Aufarbeiten einer Alten Holztreppe

Jokbert

ww-pappel
Registriert
18. September 2011
Beiträge
4
Hallo ich habe ein Problem mit einer fast 100 Jahr Alten Treppe.
Der Vorbesitzer hat die Treppe Sandgestralt sie war Angestrichen und danach nicht mehr weiter behandelt dadurch ist sie auch wider stark verschmutzt. Ich habe sie schon einmal mit einen Reinigungsmittel aus dem Baumarkt versucht zu reinigen Liberon Abwachser zum Auffrischen und Reinigen von Naturholz hat aber nichts gebracht. Wie kann ich die Treppe reinigen und und mit was muss ich die Treppe danach Behandeln, sie muss ja nicht wie neu aussehen ist ja schon sehr alt und das sollte man ihr auch ansehen.
Ich habe mal ein paar Bilder an gehangen am Geländer sieht man wie sie nach dem Strahlen wohl ausgesehen hat.
LG Jokbert
 

Anhänge

  • Treppe1.JPG
    Treppe1.JPG
    738,6 KB · Aufrufe: 90
  • Treppe2.JPG
    Treppe2.JPG
    674 KB · Aufrufe: 60
  • Treppe3.JPG
    Treppe3.JPG
    680 KB · Aufrufe: 52
  • Treppe4.JPG
    Treppe4.JPG
    761,3 KB · Aufrufe: 56
  • Treppe5.JPG
    Treppe5.JPG
    844,1 KB · Aufrufe: 55

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
an sich versiegelt man Treppen mit TreppenLack...
Diesen gibts als 2K (2komponentig mit Härter) welcher stärker gegen Abrieb resistent ist als normaler Lack..

Ich weiss ja nicht ob bei euch jeder die Schuhe auszieht, aber geht um kleine Kratzer durch Steinchen usw...

Habe mir vor kurzem diesen hier bestellt:
Parkettlack fürs Extreme bei LACKundFARBE24.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So eine Treppe, die schon ein gewisse Patina hat, würde ich auf jeden Fall ölen, nicht lackieren. Von Natural bekommst du z.B. Intensivreiniger und dann, wenn alles nach ein paar Tagen gut trocken ist, kannst du das Parkettöl verwenden. Ich würde nicht schleifen, um die alte Patina zu erhalten, insofern dir das gefällt. Auf jeden Fall erstmal an kleiner Stelle eine Probe machen.

Wichtig ist allerdings, dass wirklich kein alter Lack mehr auf der Oberfläche ist.
 

Jokbert

ww-pappel
Registriert
18. September 2011
Beiträge
4
Hallo und recht herzlichen Dank für die schnellen antworten.
Ich war auf der Webseite Von Natural, was die dort schreiben hört sich ja gut an man man kann den Intensivreiniger ja auch zum reinigen von Fliesen benutzen, im Hausflur liegen auch Fliesen die so alt sind wie die Treppe die ich auffrischen möchte. Hat jemand Gute Erfahrung mit den Reiniger gemacht und kann mir was über ihn schreiben ist ja auch nicht Billig, ich weiß wer nichts investiert kann auch nichts erwarten. wie oben geschrieben habe ich es schon einmal mit einen anderen probiert und es hat nichts gebracht ich möchte ja nur den Dreck wegbekommen und den Alten Flair der Treppe erhalten.
LG Jokbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Erste Versuche kannst du auch mit Spülmittel oder Frosch Neutralreiniger machen. Möglichst nicht zu feucht, stattdessen schön schaumig arbeiten. Also viel Reiniger auf wenig Wasser. Und dann kräftig bürsten/schruppen und schmutzigen Schaum regelmäßig abnehmen.

Dunkle Flecken im Holz könnten mit Asuso Edelholzpulver wegzubekommen sein.
 

Jokbert

ww-pappel
Registriert
18. September 2011
Beiträge
4
Das Problem mit der Reinigung ist behoben, habe heute es an manchen stellen mit Frosch versucht ist mühselig aber der Erfolg lässt sich sehen. Ich habe noch eine Frage zum ölen. Ist Öl Neutral oder wird das Holz dunkler das wäre nicht schlecht weil ich den Farbton lieber etwas dunkler hätte. Anbei noch ein paar Fotos wo man den Erfolg vom reinigen Sieht. Besten Dank an WinfriedM.
 

Anhänge

  • DSCN1223.JPG
    DSCN1223.JPG
    678,6 KB · Aufrufe: 55
  • Podest.JPG
    Podest.JPG
    720,3 KB · Aufrufe: 51

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl "feuert an", macht das Holz also etwas dunkler. In etwa so, wie wenn das Holz feucht ist. Deshalb spricht man auch von "Nasseffekt".

Auf den Bildern sieht mir die Sache allerdings so aus, dass teilweise noch Lack auf der Oberfläche ist. An den Stellen wo Lack ist, kann logischerweise kein Öl ins Holz eindringen. Eigentlich muss der Lack vor dem Ölen komplett runter.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo Allerseits,

so wie ich auf den Bildern erkenne, ist das Holz gebürstet worden; die weichen Jahresringe stehen deutlich unter den Härteren. Zum Ölen muß überall der alte Belag weg; und zwar ganz, sonst wird das Ergebnis fleckig.

Ich würde das mit dem o.g. 2K-Lack mal an einer Stelle ausprobieren; 2K hält nicht auf 1K-Lack, aber andersrum; Es gibt 1K-Lacke, die hervorragende Eigenschaften haben (z.B. Aqua TL von Remmers oder unocryl von Zweihorn).

mfg,

Stefan
 

Mautist

ww-pappel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
1
Ort
Gilching
Alles weg

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach gehört die gesamte Treppe abgeschliffen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Um den alten Charakter wieder zu erhalten kannst du den Handlauf sowie die Geländerstäbe anschließend wieder büsten (Sandstrahlen würde ich es nicht, da sonst die "Sandkörner" sich im Frühholz festsetzen können). Bei geölten Treppen ist drauf hinzuweisen dass diese nicht so widerstandsfähig sind wie lackierte Treppen.
Ich rate dir die Treppe anschließend mit Wasserlack zu lackieren. Trag aber bitte einen guten Mundschutz mit Aktivkohlefilter o.ä. da die Dämpfe sehr ungesund sind.

Betse Grüße Mautist
 

Jokbert

ww-pappel
Registriert
18. September 2011
Beiträge
4
Die Treppe wurde Sand gestrahlt der Handlauf und die Stäbe sind in einen einwandfreien zustand,siehe Foto.
Es sind kein Farbrückstände mehr vorhanden Auf dem Foto von den Dielen sieht es nur so aus. Es Ist nur Staub von der Renovierung des Gäste WC mein Tätigkeitsbereich wurde auch mit Blitzlicht gemacht. Mein Anliegen ist kann ich die Treppe so weiter behandeln siehe Foto rechts gereinigt links nicht. Würde sie lieber Ölen. Keine Lust auf ungesunde Dämpfe in einer Bewohnten Wohnung (es gibt ja auch Hausschuhe) Welches Öl Könnt ihr mir Empfehlen das auch ein bisschen nach dunkelt und mit was kann ich die Fugen zwischen den Dielen ausfüllen.
MFG Jokbert
 
Oben Unten