Außentür und Verblendung streichen, aber womit?

ericsson

ww-fichte
Registriert
25. August 2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
IMG_0447.jpg Moin, Moin,

ich würde mich sehr über Tipps von Euch zum Thema Holztüren schleifen und streichen freuen.
Ich bin seit einiger Zeit dabei Fenster und Türen aufzufrischen und hatte bisher die alte Farbe, so weit ich konnte, abgeschliffen und dann mit
Wasserlasuren bzw. zuletzt mit Hybrid Holzlasur gestrichen.
Das Ergebnis ist nicht überwältigend, weil es nicht so gleichmäßig wurde, wie erwartet. Viele dunkle Stellen, es deckte nicht wie erwartet. Aber ist für mich okay.

Nun ist da noch die Rechte Haustür zu machen. Die Seite ist mal sehr dunkel gestrichen worden und sieht durch helle, punktuelle Abplatzungen nicht mehr gut aus.

Ich kann mir nicht vorstellen alles abzuschleifen, um den Mahagoni-Farbton wieder zu bekommen, das wäre mir zuviel.
Mit was für einem Schleifer würde ein Profi so eine Fläche abschleifen? Ich habe einen Exzenterschleifer, könnte
mir einen Bandschleifer kaufen.

Wenn ich ein wenig schleife, tritt sofort sehr helles Holz zu Vorschein. Trage ich dort zum Test etwas Lasur auf, sieht man, dass es überhaupt nicht deckt.

Würde eine ganz dunkle Lasur wesentlich besser decken?
Deckt eine lösemittelhaltige Lasur besser?

Oder gibt es nur die Möglichkeit alles mit einem Holzlack streichen?

Ich danke für Hilfe und liebe Grüße
Lars
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 44

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Eigenschaft von Lasuren ist ja gerade, dass sie halbtransparent sind, also das Holz darunter noch sichtbar lassen.

Deine Tür müsstest du eher mit einer deckenden Farbe/Lack auffrischen. Abschleifen ist nicht nötig, aber ordentlich anschleifen (Korn 180-240) ist wichtig, damit die neue Farbe gut haftet. Das kann man auch mit Hand ohne Maschine machen. Gutes Markenschleifpapier verwenden. Bei schwierigen Stellen kannst du auch Schleifvlies verwenden.

Bei Renovierung würde ich eher auf lösemittelhaltige Farben/Lasuren zurückgreifen. Geh mal in ein gutes Farbenfachgeschäft in deiner Nähe und lass dich da mal beraten. Weil jeder Fachhändler andere Marken führt, nützt es hier nicht viel, konkrete Produkte zu nennen. Du brauchst auf jeden Fall eine Farbe für maßhaltige Holz-Bauteile im Außenbereich.
 

ericsson

ww-fichte
Registriert
25. August 2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Danke Winfried,
ich wüsste gar kein Fachgeschäft hier, kenne nur diverse Baumärkte. Mal schauen.
Bin gerade dabei Bandschleifer zu sichten.

Du bist aber auch der Meinung, dass so dunkel gestrichenes Holz nicht wieder zu hellerem Mahagoni werden kann?
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

War die Lasur auf dem Bild noch feucht? Dann sind sie oft transparenter als wenn Sie Durchgetrocknet sind. 2-mal dünn streichen deckt auch oft besser und hält vor allem besser als 1-mal dick streichen.
Bandschleifer halte ich für ein solches unterfangen für das falsche Gerät. Der trägt sehr viel Material ab und es ist schwer das gleichmäßig zu machen. Exzenter ist schon richtig.
 

ericsson

ww-fichte
Registriert
25. August 2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Ich bin bei zwei Fachhändlern gewesen.
Und ich habe zwei Meinungen mitgebracht:emoji_open_mouth:

Der Eine meint: Zweimal mit Holzfarbe darüber und gut ist. Farbton kann angepasst werden und es deckt. Für den Topf 500 ml wollte er etwas über 40 Euro haben.

Der Zweite meinte, man könne es mit einer dunkleren Lasur probieren und die hellen Stellen könnte man mit einer Mischung aus Lasur plus Farbpigmenten vorbearbeiten, was aber nicht einfach sein soll.
Wenn das nicht gefällt, kann man immer noch mit Holzlack drüber gehen. Wobei er auf jeden Fall einen Grundierlack empfahl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
40 Euro für 0,5 Liter ist deutlich zu teuer. Was war es denn für eine Farbe? Mehr als 27 Euro pro 0,75 Liter würde ich nicht ausgeben.

Wozu Lasur, wenn du es deckend willst? Diese Aussage erschließt sich mir nicht.
 

ericsson

ww-fichte
Registriert
25. August 2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Mir geht es ja darum das die hellen Flecken und Abplatzungen überdeckt werden.
Und das es wieder "frisch" und sauber aussieht.

Nr. Zwei meinte, dazu mischt man etwas Lasur und dunkle Farbpigmente und tupft die Stellen aus.
Von daher ginge auch eine dunkle Lasur.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verstehe ich nicht. Wenn ich braune Farbe haben will, kauf ich mir doch auch nicht erst grüne Farbe und mische rote Pigmente rein. Das ist doch alles totaler Blödsinn. Ich kauf mir doch genau das Material, was ich für einen Zweck brauche.

Entweder du willst es halbtransparent, dann nimmst du eine Lasur, oder deckend, dann nimmst du eine deckende Farbe.

Oder anders herum: Die Basis von z.B. Gori 88 ist bei Lasur und deckender Farbe identisch, in der deckenden Farbe sind lediglich mehr Pigmente drin, so dass sie deckend ist.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Ich vermute, der Zweite meinte für die hellen Stellen Pigmente zusetzen und beim Rest die Lasur unverändert verwenden. Auf diese Weise bräuchte man nicht 2 verschiedene Lasuren.
Das ist aber in der Tat nicht einfach, weil man den Pigmenten als Pulver nur begrenzt ansieht, wie es am Ende auf dem Objekt aussieht.
Da würde ich eher die hellen Stellen 1 - 2 mal vorstreichen und danach noch mal alles.
 

ericsson

ww-fichte
Registriert
25. August 2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Moin,
die Tür ist fertig und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Gori 88 in Palisander habe ich gekauft.

Die Farbe hatte ich bei
Ullmann Farben in Hamburg gekauft für 35,93 Euro.
Ich hatte noch mal nachgefragt, ob der Preis so stimmt, denn das schien mir zuviel.

Ich kaufte aber, weil die Farbe gleich brauchte.
Später habe ich im Internet gesehen, dass so eine Gori zwischen
24 und ca. 28 Euro gehandelt wird.
Mit Versand und auch bei Farbhändlern.
Ich weiss jetzt, wo ich nicht wieder einkaufen werde...
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten