Atemschutzmaske mit Filter

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo,
ich streiche bzw. sprühe ab und zu meine Möbel + kleine Gegenstände und bekomme Kopfschmerzen, wenn ich Sprühfarbe (Sprühdose, keine Farbspritzpistole) benutze. Deshalb möchte ich mir eine Atemschutzmaske mit Filter zulegen.
Könnt Ihr mir eine Atemschutzmaske (für Hobbybastler) empfehlen?
Und welche Schutzstufe zum Lackieren/Sprayen benötigt ich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mir ein 6223M Set von 3M geholt. Laut Hersteller eignet es sich für Lackierarbeiten: Klick

Praktisch ist, dass neben den beiden A2 Filtern für Gase und Dämpfe, gleich noch vier P3R Partikelfilter enthalten sind. Damit eignet sich das Set auch zum Einsatz beim Schleifen oder anderen staubenden Tätigkeiten. Sitzen tut die Maske sehr gut. Sie schließt dicht ab ohne zu drücken. Jedenfalls auf meinem Gesicht. Das 6223M Set enthält eine Maske der Größe M. Es gibt auch ein Set für Größe L. Die Bänder werden auf Dauer nicht lästig und sind leicht (auf die richtige Länge) einzustellen über den Kopf zu ziehen. Mit den 3M Schutzbrillen kommt sie sich nicht groß ins Gehege. Das kann bei Schutzbrillen anderer Hersteller anders aussehen. Das einzig hakelige ist das Aufsetzen der Filterpatronen auf die Maske. Das geht nur in einer bestimmten Position. Man muss da genau auf die (unterschiedlich großen) Haltenasen achten, sonst eckt der Filter an. Filter bekommt man übrigens beinah überall nachzukaufen. Jedenfalls hier bei mir vor Ort. 3M als Hersteller ist ja ziemlich geläufig. Eines fällt mir noch ein. Man sollte beim Anstecken der Filter darauf achten nicht auf die (offen liegenden) empfindlichen Membrane für die Ein- und Auslassöffnungen zu fassen. Aber das gilt ja für alle Masken dieser Art.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Benutze sie als Heimwerker bei Schleifarbeiten und kann den Tragekomfort der Maske bestätigen.
Vor allem kann man sie problemlos auswaschen (die Filter natürlich nicht), das fühlt sich irgendwie doch angenehmer an.
 
Oben Unten