ein Umzug ansteht. Es sollte erstmal ein Doppelbett auf 4 Holz/Metallpfosten sein, allerdings würde ich es gerne so bauen, dass ich es in Zukunft zu einem Himmelbett umbauen kann.

Die Farbe sollte ein dunkles Braun werden, da meine Vorhänge Dunkelbraun sind und mein Kleiderschrank ist Schwarzbraun (IKEA PAX System).
Ich bräuchte jetzt eine Liste mit den benötigten Werkzeugen und Empfehlungen für die Holzwahl und Behandlung.
Bei uns im Bauhaus gibt es Konstruktions(voll)holz (BAUHAUS Katalogseite 866), könnte ich das für den Bettrahmen benutzen, oder ist das eher schlecht? Das Bett soll schon einiges aushalten.

Hier habe ich ein paar Beispiele:

http://www.shogazi.de/images/product_images/original_images/bett_balken-bett_sprenger_1_l.jpg

http://www.purenature.de/pictures/big/5169.jpg

http://pics.ricardostatic.ch/2_6339.../goeteborg-balkenbett-massiv-180-x-200-cm.jpg

Nun bin ich was Holzbearbeitung angeht kein Superass, bräuchte Hilfe und Informationen zur Konstruktion. Leider konnte ich im Internet keinen Bauplan finden.

Ist die Holzart geeignet? Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich? Wie muss ich das Holz behandeln, dass es mit Wasser abwaschbar wird und nichtmehr so rauh ist?

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben und weiterhelfen, vielen Dank schonmal im vorraus!


Grüße Miguelo
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Sollen die Balken für den Rahmen tatsächlich sodick werden wie in den Beispielbildern? Willst du sie aus dünneren zusammen leimen? Oder Dachbalken nehmen? Für die Bearbeitung wäre dann eine Kettensäge das geeignetste.
 

Miguelo

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Hallo Bremer,

eigentlich wollte ich garnichts verleimen, sondern nur verschrauben, da ich es eventuell wieder auseinander bauen will und in eine andere Wohnung mitnehmen möchte.


Edit: Die Balken wollte ich ca. 10cm x 16cm nehmen, in der entsprechenden Länge natürlich.
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Hallo Miguel

als erstes solltest du dich fragen, warum du das Bett selbst bauen möchtest.

Ich nehme einfach mal an, weil du dir denkst, dass du dabei Geld sparen kannst. Wenn es dir nur ums Geldsparen geht, dann vergiss die ganze Sache und kauf dir ein Bett, das ist günstiger und besser.

Wenn dem nicht so ist und du aus Spaß an der Freude dir dein Bett bauen möchtest und sowieso mit dem Holzwerken anfangen möchtest, dann ist es ein schönes Projekt.

Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du einiges an Werkzeug (Forum Suche benutzen), Platz und Zeit brauchen wirst. Zudem wird dein erstes Projekt zu 95% nicht so werden, wie ein gekauftes, weil dir die Erfahrung/Werkzeug fehlt um so genau arbeiten zu können.

Fichte ist in meinen Augen keine gute Wahl, da es sehr weich ist und du auch nach dem Beizen noch genau sehen kannst, dass es Fichte ist, weil die Maserung anderst ist.

Such dir ein Holzhändler/Sägewerk in deiner Nähe und nimm ein Hartholz (in diesen Dimensionen nur schwer zu kriegen und recht teuer).

Für die Verbindungsmöglichkeiten gibt es auch schon unzählige Artikel im Forum.

So ein Bett wird richtig schwer werden >150Kg das solltes du beachten!!

Also als Anfänger ohne Werkzeug sich gleich an einem Bett zu probieren halte ich persönlich für sehr riskant und rate dir deshalb erstmal an kleineren Sachen zu üben.

Grüße Rainer
 

Miguelo

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen Platz wo ich das Holz bearbeiten könnte, einige Werkzeuge z.B. Kreissäge sind auch vorhanden. Ich will ehrlich sein, ich bin selbst ein wenig unsicher, da ich so etwas noch nie gemacht habe und die Gefahr besteht dass ich Geld verschwende. Deswegen habe ich ja hier nach Tipps und Ratschlägen gefragt.

Gruß Miguelo
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich habe so ein Bett erst vor kurzen für meinen Bruder gebaut und es ist weit weniger aufwändig als hier angedeutet.

Die Betten aus deinen Links sind ja im Grunde alle gleich, und kosten eine Menge. Der Preis ist für diese Produkte sicher gerechtfertigt, aber es geht halt auch günstiger.

Wir haben dafür auch KonstutionsVollHolz (kurz: KVH) genommen, weil es recht günstig ist und sich einfach bearbeiten lässt.
Das Bett besteht aus Balken von 10*20cm und hat eine Liegefläche von 140*200cm.
Die Ecke sind eine einfache Überblattung (Kreuzberblattung). Lässt sich recht einfach mit einer Handsäge (Fuchsschwanz) und Stecheisen herstellen, oder auch mit eine Handkreissäge (Hier halt nur so tief, wie das Sägeblatt geht).

Ich habe das dann so gemacht, dass die Querstücke unten sind und die Längsstücke oben, da meine Handkreissäge nur eine Schnitttiefe von 65mm hat, bleibt ein Versatz zwischen beiden von 70mm. Das Bett steht sozusagen auf den Querstücken und hat unter den Längsstücken noch Luft (Wichtig zum zirkulieren, gegen Schimmelbildung).
Für das Lattenrost habe ich KVH in 4*6cm an die Längsstücken geschraubt und eines mittig mit Winkeln an die Querstücken, darauf kamen dann einfache gehobelte Latten (Mein Bruder schläft sowieso lieber gerade und hart), ein gekauftes Lattenrost könnte man aber so auch auflegen.

Das Bett wurde geschliffen und geölt. In deinem Fall würde ich beizen und lackieren.

Alles keine Zauberei und auch für einen Laien sehr gut machbar. Die Eckverbindung sollte zwar passen, aber wenn sie nen Millimeter Luft hat, macht das auch nichts.

Das Material für dieses Bett hat keine hundert Euro gekostet.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Miguelo

Machbar ist es auf jeden Fall, ob du dir die arbeit machen willst ist dir Überlassen.

Das von dir vorgeschlagene KVH (Konstruktionsvollholz) kannst du nehmen, stabil genug ist es auf alle Fälle.

Von der Optik muss es halt dir gefallen.

Für die Eckverbindung ist auch nicht sonderlich viel Werkzeug nötig, wenn du händisch arbeiten willst.

Mit einer Anständigen Handsäge (evtl. eine Japanische Kataba) und ordentlichen Stemmeisen sollte das schon machbar sein.

Vorher aber unbedingt ein paar Übungsstücke herstellen, müssen ja nicht zwingend die gleichen Dimensionen sein, nur um ein Gefühl fürs Werkzeug zu bekommen.

Ein ähnliches Bett hab ich auch schon mal für einen Freund gebaut, allerdings mit 20x20 cm Querschnitten der Balken, auch in Fichte.

Für eine glatte Oberfläche sollte diese erst mal geschliffen werden.

Nur nicht entmutigen lassen, wenns fertig ist, bist du wahrscheinlich stolz auf dein Erstlingswerk:emoji_slight_smile:

PS: Christian war mal wieder schneller mit dem tippen als ich:rolleyes:
 

Techniker85

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte mir auch zunächst ein eigenes Balkenbett bauen. Fehlt derzeit allerdings leider ein wenig die Zeit. Habe mich nun mal online ein wenig schlau gemacht und z.B. diese Seite entdeckt: Balkenbett Was ist davon zu halten?! Jemand Erfahrungen mit Shops dieser Art??

LG
Techniker85
 

anoman

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo!
Ich wollte mal meinen Senf dazugeben und ermutigen.
Hab nicht besonders viel Erfahrung mit Holzbearbeitung. Aber so ein Balkenbett bauen, ist echt kein Ding.

Mittlerweile habe ich mit einem Freund schon zwei gebaut.
Das Holz haben wir sehr sehr günstig bei einem Stadelabriss bekommen (quasi geschenkt).
Wunderschöne, handgehauene Balken.

Zu zweit haben wir jeweils einen Sonntag an dem Bett gebaut, geht also echt fix!
Im Prinzip 4 Balken mit glattem Eckblatt verbunden, von unten verschraubt.
Als Füße einfach nochmal kurze Stückchen vom Balken geschnitten.

Der größte Aufwand war, die unebene, handbehauene Oberfläche der Balken zu schleifen.

schöne Grüße!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo!
Ich wollte mal meinen Senf dazugeben und ermutigen.
Hab nicht besonders viel Erfahrung mit Holzbearbeitung. Aber so ein Balkenbett bauen, ist echt kein Ding.

Mittlerweile habe ich mit einem Freund schon zwei gebaut.
Das Holz haben wir sehr sehr günstig bei einem Stadelabriss bekommen (quasi geschenkt).
Wunderschöne, handgehauene Balken.

Zu zweit haben wir jeweils einen Sonntag an dem Bett gebaut, geht also echt fix!
Im Prinzip 4 Balken mit glattem Eckblatt verbunden, von unten verschraubt.
Als Füße einfach nochmal kurze Stückchen vom Balken geschnitten.

Der größte Aufwand war, die unebene, handbehauene Oberfläche der Balken zu schleifen.

schöne Grüße!
Miguelo und Techniker 85 haben sich nach ihren Beiträgen vor 2 Jahren hier nicht mehr gemeldet und haben wahrscheinlich schon lange kein Interesse mehr ein eigenes Balkenbett zu bauen.
Es ist also nicht nötig um als "Einstand" eine Leiche aus dem Keller zu holen :emoji_grin:
 

anoman

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
2
Das sehe ich nicht so. Sollt jemand über die Google-Suche hier her finden (so wie ich), wird diese Person sicher erfreut sein mehr zu lesen. :emoji_wink:

Und 2011.. da hab ich schon ganz andere Leichen aus viel tieferen Kellern geholt! :emoji_grin:
 
Oben Unten