Aussparung in 27mm Buche

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

will in eine Leimholzplatte 27mm Buche eine kreisrunde Aussparung mit 250mm Durchmesser und 14mm Tiefe fräsen.

Meine Planung ist, zunächst mit dem Fräszirkel den äußeren Rand der Aussparung zu machen. Danach steht es ja an, den "ganzen Rest" des Kreises wegzufräsen.

Meine Frage ist, ob es hier eine spezielle Vorgehensweise gibt oder ob man wirklich mm für mm wegnimmt?

Grüße
Norbert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nimm bei der Kreisfräsung einen möglichst breiten Nutfräser, dann ist die Gefahr geringer, dass du später in den "guten" Bereich fräst.

Vielleicht haben die Profis noch Tips.

Gruß

Robert
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Danke für den Tipp. Ich habe aber schon vor, nach Erstellung des Ausschnittes mit einer Kopierhülse zu arbeiten.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Aber nicht vergessen von innen nach aussen auszuräumen, sonst hast irgendwann keine Auflage mehr für deine Fräse:emoji_wink: gutes Gelingen
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Moin, bei nur 14 mm Tiefe und keinen allzu hohen Anforderungen an die Planheit der Fläche würde ich das auch so freihand erledigen. Also: Kreis fräsen, je nach Nutfräserdurchmesser noch einmal mit kleinerem Radius, dann von der Mitte aus leer räumen.
Muss es möglichst plan werden: Zwei Leisten, jeweils zwei 8er Löcher im Abstand der Stangen des Parallelanschlages in gleicher Höhe bohren, Stangen des Parallelanschlages auf beiden Seiten der OF überstehen lassen, durch den Anschlag stecken, enstpannt dke Fläche freiräumen... ohne Kippelgefahr...
LG, Falk
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
bedanke mich ganz herzlich bei allen Antwortern. @Falk, so einfach, aber mit Sicherheit total hilfreich. Morgen geht's ans Werk.

Viele Grüße
Norbert
 
Oben Unten