Atemschutzmaske - warum Haltbarkeitsdatum?

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Servus die Damen und Herren,

mal eine Frage zu der ich keine sichere Antwort finde. Warum haben sogar ganz einfache Atemschutzmasken (sogar die ohne Filter) ein MHD? Und benutzt ihr einen Atemschutz beim Fräsen, wenn ja welchen? Ist das MHD der Masken beim Fräsen von Bedeutung?

Und welchen Atemschutz benutzt man beim Schleifen (zusätzlich zum Staubsauger)?

Schöne Grüße
pine
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich nutze gar keine, habe ja nen Sauger.
Die Masken sieht man vorallem bei den Amis, die machen ja fast nichts ohne die die Dinger. Kennen fast keinen Spaltkeil oder Abdeckhaube, aber immer schön wichtig ne Maske tragen.

Beim Fräsen sehe ich das als recht sinnlos an, es entstehen ja Späne und kein Staub.
Beim Schleifen kann man drüber streiten, zusätzlich zum (guten) Sauger, sehe ich nicht wirklich eine Notwendigkeit. Da wird ja so gut wie alles abgesaugt.
Ich persönlich lege auf ein gutes Absaugergebnis beim Schleifen größeren Wert, also auf irgendeine Maske.

Was natürlich noch ein Punkt ist, wie lange ist man täglich mit einer möglichen Staubbelastung konfrontiert?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Mutig Aussagen von Micha, wo der Staub von fast jeder Holzart unter Krebsverdacht steht.

Ich sag mal so, wenn man einmal im Monat etwas ohne Maske abschleift ist die Gefahr vielleicht gering, wenn es öfter wird, sehr sinnvoll.
Wenn man Raucher ist sollte man sowieso lieber mit dem Rauchen aufhören, bevor man sich über Masken beim Schleifen Gedanken macht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.423
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Warum haben sogar ganz einfache Atemschutzmasken (sogar die ohne Filter) ein MHD?
Weil Material z. B. verspödet ist und die Inhalststoffe der Filter nicht mehr die gewünschte Wirkung aufweisen.

Zudem sind ja dann die Hersteller aussen vor, wenn sie dennoch nach Ablauf benutzt wurden und du ggf. Schadensansprüche stellen würdest.


Wiki gibt da ausreichen Auskunft.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Bei Voll- und Halbmasken mit externen Filter sind Haltbarkeitsdaten normal. Das liegt an der Alterung der Sprechmembranen und den Ein- und Ausatemventilen. Bei den Vollmasken, die wir bei der Feuerwehr einsetzen, müssen in bestimmten Abständen die Membranen gegen neue ausgetauscht werden. Die genauen Fristen habe ich inzwischen wieder vergessen, bin ja kein Atemschutzgerätewart.

Bei den einfachen Einmalvliesmasken ohne Ausatemventil sind MHD-Angaben in der Tat etwas kurios.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Das sind wieder irgendwelche gesetzlichen Auflagen, um 1000% sicher zu stellen, dass unter allen Umständen die Filterleistung noch gewährleistet ist. Kann mir technisch gesehen kaum vorstellen, dass sich da über 20 Jahre viel an der Filterleistung verändert, insofern du die Teile bei Zimmertemperatur und möglichst dunkel im Schrank/Schublade lagerst.

Für Schleifarbeiten, wo ich schlecht absaugen kann, nutze ich FFP2 Masken. Mit der 3M 9322 komme ich gut klar. Bekommst du für 2-5 Euro pro Stück. Bei FFP2 würde ich auf jeden darauf achten, dass ein Ausatemventil verbaut ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
...und beim Staub der Buche und der Eiche aus dem reinen Verdacht mittlerweile eine sichere kanzerogene Wirkung nachgewiesen ist.

.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle, meine letzte Info war nämlich, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die karzenogene Wirkung auf chem. Holzschutzmittel in dem Holzstaub zurückzuführen ist.(WOLF (2001): Neue Erkenntnisse zum Holzstaub, Holz Info Nr. 104, S. 9)
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Dafür hätte ich gerne eine Quelle, meine letzte Info war nämlich, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die karzenogene Wirkung auf chem. Holzschutzmittel in dem Holzstaub zurückzuführen ist.(WOLF (2001): Neue Erkenntnisse zum Holzstaub, Holz Info Nr. 104, S. 9)

Die deutsche Wikipedia schreibt das, was du auch schreibst. Die Quellen sind schon ein paar Tage alt: 1998/2001.

Hier noch was Neueres: Occupational risks for adenocarcinoma of t... [Occup Environ Med. 2008] - PubMed - NCBI gefunden. Da steht, dass Holzschutzmittel wahrscheinlich etc. keinen Einfluss auf das Adenokarzinom haben bzw. dessen Einfluss auf das Risiko bei dem kleinen Experimentaufbau nicht sicher gemessen werden konnte.

Gibt aber hier sicher noch jemand, der es besser weiss.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die deutsche Wikipedia schreibt das, was du auch schreibst. Die Quellen sind schon ein paar Tage alt: 1998/2001.

Hier noch was Neueres: Occupational risks for adenocarcinoma of t... [Occup Environ Med. 2008] - PubMed - NCBI gefunden. Da steht, dass Holzschutzmittel wahrscheinlich etc. keinen Einfluss auf das Adenokarzinom haben bzw. dessen Einfluss auf das Risiko bei dem kleinen Experimentaufbau nicht sicher gemessen werden konnte.

Gibt aber hier sicher noch jemand, der es besser weiss.

Wo liest du das?

Dafür das Du schreibst dass es erwiesen ist, ist die Quelle ganz schön dürftig,:rolleyes:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.423
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sind wir doch mal ehrlich, im DIY ist es doch völlig irrelevant. In Firmen und dann noch zertifiziert von höchster Bedeutung.
Wenn ich so lese was sich da mit unter selbst gebastelt wird, ist die Frage nach Atemschutz fast schon harmlos. :emoji_wink:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Was soll der Unsinn hier?

Sorry für Off-Topic,
du solltest den DankeButton nicht mit dem Facebook-GefälltMir verwechseln.

bei dem danke geht es darum, kurz und knapp sein Dankeschön für einen sinvollen oder hilfreichen Beitrag kundzutun, ohne es irgendwo zu teilen.

Du kannst es als kleine Motivation oder positive Bestärkung von sinvollen Beiträgen sehen

so könnte das aussehen

257d1237022027-danke-sagen-dankebutton.jpg
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Gehört eigentlich unter Benimmregeln, aber:

Wenn mir geholfen wird, sage ich DANKE!

Dafür brauche ich aber keinen gesonderten Knopf.

Die gesonderte Antwort ist mehr Aufwand und unterstreicht damit das DANKE!
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Kleine Ergänzung zur Ausgangsfrage des OP:

Ist so ein EU-Wahnsinn, dass eigentlich alle Dinge des Lebens ein MHD brauchen. Gibt sogar eins für - nach Werbeaussagen tausende Jahre altes - Steinsalz. :rolleyes:
 
Oben Unten