AV-Rack im Eigenbau

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Hallo Community,

ich plane den Eigenbau eines AV-Racks. Da ich nicht vom Fach bin, mich aber an diese Aufgabe wagen möchte, suche ich hier im Forum Rat und Hilfestellungen.

Zum AV-Rack:
Der Aufbau ist relativ simpel: Quadratstäbe werden auf die entsprechende Länge gekürzt, mittig durchbohrt und eine Gewindestange durchgeschoben. Die "Auflageböden" werden quasi an den entsprechenden Stellen ebenfalls durchbohrt und "aufgefädelt". Ich hoffe, dass die Bilder einen gewissen Eindruck vermitteln. Nach Abschluss des Baus soll das Rack mit weißem Hochglanz-Autolack (wie meine Lautsprecher) lackiert werden.

Skizze AV-Rack

Beispiel "Auffädelung"

Auf dem oberen Auflageboden (56cmx55cm) soll der Fernseher stehen; der Boden muss dort max. 50kg aushalten können.

Zu meinen Fragen:
Bei den Auflageböden habe ich an eine Stäbchenplatte oder Multiplex-Platte gedacht. Multiplex müsste doch gehen oder?

Bei der Stärke der Platten bin ich mir unsicher. In meiner Zeichnung arbeite ich mit 20mm. Reicht das?

Bei der Größe der Quadratstäbe bin ich mir auch nicht sicher. In meiner Zeichnung arbeite ich mit 54mmx54mm? Das erscheint mir aber in Relation zur Stärke der Böden zu groß.

Vielen Dank im Voraus!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Uwe,

wenn Du das so hinkriegst, wird das halten, keine Frage. Die Gewindestäbe bringen so einen gewaltigen Zug auf die Konstruktion, dass da nix mehr wackeln wird.

Zwei Probleme sehe ich:
1. Mal davon ausgehend, dass es Dir gelingt, die Vierkantsäulen sauber herzustellen, wird das längs Aufbohren nicht so ganz einfach. Suchfunktion: Schlangenbohrer, da findest Du so was erklärt.

2. Hochglanzlackierung, dazu noch in weiß.
Daran scheitern die meisten. Wie willst Du das hinkriegen ohne Profizeugs?
Ich könnte das nicht, weder mit Multiplex noch mit Tischlerplatte (würde es aber auch gar nicht erst versuchen wollen....)
Wenn überhaupt, dann MDF.

Gruß


Michael
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Lieber Michael,

vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag

Zwei Probleme sehe ich:
1. Mal davon ausgehend, dass es Dir gelingt, die Vierkantsäulen sauber herzustellen, wird das längs Aufbohren nicht so ganz einfach. Suchfunktion: Schlangenbohrer, da findest Du so was erklärt.

Ich habe da an einen Bohrständer gedacht. Der längste Quadratstab ist ja gerade einmal 27cm; das müsste doch eigentlich gehen oder?

2. Hochglanzlackierung, dazu noch in weiß.
Daran scheitern die meisten. Wie willst Du das hinkriegen ohne Profizeugs?
Ich könnte das nicht (würde es aber auch gar nicht erst versuchen wollen....)

Das Lackieren mache ich nicht selber. Ich habe da eine (Auto-)Lackiererei an der Hand, die das übernimmt.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich habe da an einen Bohrständer gedacht. Der längste Quadratstab ist ja gerade einmal 27cm; das müsste doch eigentlich gehen oder?

Hallo Uwe,

einen Bohrständer mit 27cm Hub musst du erstmal finden. Das wird schwer. Ich würde da eher mit einem Hilfsklotz arbeiten, der in der Höhe dem Hub des Bohrständers entspricht und die Löcher dann 1-2mm größer bohren als den Durchmesser der Gewindestangen. Dann sind Ungenauigkeiten zu verzeihen und man kann beim Zusammenbau "justieren".
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
einen Bohrständer mit 27cm Hub musst du erstmal finden. Das wird schwer. Ich würde da eher mit einem Hilfsklotz arbeiten, der in der Höhe dem Hub des Bohrständers entspricht und die Löcher dann 1-2mm größer bohren als den Durchmesser der Gewindestangen. Dann sind Ungenauigkeiten zu verzeihen und man kann beim Zusammenbau "justieren".

Das mit dem Hilfklotz klingt gut; dann könnte man auch quasi freihändig bohren.

Empfehlung bei sowas ist meist: Auftrennen, Nut fräsen, zusammenleimen.

Das möchte ich eigentlich vermeiden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mein Schreinerkumpel Klaus nimmt für deckend zu spritzendes Massivholz (z.B. Haustüren, bei Dir die Säulen) immer Pappelholz.

Frag mich nicht, warum!


Gruß


Michael
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Mein Schreinerkumpel Klaus nimmt für deckend zu spritzendes Massivholz (z.B. Haustüren, bei Dir die Säulen) immer Pappelholz.

Danke für den Tipp :emoji_slight_smile:

Was sagt Ihr zu meinen Fragen:

Multiplex- oder Stäbchenplatte? 20mm Stärke oder mehr? Quadratstäbe kleiner oder so belassen?

Welchen "Händler" würdet Ihr empfehlen (Münster und Umgebung)?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Uwe,
27 cm längs durchbohren mit Bohrständer und Schlangenbohrer.?
Wenn dir das nicht um die Ohren fliegt, wird die Bohrung im Hirnholz ziemlich verlaufen.
Funktionieren tut es mit einem Kanonenbohrer: erst einen Zentimeter Pilotbohrung mit einem einfachen Spiralbohrer vorbohren, dann Kanonenbohrer rein und durch damit. Habe ich hier im Forum auch schon was zu geschrieben, einfach mal suchen.
Gruß
Leif
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Hab mir noch einmal Gedanken wegen der Stärke der Multiplex-Platten und der Quadratleisten/Quadratstäbe/Vierkanthölzer (oder wie nennt man die Dinger auch nennt) gemacht.

Multiplex-Platten
Hier fiel die Wahl nun auf 30mm. Unschlüssig bin ich mir jedoch, ob Birke-Multiplex (leichter, weniger robust) oder Buche-Multiplex mit Innenlagen aus Buche (schwerer, teurer, robuster, verzugsanfälliger -> s. hier) oder gar Buche-Multiplex mit Innenlagen aus Birke (eigentlich obsolet, da ja nur das Deckfurnier aus Buche ist).

Quadratleisten/Quadratstäbe/Vierkanthölzer (oder wie nennt man die Dinger auch nennt)
Hier fiel die Wahl auf 45mmx45mm ungefast. Holz dann je nach Wahl der Multiplexplatte. Ahorn wäre am günstigsten und auch härter als Birke.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber uwe,
Lies nochmal weiter oben. Multiplexkanten dicht spachteln für hochglanzlack, das wird schwierig. Wie gesagt: MDF!!
Aber du stellst ja fragen und weißt die antwort im voraus!

Ich bin hier raus!

Michael
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Lies nochmal weiter oben. Multiplexkanten dicht spachteln für hochglanzlack, das wird schwierig. Wie gesagt: MDF!!
Aber du stellst ja fragen und weißt die antwort im voraus!

Ich bin hier raus!

Was ist jetzt das Problem?

Ich möchte kein MDF. Meine Frage bezog sich auf Multiplex oder Stäbchenplatte. Lackieren übernimmt die Autolackiererei, auch das habe ich geschrieben.

Was soll an Multiplexkanten so schwierig sein, wenn sie plan geschliffen und gespachtelt sind?

Ich beantwortete meine Fragen nicht selbst, sondern stelle Vermutungen an. Antworten auf meine Fragen habe ich bisher, wenn ich das richtig sehe, nicht bekommen, auch von Dir nicht.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Wieso soll es denn unbedingt Multiplex sein...

MDF ist günstiger und für den Zweck besser geeignet. Und wenn es nachher eh verspachtelt, geschliffen und lackiert wird, dann erkennt doch eh keiner mehr, was unter dem Lack ist.

Und bei einer Stärke von 30mm wird sowohl das eine als auch das andere halten.

Ein wenig OT: Welcher Fernseher wiegt denn heute noch 50kg? :emoji_wink:
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Ich denke keiner hier im Forum würde Multiplex oder Stäbchenplatten deckend auf Hochglanz lackieren. Das Problem ist (vor allem bei der gigantischen Dicke der Platten) kein konstruktives, es geht nur darum was sich besser lackieren lässt und dafür sind beide Platten schlecht geeignet.
Ich würde dir raten deinen Lackierer zu fragen, sonst läufst du Gefahr, dass er das gar nicht oder nur mit großem Mehraufwand auf Hochglanz lackieren kann.
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Wieso soll es denn unbedingt Multiplex sein...

MDF ist günstiger und für den Zweck besser geeignet. Und wenn es nachher eh verspachtelt, geschliffen und lackiert wird, dann erkennt doch eh keiner mehr, was unter dem Lack ist.

Und bei einer Stärke von 30mm wird sowohl das eine als auch das andere halten.

Ein wenig OT: Welcher Fernseher wiegt denn heute noch 50kg? :emoji_wink:

Multiplex hat der Tischler, den ich gefragte habe, aufgrund der physikalischen Eigenschaften empfohlen.

Wenn es aber auch eine 30mm MDF tut, dann sehe ich keine Probleme. Mir fehlen schlichtweg die Erfahrungswerte, um das beurteilen zu können. Wichtig ist, dass es nachher hält und nichts durchbiegt/verzieht o.ä.

Zum OT: Eine älterer 65" Pana-Plasma schafft das :emoji_wink:

Ich denke keiner hier im Forum würde Multiplex oder Stäbchenplatten deckend auf Hochglanz lackieren. Das Problem ist (vor allem bei der gigantischen Dicke der Platten) kein konstruktives, es geht nur darum was sich besser lackieren lässt und dafür sind beide Platten schlecht geeignet.
Ich würde dir raten deinen Lackierer zu fragen, sonst läufst du Gefahr, dass er das gar nicht oder nur mit großem Mehraufwand auf Hochglanz lackieren kann.

Danke, monty81, für den Hinweis. Ich werde den Lackierer mal fragen. Wie gesagt bin ich nicht auf Multiplex oder Stäbchenplatte festgelegt (war ja die Empfehlung vom Tischler, den ich gefragt hatte). Wenn MDF auch geht und der Belastung standhält, switche ich gerne.
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
So, habe mich jetzt mal durch diverse Foren gelesen. Offenbar eignet sich Multiplex fürs Volllackieren nicht. Hatten einige hier ja schon gesagt. Weiß Hochglanz ist Pflicht, also MDF.

Wenn ich jetzt MDF nehme, welche Stärke würdet ihr empfehlen? Ist dort, wo der TV steht, eine Verstrebung nötig? MDF roh oder grundfoliert?
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
So, habe mich jetzt mal durch diverse Foren gelesen. Offenbar eignet sich Multiplex fürs Volllackieren nicht. Hatten einige hier ja schon gesagt. Weiß Hochglanz ist Pflicht, also MDF.

Wenn ich jetzt MDF nehme, welche Stärke würdet ihr empfehlen? Ist dort, wo der TV steht, eine Verstrebung nötig? MDF roh oder grundfoliert?

So wie ich das auf der Skizze sehe, hast du ja zwei Stützen in der Mitte. Bei einem 65"-TV gehe ich davon aus, dass der Fuß relativ breit ist und das Gewicht entsprechend bis zu den Stützen verteilt und nicht nur punktuell in der Mitte absetzt. Da müssten 30mm MDF reichen, um ein Durchbiegen zu vermeiden.

Die Frage "roh oder grundfoliert" würde ich eher deinem Lackierer stellen :emoji_slight_smile:
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
So wie ich das auf der Skizze sehe, hast du ja zwei Stützen in der Mitte. Bei einem 65"-TV gehe ich davon aus, dass der Fuß relativ breit ist und das Gewicht entsprechend bis zu den Stützen verteilt und nicht nur punktuell in der Mitte absetzt. Da müssten 30mm MDF reichen, um ein Durchbiegen zu vermeiden.

Die Frage "roh oder grundfoliert" würde ich eher deinem Lackierer stellen :emoji_slight_smile:

Das mittlere Segment (wo der Fuß des TVs draufsteht) steht links und rechts jeweils auf zwei Stützen. Die Stützen sind 4,5x4,5cm. Die reine Fläche würde 56x55cm betragen (ca. 0,31qm). Der Fuß des TVs ist oval und misst in der Mitte 44x34cm. Ich dachte an 38 oder 40mm MDF oder ist das zuviel?

MPX ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Habe im Internet (Boxenbau) gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit Spachteln der Kante (mit Epoxy-Spachtel oder 2K-Fertigspachtel aus dem Autozubehör) oder (Echtholz-)Umleimer.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
MPX ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Habe im Internet (Boxenbau) gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit Spachteln der Kante (mit Epoxy-Spachtel oder 2K-Fertigspachtel aus dem Autozubehör) oder (Echtholz-)Umleimer.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

:emoji_grin: ich sehe es ja ein; wenn MDF das Gewicht schafft und sowieso leichter zu lackieren ist, dann nehme ich MDF. Mit 38/40mm müsste ich doch auf der sicheren Seite sein oder? Kann man MDF einfach so bohren oder muss man da bestimmte Dinge beachten?

Als Vierkantholz würde ich gerne Ahorn oder Birke nehmen, ist das in Kombi mit MDF in Ordnung? Wie sieht es mit dem Lackieren aus?
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
:emoji_grin: ich sehe es ja ein; wenn MDF das Gewicht schafft und sowieso leichter zu lackieren ist, dann nehme ich MDF. Mit 38/40mm müsste ich doch auf der sicheren Seite sein oder? Kann man MDF einfach so bohren oder muss man da bestimmte Dinge beachten?

Als Vierkantholz würde ich gerne Ahorn oder Birke nehmen, ist das in Kombi mit MDF in Ordnung? Wie sieht es mit dem Lackieren aus?

Mit 40mm MDF solltest du absolut keine Probleme haben bei der kurzen Spannweite.
Bohren kannst du genauso wie anderes Plattenmaterial, scharfe Bohrer sind von Vorteil.

Ahorn und Birke sind sicher noch ganz gut lackierbare Hölzer, aber ob dein Lackierer darauf Hochglanz schafft musst du ihn fragen. Das Durchbohren sehe ich als größereres Problem. Hast du mal über Vierkantrohre aus Alu oder Edelstahl nachgedacht? Entweder gleich so lassen oder mit lackieren lassen. Ein Autolackierer sollte mit Metalloberflächen kein Problem haben und du brauchst nichts mehr bohren.
 

UweObst

ww-fichte
Registriert
19. August 2014
Beiträge
19
Ort
Münster
Ahorn und Birke sind sicher noch ganz gut lackierbare Hölzer, aber ob dein Lackierer darauf Hochglanz schafft musst du ihn fragen. Das Durchbohren sehe ich als größereres Problem. Hast du mal über Vierkantrohre aus Alu oder Edelstahl nachgedacht? Entweder gleich so lassen oder mit lackieren lassen. Ein Autolackierer sollte mit Metalloberflächen kein Problem haben und du brauchst nichts mehr bohren.

Nein, über Alu oder Edelstahl Vierkantprofile hatte ich noch nicht nachgedacht. Das wäre in der Tat eine Alternative, über die ich nachdenken sollte. Angst habe ich da nur, dass sich das Profil ins MDF drückt, da die Platte ja nicht ganz aufliegt, sondern das Profil im Inneren einen quadratischen Hohlraum hat und quasi auf den Kanten des Profils aufliegt. Zudem müsste ich die Gewindestange irgendwie arretieren (mit einem Holzprofil, was in den Hohlraum eingesetzt wird).
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Na dann lass doch auf die Vierkantrohre Deckel aufschweißen, dann bohrst du sie mittig und hast "drei Fliegen" mit einer Klappe erschlagen.
 
Oben Unten