Badregal aus Fichte-schnelle Oberflächenbehandlung

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo,
für zwei Regale fürs Bad suche ich eine schnelle Oberflächenbehandlung, damit man Staub etc. leichter abwischen kann.
Eigentlich öle ich ja gerne, aber die Regale sollen möglichst schnell einsatzfähig sein und gute Belüftung und 14 Tage Wartezeit bis zum "feucht Wischen" ist einfach zu lange.
Was gibts an Alternativen? Lackieren möchte ich eigentlich nicht...
Danke schonmal,
jotb
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hesse Lignal Proterra Resit Wachsharz GS 170, nutz als Verdünnung Alkohol und ist sehr zügig getrocknet. Ich habe bis dato aber nur die Verarbeitung mit Spritzpsitole getestet.
Alkoholhaltige Substanzen die im Bad ja durchaus vorkommen können aber die Oberfläche anlösen und zu Flecken führen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und 14 Tage Wartezeit bis zum "feucht Wischen" ist einfach zu lange.
Ist es bei dir so staubig?:emoji_grin:
Auch wenn du ungern lackieren möchtest (würde ich im Bad aber empfehlen, da sich auf geölten Oberflächen schnell unschöne Ränder von feucht abgestellten Gegenständen bilden)schneller geht es wohl kaum. Mit Schnellschleifgrund grundieren, nach 3-4 Stunden leicht anschleifen und zweimal mit PU-Lack darüber, ist in zwei Tagen erledigt und kann nahezu sofort "feucht gewischt" werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gori 33 in farblos oder entsprechenden Farbtönen, je nach Wunsch. 4 Stunden warten zwischen den 2 Aufträgen. Am nächsten Tag nutzbar und geruchlos.

Im Bad aber Vorsicht vor alkoholhaltigen und sonstigen harten Sachen.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Vielen Dank für die Anregungen!
-Proterra Resit scheint nur zum Spritzen empfohlen zu sein->fällt aus.
-so staubig ist es nicht, aber wenn man das geölte Regal einräumt - Kisten, Handtücher etc, -ist die gute Belüftung, die Öl braucht, nicht mehr gegeben.
-Gori 33 klingt recht vielversprechend.
-Ballenmattierung ist glänzend. ich möchte eigentlich keine glänzende Oberfläche.

Thema Flecken: hatte bisher auch ein geöltes Regal und man kann die Sachen, die "wahrscheinlich" Flecken machen, einfach auf eine Unterlage stellen.


Mal eine eher ungewöhnliche Idee: Seifen? hat da jemand Erfahrung damit? im guten alten Wirtshaus auch damit behandelt. Allerdings ist das dann meist Ahorn...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Im Wirtshaus konnte man auch wöchtentlich neu seifen. Dein Regal willst du aber vemutlich nicht dauernd neu behandeln. Ich halte davon nichts, bringt kaum was.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
sorry, hatte das Projekt vertragt.
Es wird wohl Gori 33 werden. Mal sehen, ob das der örtliche Farbenhändler hat...
Vielen Dank für die Tipps!
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Kleiner Nachtrag: Von Gori gibt es doch auch so ein Schnelltrocken-Öl das ähnlich schnell trocknet wie Lack. Die genaue Bezeichnung hab ich vergessen, aber das wäre vielleicht auch eine Option.
 

Wohnartistin

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Titisee-Neustadt
einfachste und schnelleste und auch noch lösungsmittelfreie Methode ist Pigrol Edelwachs, trocknet in 2 Std und ist Wasserfest, nur Nagellackentferner sollte nicht draufkommen :emoji_wink:, Viel Glück!
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
sorry, hatte den Thread ganz vergessen. Ich warte noch auf die Gori 33 Lasur.
Aber vielen Dank für die weiteren Tipps!
Pigrol und Liberon sind beide auch sehr interessant. Wenn mir Gori nicht zusagt, werde ich eines von denen testen.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Pigrol Edelwachs kann ich nur empfehlen.
Hab das auf allen Balken und Holzdecken im Haus. Auch im Bad. Macht null Probleme bei Nässe und Feuchtigkeit.
Ist wirklich sehr schnell trocken.
Wachsen, nach 2-3 Stunden (Trocknung bei Raumtemperatur) Zwischenschliff dann nochmal dünn drüber.
Das Wachs ist sogar für Kinderspielzeug zugelassen.
 
Oben Unten