Ausrichten einer Unterkonstruktion

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hallo mal wieder,

eine kurze, aber sehr wichtige Frage: Wie geht Ihr beim Ausrichten einer Unterkonstruktion (Unterlattung) für eine Wand-/Deckenverkleidung vor, damit auch alles schön in Lot, Flucht und Waage ist?

Bisher sind mir die Möglichkeiten des Unterlegens mit Holzplättchen oder das Auskeilen bekannt. Ach ja, die Justierschraube auch. Und letztens habe ich etwas von Distanzplättchen aus Kunststoff in verschiedenen Stärken gelesen, die hinter die Latten auf die Schraube aufgeclipst werden und somit nicht so leicht herausfallen können wie die Keile. Leider habe ich aber Namen und Hersteller vergessen.

Bin Euch für Tipps aus der Praxis dankbar, da ich bislang nur eine recht kleine und absolut plane Fläche verkleiden musste und in Sachen "krumme und schiefe Wände" noch keine Erfahrung habe... :emoji_wink:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
die funktionieren aber teilweise nur bis zu 7 cm zum ausgleichen..

Sollte jemand welche brauchen ich habe hier noch 2 pakete von Fischer rumliegen

die müssen weg bevor die schlecht werden!

Gruß Patrick
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Danke für die flotten Antworten. Ich dachte bislang immer, die Justierschrauben seien nur für Holz/Holz-Konstruktionen, also die Konterlattung gedacht. Also war das ein Irrglaube und ich kann damit anscheinend doch die Grundlattung ans Mauerwerk dübeln. Oder? :confused:

Gruß Marcus
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ja klar gehen auch mehr als 7 mm.
jamos gibt es von würth in den längen 80 / 100 / 120 / 140 mm (das sind die längen die wir mal verarbeitet ahben kann auch längere geben habsch aber keine ahnung.
die neuen jamos haben ne bohrspitze da kann man sich (evtl) das vorbohren sparen, dann noch fräsrippen am kopf damit sich das ding schön versenkt.

die sind für holz/holz gehen aber auch für betondecken aber aufpassen die haben bei mir schon einige dübel zerfräst. bohrspitze halt.

dann gibt es auch noch beton-jamos. bei diesen wird die latte 8 mm vorgebohrt und direkt drangehalten. löcher in die decke bohren, dübel rein und schraube hintennach. das besondre daran ist, das sich der "kranz" mit den widerhaken bei den beton jamos mitdreht was er beim holz nicht macht.

joa das weiß ich über justierschrauben.
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Die Beton-Jamos kannte ich noch nicht, danke. Übrigens hat Patrick nicht 7 mm, sondern 7 cm geschrieben...aber vielleicht 7 mm gemeint? Das "nur" vor den 7 cm lässt es vermuten, denn sooo schräg sind meine Wände auch nicht... :emoji_wink:

Ich habe auch noch Metallkeile mit Sägerippen von Staba gesehen. Und im Dachdeckerbedarf gibt es solche U-förmigen Abstandhalter aus Kunststoff, allerdings erst in Stärken ab 3 mm. Finde ich natürlich auch nicht schlecht, aber da muss es doch auch dünnere Alternativen geben. Der Favorit ist aber momentan die Justierschraube.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ja dann sag an wie viele brauchst du :emoji_wink:

habe 250 Stk auf Lager (5 Pakete)

oder schau hier !

Ebay!
 

Anhänge

  • Fischer.jpg
    Fischer.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 265

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Ein Angebot, was man kaum Abschlagen kann - da juckt es einem ja schon in den Fingern... muss dennoch erst mal den Bedarf errechnen. Sind ja max. noch knappe 10 Tage, die ich zuschlagen kann. :emoji_wink:

Hier habe ich übrigens endlich diese Distanzklötze gefunden, von denen ich andauernd gefaselt habe: www.gluske.de. Wie ist die allgemeine Meinung dazu? Ach so, Würth hat was Ähnliches.

Sollte man eigentlich generell ein wenig auf Abstand montieren wegen der Hinterlüftung? In letzter Zeit habe ich auch häufiger was vom Ausklinken der Unterlattung an manchen Stellen gelesen... habe ich in meiner Küche gar nicht gemacht, aber da ist auch nur ein Teilstück von 300 cm x 85 cm verkleidet...
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also ich persönlich halte davon nichts bei hinterlüftung mit Konterlattung arbeiten und einer schattenfuge damit hast du 2 fliegen mit einer klappe erwischt!

wenn man die Justierschrauben hat sollte man ja auch ein wenig luft haben dennoch brauch man ne Fuge damit Luft zurkulieren kann.

wichtig ist das auf jeden Fall im Bad Bereich oder da wo viel Feuchtigkeit ist.
 

Unregistriert

Gäste
Generelle Frage

Hallo.

Ich habe eine generelle Frage zu den Justierschrauben. Wenn ich die Decke auf ca.6cm abhängen will und nur eine Verlattung anbringe die direkt auf Beton geschraubt werden soll,dann wird die Schraube ca.3cm in Beton geschraubt. Reicht dass um eine festen Halt zubekommen oder wackelt die Schraube inkl. Verlattung dann?

Und wenn ich die Schraube direkt in Beton einbringen will,schraube ich die Schraube dann vorher einmal so durch die Verlattung bis ich hinten in die Rippen der schraube komme !?


Danke für die Beantwortung
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

Deine Schraube sollte zumindest so tief im Beton stecken wie dein Dübel, eher noch 1 cm mehr.
Die Konstruktion wackel schon ein wenig hin und her wenn Du mit gewallt gegendrückst, ist aber nicht schlimm.
Die Schraube solltest Du in dem Fall in die Latte einschraube bis das Gewinde nichtmehr zieht. Anschliessend mit einem Abstadsklötzchen die Schraube im Dübel einsetzen bis diese fasst und einzieht (daher würde ich in dem Fall die Schrauben lieber länger lassen). Wenn die Lattung dann auf dem Abstandshölzchen aufliegt zieht sich der Schraubenkopf ein und Du kannst die lattung ausrichten.

M.f.G. Thomas
 

JensAndersen

ww-pappel
Registriert
13. September 2012
Beiträge
1
Hallo mal wieder,

eine kurze, aber sehr wichtige Frage: Wie geht Ihr beim Ausrichten einer Unterkonstruktion (Unterlattung) für eine Wand-/Deckenverkleidung vor, damit auch alles schön in Lot, Flucht und Waage ist?

Bisher sind mir die Möglichkeiten des Unterlegens mit Holzplättchen oder das Auskeilen bekannt. Ach ja, die Justierschraube auch. Und letztens habe ich etwas von Distanzplättchen aus Kunststoff in verschiedenen Stärken gelesen, die hinter die Latten auf die Schraube aufgeclipst werden und somit nicht so leicht herausfallen können wie die Keile. Leider habe ich aber Namen und Hersteller vergessen.

Bin Euch für Tipps aus der Praxis dankbar, da ich bislang nur eine recht kleine und absolut plane Fläche verkleiden musste und in Sachen "krumme und schiefe Wände" noch keine Erfahrung habe... :emoji_wink:

Da handelt es sich um die "Juppis".
Zu finden auf Unterkonstruktion ausrichten - Unterlegplättchen aus Kunststoff - Juppis 5-2-1
 

Stefan211

ww-pappel
Registriert
25. November 2012
Beiträge
6
Ort
Mainz
Hallo, ich will in einem Gästebad (2x2m) eine Holzdecke einbauen.

hinterlüftung mit Konterlattung arbeiten und einer schattenfuge

Wie breit sollte die Schattenfuge umläufig sein damit gut hinterlüftet wird?

Gruß von Stefan
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
generell sollte man eine Kreuzlattung unter der Decke machen. Die schraube sollte 2,5 mal so lang sein wie dein Lattendurchmesser. Ich verwende bei Holz auch meist Justierschrauben, zum unterlegen Verglasungsklötze (alles von Würth). Generell arbeite ich aber lieber mit verzinkten Stahlprofilen bei Rigipsdecken.

Grüße aus Münster
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

habe ich es richtig verstanden, dass diese JAMO-Schrauben immer mit Dübel in Beton gesetzt werden? Ich bräuchte eigentlich eine Justierschraube, die wie eine AMO-Schraube ohne Dübel auskommt.

Gruß und Danke für eventuelle Antworten

David
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Ich habe ne Decke, die außen rundum eine, hmmm, ich nen das mal Stuckborde hatte. Die is weggekommen und die Decke dahinter ist zwischen 25 und 55 mm höher, uneben und auch mit Gipsbrocken zugekleistert. Ist so ca. 50 cm breit. Das
soll mit Gipskartonplatten dichtgemacht werden, die auf die normale Deckenhöhe überlappen. Ich hätte also dann außen eine rundumlaufende Kante in Plattenstärke. Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Die Überlappung soll geklebt werden.
Würde das eventuell mit den AMO Schrauben mit Kopf gehen, wenn ich die derbe in der Latte versenke? Ich will mir halt einfach nur den Dübel sparen...
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Neee, das ist Betondecke mit 25-55 mm Gips (ungefähr), daher eben dieser Versprung unter der "Borde". Die haben die damals zuerst gemacht und dann den Rest der Decke mit Gips plangemacht.
OK, diese Zeichnung ist etwas schlecht, ich hab hier grad nix vernünftiges, womit ich zeichnen kann. Vielleicht kann man ja erkennen wie es gemeint ist.
 

Anhänge

  • 55870.png
    55870.png
    34,6 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten