Auto Cad Bibliothek

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Auto Cad Bibliothek
eröffnet von: Phil
Letzter Beitrag: 02.09.03 um 12:48



1. geschrieben von: Phil
geschrieben am: 29.08.03 um 19:20

Hallo Kollegen!
Habe in der Berufschule einen Lehrer gehabt der mir immer etwas von einem "Programm" vorschwärmte, wo sämtliche Teile zum einfügen drin seien sollen (z.B. Dichtungsprofile, Formfedern, Dübel, Bänder, bis hin zu fertig schrafierten Plattenstärken). Wisst ihr wo ich so was bekommen kann, wie das heißt, was das kostet(oder wo man das kostenlos runterladen kann) Wenn Ihr was drüber wisst, schreibt bitte, ich will auch so was haben!
Daaanke!!!
Gruß Phil





2. geschrieben von: carsten
geschrieben am: 29.08.03 um 19:49

Hallo

hört sich nach Sobo CAD an. gibts vom dds Medienservice. Kostet 209 €.
Infos gibt s auch unter:
http://www.sobo-cad.de






3. geschrieben von: Phil
geschrieben am: 30.08.03 um 10:47

Upps, das ist aber teuer! Gibt es da nix von Ratiopharm?? Mein Lehrer sagte irgendwas von 70 Mark! Das muss es doch was geben was weiniger Umfang und weniger Preis hat?! Hat denn schon jemand Erfahrung mit Sobo-Cad?
Please help me!!
Gruß Phil





4. geschrieben von: JSch
geschrieben am: 30.08.03 um 12:36

Hallo,
SOBO CAD
= ein SUPER Hinweis.
Gruß
Josef Schrage






5. geschrieben von: Phil
geschrieben am: 31.08.03 um 13:07

Ich seh schon, ich werd wohl mit dem teuren Sobo Cad vorlieb nehmen müssen. Läuft das den auf allen Cad Programmen? Ich arbeite nämlich mit Autocad 14, Autocad 2000 und auch mit Vellum. Wie ich gerade Lust habe.
In der Hoffnung doch noch was billigeres zu finden
Phil





6. geschrieben von: nico
geschrieben am: 31.08.03 um 17:57

Hallo Phil
das Ding heist Holz-Cad, und Du kannst es hier
(gratis) herunterladen:

http://berufliche.bildung.hessen.de/f_holztechnik/holz-cad/

Grüße Nico





7. geschrieben von: Phil
geschrieben am: 02.09.03 um 12:48

Hallo Nico!
Endlich mal einer der auf mein Anliegen eingeht!
Dein Tip ist echt klasse, aber kannst Du mir auch sagen, wie ich das alles unter AutoCad 14 installiere? In den Dateien steht nämlich nur, wie man das unter 2000, LT und IntelliCad installiert.
Noch mal Danke für den Tip!
Gruß Phil
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Hi!

Ich weiß ist schon ein bisschen her...
der Link funktioniert nicht mehr google hat auch kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Weiß jemand wo es das noch gibt bzw. hat es noch jemand und könnte es mir zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
die Bibliotheken kannst du dir selbst erstellen. So war es zumindest bei AutoCad R14 und so ist es sicherlich auch heute noch. Dazu werden Blöcke von den immer wieder verwendeten Details erstellt und diese in Themenbezogennen Bildmenü zusammengefasst. Diese kannst du dann über ein ergänztes Menü aufrufen und durch Auswahl einfügen. Wie dies genau geht steht aber ausführulich im Benutzerhandbuch. Eine weitere Anpassung kannst du über die implementierte Programmiersprache vornehmen. Früher was dies Lisp eine sehr alte und relativ einfach zu erlernende Programmiersprache mit der man z.B. das Erstellen von Zeichnungen automatisieren kann. So könntes du ein Programm schreiben, bei dem du die Schränke nicht mehr selbst zeichnen musst sondern nur doch die Variante angeben und die entsprechenden Paramater Länge Breite Tiefe.
Gruß Georg
 
Oben Unten