Badregal weiß Hochglanz

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

würde gerne ein einfaches kleines Badregal bauen.
Dieses soll lasiert oder lackiert werden.
Jedenfalls sollte die Oberfläche weiß und möglichst hochglänzend sein.

Meine Fragen dazu:
Welches Material ist geeignet? Ich würde spontan an MDF denken.
Alternativen (in Echtholz)?

Wie bekomme ich die Oberfläche ohne Spühapparatur entsprechend hin?
Klappt das mittels Rolle/Pinsel oder ist Sprülack aus der Dose geeignet?
Verbessert Klarlack als abschließende Schicht das Ergebnis?

Wie sieht es mit Vorschliff, x(?) Zwischenschliffen und Endschliff aus?
Welche Körnung ist geeignet?

Beim Lesen bin ich immer wieder über Füller oder Grundierungen
gestolpert. Sind diese notwendig und wie lassen sich diese verarbeiten?

Bisher beschränkt sich meine Erfahrung die Verarbeitung von Leimholz und
normale Lasur-, Öl- und Wachsbehandlung mit eher rustikalen Oberflächen.

Über jedweden Tipp würde ich mich freuen.

Gruß Marsu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Gedanke an weiß HG beschichtet kam mir auch als erstes, gerade weil ich erst Freitag zwei Badschränkchen in weiß HG fertig gemacht habe.
weiß HG so wie ich es mir vorstelle ist mit Dose und Co nicht machbar. Kommt halt auf deine Ansprüche darauf an. Das bessere Ergebnis ist wohl mit gutem Lack und passender Rolle / Pinsel zu erreichen, da habe ich aber zu wenig Erfahrung. Ein Füller ist für MDF ( das ist in dem Fall die beste Wahl) unabdingbar um gleichmäßige Flächen inkl Kanten zu bekommen.
Da stellt sich jetzt die Frage steht das selber machen voll im Vordergrund oder das HG.
Wen es rein ums selber machen geht würde ich ein Holz nehmen und das weiß lasieren ( evtl Esche, oder ne Art Eiche gekalkt) Das geht z.B. auch mit weiß pigmentierten Ölen oder Wachsen.
Ist evtl von Familienangehörigen HochGlanz gewünscht / gefordert dann würde ich auf das fertige Material zurückgreifen und mir diese von einem Schreiner fertig zuschneiden und bekanten lassen. Da ist ja dann die Planung und der Bau immer noch selber machen, aber das Ergebnis ist wirklich was glänzendes.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hochglanz ohne viel Erfahrung und entsprechendes Equipment führt mit großer Sicherheit nur zu Frusterfahrungen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kommt wirklich sehr auf das gewünschte Ergebnis an. Hochglänzend wie vom Schreiner oder aus dem Möbelhaus ist es Zuhause nicht hinzubekommen (eigene Erfahrung). "Annähernd" natürlich schon. Ich habe MDF mit 120er geschliffen, grundiert, mit 120er geschliffen, grundiert, mit 180er geschliffen, lackiert, mit 240er geschliffen, lackiert und abschließend drei Schichten Klarlack mit 240er Zwischenschliff. Hinterher mit 2000er geschliffen und poliert. Ist in Ordnung, aber nicht vergleichbar. Gefüllert habe ich nicht und ich hab es nur einmal gemacht, würde ich nicht wieder tun. Ich habe sowieso nix mehr weißes und schwarz beize ich ein paar Mal, mach 3-7 Schichten Klarlack drauf und bin zufrieden.

Lackiert habe ich übrigens immer mit der Dose.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich glaube zu verstehen: Mit "Hochglanz" ist "professionell lackieren" gemeint.

Denn die Neulinge hier lackieren ja auch manchmal und manchmal greifen sie auch zur Lackdose mit der Beschriftung "Hochglanz".
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten, auf die ich jetzt eingehen werde.
Micha schrieb:
Wie wäre es denn mit weiß hochglanz beschichtete Spanplatte oder MPX?
An sich ein gute Idee, jedoch soll das Badminiregal (Kommode wäre wohl die bessere Bezeichnung)
eine Schublade mit gefaster Front bekommen. Hier könnte ich evtl. Kantenumleimer nehmen, bin
mir aber nicht sicher, ob ich den selben Farbton erreiche, wie auf den vorbeschichteten Flächen.
@Carsten
das mit der Vermutung einer Familienangehörigen hat dir deine Glaskugel verraten?!:emoji_wink:
Ist für ein kleine Nische in Mutters Bad. Da passt leider nichts rein, was es zu kaufen gibt.
Also, es muss nicht der perfekte Hochglanz zum Spiegeln sein, jedoch glänzender als schlicht
mit weißer Glanzfarbe gerollt.

Ok, wenn MDF, also zusammenbauen, mit Füller bearbeiten und dann schleifen, wiederholen ... lakieren, schleifen ... .

@Justus und Wienfried
Das ich ohne Sprühpistole und Kompressor nicht das selbe Ergebinis bekomme wie mit,
ist mir klar. Mir geht es darum mit "konventionellen" Mitteln (Dose/Rolle/Pinsel) und einer
"geeigneten Lackart"[???] eine möglichst glänzende Oberfläche zu erreichen.
Diesbezüglich hoffe ich auf Erfahrungen hauptsächlich von anderen Hobbyisten, die ebenfalls
kein Profilackierequipment zur Verfügung haben.
Dank an Falco für seine Erfahrungen.

Letztendlich werde ich wohl nicht drum kommen, vorher das ein oder andere zu testen.

Welche der unzähligen Weißlackarten eignet sich eurer Meinung nach am besten?
Wird das Ergebnis besser, wenn man den Lack (gerollt oder doch aus der Dose)
noch mit Polierpaste bearbeitet?

Gruß Marsu
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Kommt wirklich sehr auf das gewünschte Ergebnis an. Hochglänzend wie vom Schreiner oder aus dem Möbelhaus ist es Zuhause nicht hinzubekommen (eigene Erfahrung). "Annähernd" natürlich schon. Ich habe MDF mit 120er geschliffen, grundiert, mit 120er geschliffen, grundiert, mit 180er geschliffen, lackiert, mit 240er geschliffen, lackiert und abschließend drei Schichten Klarlack mit 240er Zwischenschliff. Hinterher mit 2000er geschliffen und poliert. Ist in Ordnung, aber nicht vergleichbar. Gefüllert habe ich nicht und ich hab es nur einmal gemacht, würde ich nicht wieder tun. Ich habe sowieso nix mehr weißes und schwarz beize ich ein paar Mal, mach 3-7 Schichten Klarlack drauf und bin zufrieden.

Lackiert habe ich übrigens immer mit der Dose.


Wie machen es denn Firmen wie HÜlsta und Co. um deren Möbel absolut hochglanz strahlend hinzustellen ?
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Hallo



der Gedanke an weiß HG beschichtet kam mir auch als erstes, gerade weil ich erst Freitag zwei Badschränkchen in weiß HG fertig gemacht habe.

weiß HG so wie ich es mir vorstelle ist mit Dose und Co nicht machbar. Kommt halt auf deine Ansprüche darauf an. Das bessere Ergebnis ist wohl mit gutem Lack und passender Rolle / Pinsel zu erreichen, da habe ich aber zu wenig Erfahrung. Ein Füller ist für MDF ( das ist in dem Fall die beste Wahl) unabdingbar um gleichmäßige Flächen inkl Kanten zu bekommen.

Da stellt sich jetzt die Frage steht das selber machen voll im Vordergrund oder das HG.

Wen es rein ums selber machen geht würde ich ein Holz nehmen und das weiß lasieren ( evtl Esche, oder ne Art Eiche gekalkt) Das geht z.B. auch mit weiß pigmentierten Ölen oder Wachsen.

Ist evtl von Familienangehörigen HochGlanz gewünscht / gefordert dann würde ich auf das fertige Material zurückgreifen und mir diese von einem Schreiner fertig zuschneiden und bekanten lassen. Da ist ja dann die Planung und der Bau immer noch selber machen, aber das Ergebnis ist wirklich was glänzendes.


Interessant, gibt es quasi Spanplatte funiert hochglanz Weiss ?

Ist mir noch nicht untergekommen, als ich um Holz gestöbert habe , hast Du eine Quelle oder verstehe ich Dich diesbezüglich falsch , da Du fertiges Material sagst .... ?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie machen es denn Firmen wie HÜlsta und Co. um deren Möbel absolut hochglanz strahlend hinzustellen ?

Mit perfekt aufeinander abgestimmten Produkten, absolut staubfreien Umgebungen und computergesteuerten Lackierstraßen.

Bei mir ging es übrigens um einen mittelgroßen Lautsprecher und das lackieren hat mit all den Trockenvorgängen annähernd zwei Wochen gedauert. Geschliffen hab ich dabei draußen, gesprüht dann im Keller.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Vernünftige Ergebnisse wie bereits geschrieben nur mittels Spriztapplikation.


Unser Lackaufbau mit Lacken der Fa. Adler sieht so aus:

- Grundmaterial: MDF mit Grundierfolie TOP (extra dick)

- Kanten 1x füllern, dann Zwischenschliff 280er

- Kanten und Fläche füllern, dann Zwischenschliff bis P600

- alles komplett entstauben (Staubbindetuch)

- Farblack, dann ohne Zwischenschliff

- Hochglanzlack 1. Schicht, dann ohne Zwischenschliff

- Hochglanzlack 2. Schicht

- 72 Stunden Trocknungszeit

- Nasschschliff abgestuft P 1200, P 20000

- Polieren mit Festool MPA 5000

- Polieren mit Festool MPA 8000

- Schutzwachs

Gibt eine TipTop Oberfläche, kleinere Einschlüsse werden durch den Nassschliff entfernt.
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hallo,

was im Möbelhaus so an Hochglanz angeboten wird, ist im Streiflicht oft auch nicht perfekt. Durch die Maschinelle Fertigung sind die Flächen aber homogen und sehen deshalb gefällig aus.
Im DIY Bereich kann man selbst mit Schaumrolle gute Ergebnisse erzielen die auch höheren qualitativen Ansprüchen gerecht werden. Natürlich nicht zu vergleichen mit Klavierlack oder sehr hochwertigem Spritzlack.
Das A und O beim Lackieren ist der perfekte Untergrund. Bei MDF habe ich sehr gute Erfahrungen mit Hesse HYDRO Isolierfüller HP 670-9343 gemacht.
Lässt sich Super Verarbeiten und per Hand schleifen. Bei den Lautsprechern habe ich als Endbeschichtung Capalac Superweiss mit Rolle lackiert.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 78
  • 1.jpg
    1.jpg
    447 KB · Aufrufe: 64

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo Capalac,

wenn ich das so hinbekommen würde, wäre das nach dem Bildeindruck vollkommen ausreichend.
Hast du nach der Endbeschichtung noch poliert?
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hi,

Ja, das komplette Programm mit Schleifen und polieren. Ist letztendlich sehr zeitintensiv, so das ich bei einem Regal auf beschichtete Platten zurück greifen würde und nur die Teile lackieren würde die ich nicht gekauft bekomme. Natürlich optisch zusammen passend je nach Bauweise.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
carnivore, danke dir für die Info und verzeih bitte den Namensfaupax oben.

Ok, ich werde es mal versuchen. Man darf ja auch mal lernen, wie man es nicht machen sollte.
Wahrscheinlich dann das erste und letzten mal, wenn ich euren Worten trauen darf,
was ich eigentlich immer mache. :emoji_wink:

In meinem 'Bauhaus' gibt es keine Polierpaste. Wo bekomme ich die her und
gibt es bei der Auswahl etwas zu beachten.

Gruß Marsu
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hi

Das feinkörnige Schleifpapier wirst du auch nicht im Baumarkt bekommen. Mein Tip:
Besorgt dir den Hesse Lignal Füller und abgestuftes Schleifpapier bis 400er Körnung. Ein paar vernünftige Schaumrollen und ein Klettschleifklotz. Verarbeotungshinweise lesen und du kriegst schon eine perfekten lackierfähigen Untergrund per Hand hin. Ob du den Oberlack dann Schleifen willst musst du dann entscheiden. Problem ist da die Orangenhaut, die nur durch schleifen und polieren komplett weg geht
 
Oben Unten