Auflockerungsfaktor für verschiedene Holzarten

FrankG

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle für den Auflockerungsfaktor für verschiedene Hölzer und Plattenwerkstoffe beim Zerspanen.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Gruß
FrankG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
FrankG schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle für den Auflockerungsfaktor für verschiedene Hölzer und Plattenwerkstoffe beim Zerspanen.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Hallo

äh darunter kann ich mir echt nix vorstellen, könntest du das mal präzisieren evtl. Bsp wozu du das brauchst.
 

FrankG

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
2
Hallo Carsten,

mein Problem besteht darin den Spanraum eines Werkzeiges zu optimieren.
Beim Spanen entstehen bekanntlich Späne. Der Auflockerungsfaktor soll nun einen Faktor liefern der die "Luft" zwischen den Spänen berücksichtigt, also wieviel Platz die Späne im Spanraum des Werkzeuges tatsächlich brauchen.

Gruß

FrankG
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das mit dem Auflockerungsfaktor und der Optimierung des Spanzwischenraums bei Fräswerkzeugen würde mich selbst interessieren.
Ich kenne Auflockerungsfaktoren wenn es um die Auslegung von Lagerstätten für Heizkraftwerke geht.
Wie du jedoch anhand von Auflockerungsfaktoren den Zerspanungsraum von von rotierenden Fräswerkzeugen optimieren willst ist mir nicht klar.
Diese hängen doch von tausend Faktoren (Schnittgeschwindigkeit, Vorschubgeschwindigkeit, Holzart, Zerspanungswinkel, Holzfeuchte,...) um nur ein paar zu nennen ab.
Ich würde mich hier vielleicht einmal mit der Uni in Dresden in Verbindung setzen.

M.f.g.
Georg
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Der Spanraum wird doch auch eher von der Spandicke bestimmt und muss ja nur für eine Rotation des Fräsers den Platz vorhalten. (Werden ja durch Zentrifugalkraft heraus geschleudert)





Gruß Ulf
 
Oben Unten