Balkenbett geflammt

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo,
möchte hier kurz mein letztes Projekt vorstellen. Ich habe von einem Stadel-Abriss zahlreiche alte Balken bekommen, ursprünglich als Brennholz. Dabei kam mir dann die Idee, ein paar schöne für ein Bett zu verwenden. Die Maße sind 200x160. Die Arbeit ansich war nicht besonders schwer. Aber durch die Dimensionen der Balken bin ich mit meiner Werkstatt und meinen Maschinen schon an die Grenzen gekommen. Gerade die zwei langen waren in sich verdreht und ich musste per Hand plan hoblen, anstrengend:emoji_wink:
Anschließend habe ich die Balken zunächst geflammt, dann gebürstet und gewachst.
 

Anhänge

  • 2015-04-14 12.02.02.jpg
    2015-04-14 12.02.02.jpg
    672 KB · Aufrufe: 699
  • 2015-04-14 12.02.12.jpg
    2015-04-14 12.02.12.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 422
  • 2015-04-14 12.02.21.jpg
    2015-04-14 12.02.21.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 348
  • 2015-04-14 12.02.34.jpg
    2015-04-14 12.02.34.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 562

EicheRustikal

ww-fichte
Registriert
2. August 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich finde das Bett total geil, der Hammer!
Was für ein Holz ist das, welches du genommen hast?

Und wie hast du es so gut angeflammt?

LG
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Das sind alte Fichten- und Kieferbalken.
Geflammt habe ich mit einem Lötbrenner aus dem Baumarkt und anschließend mit einer Makita 9741
gebürstet. Das Bürsten geht aber genauso von Hand mit einer Kupferbürste oder ähnlichem.
Freut mich dass dir das Bett gefällt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das würde mich auch detaillierter Interessieren, wie lange flammt man denn da? Bis es außen wirklich verbrannt ist? Und wieviel Gas brauchst du dafür etwa? (Bin grade am überlegen ob ich nen Brenner für die Flasche im Keller anschaffe oder so einen kleinen Kartuschenbrenner ausm Baumarkt)
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
du solltest schon einen großen Brenner nehmen. Ich habe das mal an einem Schuhschränkchen gemacht mit einem Lötbrenner für die Propangasflasche. Das ging sehr viel langsamer wie gedacht, für den Schrank unten im Bild habe ich ungefähr 1h gebraucht.
 

Anhänge

  • schuhschrank.JPG
    schuhschrank.JPG
    176 KB · Aufrufe: 304

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
also ich habe es mit einem kartuschenbrenner aus dem baumarkt gemcht und dafür etwa eine kartusche gebraucht. die sind ja nicht wirklich teuer. hat natürlich schon ne weile gedauert und die schwierigkeit bestand hauptsächlich darin, gleichmäßig zu flammen. ich habe vorher ein paar probestücke angefertigt. ich habe nicht so lange drauf gehalten, bis alles außen verbrannt ist. prinzipiell hängt das auch davon ab wie tief du bürsten willst. wenn nur ganz wenig, dann auch weniger brennen.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Sieht richtig gut aus. Sind die Balken fest miteinander verschraubt, oder lässt sich das ganze für einen Transport auseinanderbauen?
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
nein, da ist nichts verschraubt. wollte es auf jeden fall zerlegbar haben. habe das bett auch eher aus spaß gemacht und weil eben das holz zur verfügung stand. nicht aus notwendigkeit, daher steht es noch im keller:emoji_open_mouth:
 

Raskolnikow

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
6
hey whoracle,
du hast mein Bett nachgebaut! Habe auch aus Abrissbalken ein Doppelbett gefertigt.
Aber dieses Abflammen sieht hervorragend aus.
Gibt es hier im Forum ein Thema dazu?
Ich habe nichts gefunden.
Gruss.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
verschrauben

nein, da ist nichts verschraubt. wollte es auf jeden fall zerlegbar haben. habe das bett auch eher aus spaß gemacht und weil eben das holz zur verfügung stand. nicht aus notwendigkeit, daher steht es noch im keller:emoji_open_mouth:

Wenn das Bett benutzt werden soll müssen die Balken doch verschraubt sein.
sonst fällt irgendwann mal die Matratze runter. Mitsamt dem Schläfer.
Oder wie stellst Du Dir das vor ?

dermike
 
Oben Unten