Ein Bad in Buche

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Hallo

in den letzten Wochen ist bei uns ein Bad entstanden, welches wir zum größten Teil in Buche erstellt haben.

Der WC Toni:
IMG_0435.JPG

Ein Waschmaschinenpodest entsteht:
IMG_5070.JPG

Lichtleiste LED:
IMG_5113.JPG

Waschplatz:
IMG_5082.JPG
IMG_5115.JPG


Wie alles begann (Blick in die Dusche/aus der Dusche):
IMG_5073.JPG
IMG_5074.JPG

Leider habe ich keine Werkstatt. So müssen alle Arbeiten entweder in der Garage oder je nach Wetter im Garten durchgeführt werden. Dabei ist es im Garten meistens recht wackelig, während es in der Keller-Garage für Buche Leimholz schnell zu feucht wird. Das Ergebnis sind dann verbogene Platten oder Ungenauigkeiten. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr das Projekt Werkstatt endlich mal in die Hand nehmen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_5064.JPG
    IMG_5064.JPG
    176 KB · Aufrufe: 289

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

das mit der fehlenden bzw. unzureichenden Werkstatt kann ich gut nachvollziehen. Muss ich nächstes - spätestens übernächstes Jahr auch angehen.

Zu deinem Bad. Unter der led leiste ist doch Platz für einen großen Spiegel. Warum dann die Spiegel an den hängeschränken? Die Scharniere dort wirken irgendwie unpassend.

Gruß
Michael
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Das Bad ist ja nicht fertig, sondern in der Entstehung. Aktuell befindet sich ein Spiegel unter der Lichtleiste. Wir haben eine Kieferdecke eingezogen und die Scharniere wirken wohl aufgrund des sehr großen Weitwinkels der Kamera recht extrem (wobei sie schon relativ massiv sind). Die Spiegel an den Hängeschränken sind nicht nur aussen sondern auch in den Türen.

Die inneren Spiegeln wurden in die Türoberfläche eingelassen. Damit wollte ich verhindern, dass die Einlegeböden der Schränke an Tiefe einbüßen. Diese Einlegeböden besitzen intern noch extra Steckdosen für z.b. das laden von Akkugeräte. Wenn beide Schränke offen sind, kann man Rückansicht einer Frisur begutachten, da man die zwei Türen relativ einfach zueinander einstellen kann. Darüber hinaus ist es der Hausfrau möglich an den 4 Schrankspiegeln bis auf wenige cm an die Spiegelfläche herantreten zu können. Dies ist für Männer völlig irrelevant aber die Frauen sind beim Frisieren/Schminken nunmal auf eine solche Möglichkeit angewiesen. Der große Spiegel über den Waschbecken würde sowas nur mit Verrenkungen zulassen, da der Waschtisch davor ist. Die Schränke besitzen eine Wechselschaltung. So kann jeder Schrank individuell die Lichtleiste steuern. Die Spiegeln sind billigste Ikea Spiegelfliesen, welche austauschbar verbaut wurden. Sollte also ein Innen oder Aussenspiegel beschädigt werden, so lässt sich dieser über Schrauben und Dübelhalterungen entfernen und ersetzen.

IMG_0367.JPG

IMG_0366.JPG


Vielleicht mach ich die Tage mal aktuelle Bilder.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Hallo Indirubin,

ich denke wir haben den gleichen Beruf und teilen uns ein Hobby :emoji_slight_smile: Komme aktuell aus Mannheim, bin aber im Begriff ein Haus in der Umgebung Sinsheim zu kaufen. Dieses wird dann hoffentlich ausreichend Platz bieten um ein wenig zu basteln.

Zur Präzision....tja das ist mit meinem Mitteln nur über Umwege möglich gewesen.

Die Säge, welche viel im Einsatz war ist die abgebildete grüne Bosch. Dabei muss man aber beachten, dass die Säge ja nach Belastung voll ausgefahren gerne 1 bis 2 mm auf 400mm daneben liegt. Da es mir nicht immer gelang die Säge so zu belasten, dass der Schnitt gerade wurde, musste ich viele Bretter 2mm länger zuschneiden. Den Überstand konnte man nach dem verleimen mit einem Bündigfräser passend ablängen.

Bei 2 oder mehr schmalen Leisten habe ich die Sägeergebnisse um 180 verdreht miteinander verspannt. Durch den Einsatz mit einem Elektrohobel konnte ich dann die "Keile" auf gleiche Höhe bringen.

Ist halt alles ziemlich viel Gefuddel. Aus diesen Gründen baue ich mir gerade einen kleinen Kreissägetisch für meine Handkreissäge. Dort erhoffe ich mir über einen Parallel und Queranschlag eine höhere Genauigkeit wie bei der Bosch Säge.

IMG_5042.JPG
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Zur Präzision....tja das ist mit meinen Mitteln nur über Umwege möglich gewesen.

Ja, das mit den Tricks - die braucht man wohl auch mit guten Werkzeugen, mit schlechten aber noch viel mehr.
Ich habe mir da mittlerweile auch ein paar ausgedacht - z. B. selbstgebaute Einwegschablonen, um wiederholbar und senkrecht in Stirnseiten zu bohren.
Auf mittlere oder lange Sicht führt aber an einer präzisen Kreissäge wohl kein Weg vorbei...
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Wie sieht denn deine Einwegschablone aus?

Für Löcher in den Stirnkanten im Holz nutze ich den sogenannten Westfalia Meisterdübler. Dieses kleine Helferlein kostet im Set mit ein paar Dübel, Tiefenbohranschläge und 6 Runddübelkörner um die 15 Euro. Allerdings nutze ich es nicht wie vom Hersteller empfohlen. In Stirnkanten findet das Teil automatisch die Mitte und hat einen harten Metalleinsatz der ganz brauchbar den Bohrer führt. Danach übertrage ich die Löcher mit den Runddübelkörner auf meine seitlichen Bretter, die ich dann in der Ständerbohrmaschine bohre.

Das arbeiten mit dem Anschlag des Meisterdüblers hat bei mir zu Ungenauigkeiten geführt aber die Runddübelkörner sind gut.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Wie sieht denn deine Einwegschablone aus?

Für Löcher in den Stirnkanten im Holz nutze ich den sogenannten Westfalia Meisterdübler.

Das hatte ich ganz anfänglich auch mal gut gefunden. Stellte sich aber heraus, dass das - zumindest für mich an Stirnseiten viel zu wackelig ist. Zumal ich damit keine 3mm bohren kann.

Jetzt nehme ich ein (längliches) Brettchen mit einer gewissen Stärke, bohre mit dem Bohrständer einige Löcher hinein (korrekt eingemessen*), dazu kommen dann noch 2 andere Brettchen, die ich senkrecht darauf klebe - als Abstandshalter verwende ich das Brett (die Dicke), das ich schlußendlich bohren möchte.
Es entsteht dabei ein "U", das ich passgenau aufstecken kann.
Die in (*) gebohrten Löcher sind jetzt einigermaßen mittig/senkrecht/stabil über der Stirnseite.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
@Indirubin, werde ich auch mal testen.

Heute ging es im Bad weiter. Dabei wurden die Fensterbretter gemacht und die Rolladenkästen verkleidet.

IMG_5174.JPG

Der Handtuchhalter wurde mit dem Fräszirkel erzeugt. Dieser lässt ordentlich Luft an feuchte Handtücher, oder aber er sorgt für maximale Raumgröße indem er die Handtücher an der Wand hält.
IMG_5171.JPG
IMG_5176.JPG

Eine kleine Verkleidung für die Rohre zwischen WC und BD.
IMG_5173.JPG

Eine Ablage unter dem Spiegel.
IMG_5169.JPG

Ein-Blick in die Dusche.
IMG_5172.JPG
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

jetzt wo ich die Gesamtsituation sehe gefällt mir euer Bad richtig gut. Sieht stimmig aus und es steckt viel Arbeit in so einem Projekt. Nicht nur der Möbelbau, auch die anderen Sachen.

Wie hast du die Oberflächen behandelt?

Gruß
Michael
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Buche Oberflächen wurden mit Osmo Hartwachsöl und Wachs behandelt. Fichte Decke ist unbehandelt. Die soll dem Raumklima dienen. So zumindest die Theorie.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Sodele, heute kam noch ein kleines Regal dazu. Mittlerweile ist das Projekt Bad wohl so ziemlich abgeschlossen. Wobei ich bei den Spiegelschränken aktuell das Problem vom starken Verzug habe. Zumindest bei den Türen und ich überlge wie ich dieses minimieren kann. Hilfreiche Tips werden gerne gesehen.Alle anderen Vollholz Basteleien sind nach wie vor maßhaltig. Nur die Türen der Schränke biegen sich ca 2mm auf 400mm durch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 163
Oben Unten