Bäuerle Portal Kreissäge BJ 1965 erworben. Einsteiger Fragen zur Einstellung

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Hallo Woodworker-Forum!

Freue mich hier schreiben zudürfen. Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich eine menge an Fragen habe. hehe : )


Kurz zu meiner Person:

Ich habe mir als Ziel gesetzt. Einen alten Wohnwagen wieder fit zumachen und den nach meinen Wünschen umzubaue. Dieser ist von 1985 und 8m lang.

Da nun der Innenausbau dran ist und die Möbelbau gebaut werden, habe ich zusammen mit einem Kumpel entschlossen, eine alte Tischkreissäge zu erwerben um damit unsere Möbel zubauen. Der erwähnte Kumpel arbeitet auch gerade an seinem Wohnwagen und ist an der Küche dran! :emoji_wink:


Hier kurz mein kleines Wohnwagengespann. hehe

Woodworker%284%29.JPG




Und das ist das gute Stück:


Woodworker(1).jpg


Diese haben wir für 130 Euro erworben. Ich hoffe das Geld hat sich auch gelohnt.


Da wir die Maschine erst seit Samstag haben, kennen wir uns noch nicht so gut damit aus. Klar das wir wissen wie man damit sägt. Es geht mir ehr um die Grundeinstellungen, denn der Schubtisch hat leider etwas Versatz beim schieben.


Hier ein paar Fotos:


Woodworker(5).jpg



Ist dies normal? Eigentlich nicht oder? Dann ist der Tisch auch nicht in einer Höhe wie die Grundplatte. Daher liegt das Schnittgut nie ganz auf und schwebt in der Luft beim Sägen.

Hier das ist die Aufhängung des Schlittens:

Woodworker(9).jpg


Wie man auf den Bilder sehen kann, wurde da schon ein Stückmetall angeschraubt, weil die eigentliche Halterung wohl weg gebrochen war.

Da wir schauen wollten, ob wir den Schlitten am Tisch verstellen können, haben wir eine Imbusschraube gelöst und haben leider nur kaputtes Gewinde gefunden.
: / Wie auf den letzten beiden Fotos zusehen.

Gibt es einen Trick wie man das ausrichten könnte? Wie muss der Schlitten optimal fahren?

Dann ist mir erst gestern aufgefallen, dass der Spaltkeil fehlt. : / Ich weiß nun nicht ob einer dran war.... aber ich denke schon. Kann ich eine Haube mit Keil nachrüsten und dann direkt mit Absaugung?


Woodworker(19).jpg


HIer dann noch weitere Details : )

Woodworker(25).jpg



Ich hoffe der Kauf der Maschine war kein Fehlkauf und ihr ermutigt mich, dass wir mal einen sauberen geraden Schnitt hinbekommen! : )

Mein Kumpel und ich schneiden hauptsächlich damit Leisten und gräßere Funierplatten in 4 - 6mm stärke. Könnt ihr mir das ein Sägeblatte empfehlen?

Ich danke euch. Und ich hoffe bin im richtigem Bereich gelandet und verstoße gegen keine Regel.

Grüße Christian
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.521
Alter
62
Ort
Eifel
War das Werkzeug zum Blattwechsel dabei?
Dann bau das Sägeblatt mal aus und mess Bohrungsdurchmesser und Blattdurchmesser. (Vorher immer Strom ausziehen!)

Dann sprüh mal die Klemmschraube der Spaltkeilhalterung mit WD40 ein und bau die mal ab und auseinander, damit du die erforderliche Nutbreite des Spaltkeils messen kannst. Ein Foto im zerlegten Zustand wäre hilfreich.

Und mess mal die erforderliche minimale Spaltkeilhöhe Unterkante Spaltkeilhalterung bis Oberkante Sägeblatt aus.
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Guten Morgen! : )

Ne war es leider nicht. Haben zum montieren einen dicken Imbusschlüssel durch die Bohrungen zum blockieren der Welle gesteckt. Und dann mit nem passenden Maulschlüssel angezogen.

Wäre so ein Werkzeug besser?

Nehme dann mal das Blatt runter und messe alle Daten die du geschrieben hast. Foto kommt dann auch.

Vielen Dank im Vorraus :emoji_slight_smile:

Grüße Chris
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.016
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die Höhe des Schiebetischs wird nach lösen der horizontalen Schrauben der Rundstangenhalterungen durch die vertikale Schraube eingestellt.

Die Schieberichtung des S.tischs sollte zuerst auf parallelität zum Sägeblatt geprüft werden.

Für Sperrholz empfehle ich ein Blatt Wechselzahn z54 bei 350 mm Durchmesser, für Massivholz Wechselzahn z32 bei 350 mm Durchmesser.

Spaltkeile etc sind bei Panhans und im Holzbearbeitungsmaschinenhandel erhältlich, manchmal auch in der Bucht.
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Danke und direkt die nächste Antwort, super! :emoji_slight_smile:

magmog, meinst du die Inbusschraube die ich gelöst hatte? Die hat leider kein Langloch, wie man auf den Bilder sehen kann. Habe mir es auch schon gedacht, daher hatten wir die ja gelöst.

Parallel verläuft der Schlitten ja leider nicht, da ja der Spalt zwischen Grundplatte und Schlitten sich ändert. Hoffe das kann ich auch einstellen.

Danke für den Tipp mit den Sägeblättern.


Grüße Chris

EDIT: Bevor ich nun tagelang an der Maschine rum werkel. Gibt es eine Möglichkeit sowas einstellen zulassen? Wer kann sowas machen? Gibt es Dienstleister für so etwas?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.016
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Rundfeile schwingen und fertig ist das Langloch.

Auch wenn Du meinst:"Parallel verläuft der Schlitten ja leider nicht, da ja der Spalt zwischen Grundplatte und Schlitten sich ändert. Hoffe das kann ich auch einstellen."
Gilt das:
"Die Schieberichtung des S.tischs sollte zuerst auf parallelität zum Sägeblatt geprüft werden."
Bei manchen Maschinen sitzt die Sägewelle nicht winkelig zur Tischkante, das muß zuerst geprüft werden.
Klar kann ein Mechaniker eines Maschinenhändlers oder ein guter Maschinenbauer alles einstellen, aber wenn Du voll zahlen musst wird der Maschinenkaufpreis um ein mehrfaches übertroffen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.521
Alter
62
Ort
Eifel
guude,

Für Sperrholz empfehle ich ein Blatt Wechselzahn z54 bei 350 mm Durchmesser, für Massivholz Wechselzahn z32 bei 350 mm Durchmesser.

Ich würde es bei 315 mm gut sein lassen:
Blätter sind günstiger, Spaltkeile in grosser Auswahl bezahlbar vorhanden, und bis 315 darf die Schutzhaube am Keil befestigt werden, bei 350 mm sollte eigendlich ein Schutzhaubenträger an die Maschine.
Nicht das der Kauf (bzw. die Sicherheit) am Preis scheitert...

Und für den geplanten Einsatzzweck reicht die Schnittiefe bei 315 mm Blättern wohl dicke.
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Hallo Zusammen.

Danke nochmal für die Antworten! : )

Hier die versprochenen Daten und Bilder:

bildse(1).jpg



bildse(3).jpg



bildse(4).jpg



bildse(8).jpg



Ich habe die Welle gemessen. Sind 30mm Durchmesser. Dann habe ich das Sägeblatte mal fotografiert. Könnt ihr dazu was sagen? Die Testschnitte damit waren schon garnicht so schlecht mit unseren dünnen Platten. Natürlich bei langsamen Vorschub.



Hier die Halterung:

bildse(2).jpg


bildse(5).jpg



Hier ist die Halterung an der Säge

bildse(6).jpg



Auf diesem Foto kann man die Montage gut erkennen. Die Halterung steckte mit den Bolzen (oben & unten) als Fixierung auf der Schiene und war dann von hinten mit der Mutter befestigt, indem der Bolzen von Vorne durch geschraubt wurde.

bildse(7).jpg



bildse(9).jpg


Die Halterung hat kein Innenmaß nur halt den Bolzen etwas versetzt in der Mitte.

Halterung Grundmaße:
Breite = 5,4cm
Länge = 6,8cm
Bohrung für den Bolzen = 1,2cm

Warum die kleine Schraube dort vorhanden ist... kann ich nicht sagen. Kann man auch raus drehen. : )

Gut dann werden wir wohl dort Langlöcher rein machen, hoffe das klappt bei dem dicken Stahl! : ) Sofern wir das machen müssen.

Wir wollen die Tage mal den Schlitten komplett zerlegen und alle Verschraubungen sauber machen und alles genau anbringen - Stück für Stück. Vielleicht ist es einfach alles nur was verstellt. Und dann natürlich alles genau prüfen.

Ich wohne etwas ländlich und hoffe das vielleicht noch jemand sich mit solchen Maschinen auskennt, vielleicht frage ich auch mal in einer Schreinerei nach. Hoffe die könnten im Notfall helfen. Aber erstmal versuchen wir unser Glück selber.

Würden dann einen Keil mit Haube wählen und dann direkt mit Absaugung. Wäre schon lohnenswert. Die ganze Halle wird voll gestaubt...vorallem weil wir keine Absaugung haben. : / Die muss nun auch als nächstes her.

Was meint ihr? Wie schätzt ihr den Zustand der Maschine ein? : )

Grüße Chris
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Hab auf so einem Teil gelernt vor einer kleinen Ewigkeit :emoji_wink:

Wir hatten allerdings eine Säge/Fräse Kombi.
Bei unserer Maschine wurde nicht das Sägeblatt geschwenkt sondern der Gußtisch :eek:

Und wenn gefräst wurde mußte der Vorschub mit Fuß abgebaut werden :emoji_grin:

Ich hab einmal in den 2,5 Jahren der Ausbildung mit meinem Altgesellen die Maschine eingestellt.
War wirklich keine große Geschichte.

Nur einen gescheiten Anschlag von 2,5 m Länge hat mein Chef damals extra gekauft.

Was habt ihr bezahlt ?

Gruß
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Guten Morgen! :emoji_wink:

@ predatorklein

Ehm wir haben 130 Euro gezahlt. Bei uns wird auch der Tisch geschwänkt. :emoji_wink:

Wie fange ich ambesten die Grundeinstellung an? Weißt du noch etwas? :emoji_stuck_out_tongue:

Willst du nicht die 3h Fahrt auf dich nehmen und mal vorbei kommen? :emoji_grin: hehe... :emoji_slight_smile:

Grüße Chris
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.521
Alter
62
Ort
Eifel
2 Masze fehlen noch:
Sägeblattdurchmesser / Überstand Sägeblatt über Tisch?
Abstand Unterkante Spaltkeilhalterung bis Oberkante Sägeblatt?
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Ach mist.... ich wusste doch ich habe was vergessen hatte, als ich in der Halle war. :rolleyes:

Liefere ich direkt heute Nachmittag nach :emoji_slight_smile: Dankeee :emoji_slight_smile:

Grüße Chris
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Hallo Zusammen! :emoji_slight_smile:

Was verspätet aber hier die Daten... hehe : - )

Durchmesser:
- Zahn bis Zan Außenkante = 36,6cm
- Innenkante (ohne Zähne) = 34,4cm

Ich wusste nicht was man da so angibt.


Oberkante Sägeblatt bis Unterkante der Halterungen waren 20,8cm.


Achja den Überstand Sägeblatt über Tisch kann ich ja einstellen, wenn ich möchte! : )


Habe zum Mesen den Anschlag von der Welle genommen:

bild(1).jpg



Dieser ist leider schon etwas angebrochen:

bild(2).jpg


bild(3).jpg


Von Innen ist aber nichts zusehen:

bild(4).jpg


Meint ihr es ist schlimm?? Bekommt man sowas neu oder muss ich einem Dreher bescheid geben? :emoji_wink:

Guter Tipp mit dem Forum, danke. Ich werde da mal nach Hilfe fragen : )

Ich würde dann demnächst gerne ein Sägeblatt und einen Kiel bestellen wollen. Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?

Es sollte für den Hobbybereich sein ... hehe :emoji_wink:

Grüße Chris
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.521
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Zusammen! :emoji_slight_smile:

Was verspätet aber hier die Daten... hehe : - )
...
Achja den Überstand Sägeblatt über Tisch kann ich ja einstellen, wenn ich möchte!

Grüße Chris

Das ist mir bekannt, aber mit dem Durchmesser des alten, vorhandenen Blattes und dem max. Überstand über den Tisch könnte man ermitteln, ob für dich z.B. ein 315 mm Blatt mit zugehörigen Keil und Haube ausreicht von der Schnitthöhe.
Und wenn du noch den minimalen Überstand angibst, kann man gleichzeitig prüfen, ob sich ein bestimmter Blattdurchmesser weit genug absenken lässt, um Verdecktschnitte durchzuführen, um damit zu nuten oder fälzen.
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Ich danke euch für die super gute Unterstützung.

Jau das macht Sinn. :emoji_grin:

Ich bin eh heute wieder da.... eigentlich jeden Tag und messe. :emoji_wink::emoji_grin:

Ich danke euch für die super gute Unterstützung. Echt super.

Grüße Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christian

schönes altes Teil hast du für
günstigen Kurs erworben.

Den gerissene Sägeblattflansch
würde ich nur ungern weiter ver-
wenden. Das passiert wenn der
Steckdorn beim Anlaufen noch im
Tisch gesteckt hatte. Der Motor in
der Säge muss aber schon sehr
kräftig sein. Ob der Flansch in der
Form auch noch plan ist kannst du
auch mal prüfen, davon hängt auch
die Einspannung des Sägeblattes ab.

Spaltkeile und Absaughauben liefert
die Firma Fried-Kunstofftechnik.
Sägeblätterlieferanten gibt es viele.

Viel Erfolg beim Ausbau deines recht
grossen Wohnanhängers, da werdet
ihr bestimmt keine Platzprobleme drin
bekommen, Harald
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
@ Thema:

Wegen dem Überstand.

Ich habe den Tisch mal komplett runter fahren

seage(2).jpg



und dann wichtiger komplett runter, wie gewünscht oder?


seage(5).jpg


Tischkante bis zur Zahnspitze sind noch 1,6cm.

seage(4).jpg



von der Wellenoberseite bis zur Tischkante sind es 18,5cm


seage(6).jpg



@ Sägenbremser


Ja danke ..... bin schon ewig und drei Tage an der Kiste dran ! : = ) Ich weiß nicht ob ihr mal paar Bilder sehen wollt? :emoji_wink:

Ich habe alles in einem Forum dokumentiert.

Der Wohnwagenumbau für Scootertreffen [Teil 2] mit LMC 640 F/TM" - Einbauberichte von Zubehör / Restaurierungen / Reparaturen / Selbstausbauer - Wohnwagen-Forum.de

Beiträge: 3 204 Zugriffszahlen: 763 245


2008 habe ich damit begonnen..... also schon was länger dran! :emoji_grin: Bitte schaut nicht so argh auf die Texte von früher. ich bekomme bald die Rechte mal alles durch zuarbeiten :rolleyes: Und heute kommt das Moped rein und kein Roller :emoji_wink:


Ich habe heute den Flansch mal kontrolliert... alles plan. Aber was neu muss neu. :emoji_wink:



Grüße Chris


Grüße Chris : )
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
Hallo Forum! :emoji_slight_smile:

Wir haben heute die Säge eingestellt :emoji_slight_smile: Der Schlitten ist genau fluchtig und läuft sehr parallel. :emoji_slight_smile:

Das Sägeblatt hat aufjedenfall eine Unwucht... habe heute mal ne andere von der Handkreissäge drauf gemacht. :rolleyes: Viel zu klein natürlich, aber besserer Schnitt. :emoji_open_mouth:

Was könnt ihr mir empfehlen Blatt und Spaltkeil?

Grüße Chris
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.521
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Forum! :emoji_slight_smile:

Wir haben heute die Säge eingestellt :emoji_slight_smile: Der Schlitten ist genau fluchtig und läuft sehr parallel. :emoji_slight_smile:

Das Sägeblatt hat aufjedenfall eine Unwucht... habe heute mal ne andere von der Handkreissäge drauf gemacht. :rolleyes: Viel zu klein natürlich, aber besserer Schnitt. :emoji_open_mouth:

Was könnt ihr mir empfehlen Blatt und Spaltkeil?

Grüße Chris

Ich würde es bei 315 mm gut sein lassen:
Blätter sind günstiger, Spaltkeile in grosser Auswahl bezahlbar vorhanden, und bis 315 darf die Schutzhaube am Keil befestigt werden.

Die maximale Schnitttiefe beim 315 mm Blatt kann man noch nicht ausrechnen, da du den max. Überstand über Tisch deines jetzigen (366 mm) Blattes nicht gemessen hast.

Für den Spaltkeil sollte ein Normteil mit 13 mm Nut passen, wenn dein Bolzen in der Spaltkeilhalterung 12 mm stark ist.

Ich kann dir einen Felder EuroII Spaltkeil für Blätter 250-315 mm zum ausprobieren leihen, wenn du die Versandkosten übernimmst. (2,- €). Für den gibt es auch mehrere passende bezahlbare Hauben, die sich absaugen lassen, und schnell für Verdecktschnitte demontiert sind.
 

ChrisXX

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Leichlingen
@ tomkaes

Vielen vielen Dank für dein Angebot. :emoji_slight_smile:

Ich habe durch einen Bekannten einen Spaltkeil bekommen und musste mir nurnoch das passende Sägeblatt kaufen! :emoji_wink:

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Verwende nun auch die 315er wie du vorgeschlagen hattest. Wir brauchten auch noch unbedingt eine Absaugung.... alles nun soweit eingerichtet und es schneidet perfekt!


update08(1).jpg


update08(2).jpg


bild(8).jpg



@ SCORPION77

Ich kann dir das leider nicht genau sagen. Wir haben die mit nem Stapler aufn Hänger ..... und auch runter vom Hänger und an den Platz wo se nun steht.

Die ist noch nicht verschraubt..... steht aber bombe und kann nur zu zweit Stück für Stück etwas verschoben werden. Sau schwer halt. :emoji_wink:

Grüße Chris
 
Oben Unten