Armbrust Bauen (Anleitung)

dementor

ww-pappel
Registriert
2. August 2004
Beiträge
5
Hallo ich wollte Fragen ob es Leicht ist Eine Zu Bauen die aussieht wie eine die sie Im Mittel Alter hatten?
Und ob mir Jemand eine Anleitung Geben kann
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Armbrust

Hallo dementor ,

leicht ist ein dehnbarer Begriff, jenachdem welche Fertigkeiten du beherrschst und Moeglichkeiten/hilfen dir zur Verfuegung stehen. Ich wuerde sagen es ist moeglich eine Armbrust zu bauen aehnlich jenen des Mittelalters. Vor ca 50 Jahren baute ich mehrere Armbrueste, mit der Hilfe eines Schreiner-&Schmidemeisters sowie eines Mechanikers mit einer Drehbank. Ohne deren Hilfe und Rat haette ich es zu nichts gebracht. Falls ich dich mit meinen Angaben nicht zu sehr verschreckt habe kannst du mir eine email schicken, da dieses Thema, vermutlich, nicht unbedingt jeden hier im Forum interessiert.

mfg

Ottmar

PS: bin ab September wieder erreichbar.
 

Unregistriert

Gäste
Kann mir ma einer sagen wie er die Nuss gemacht hat und woraus??
Mit Metall fällt mir keine Lösung ein wie ich die machen soll!!
Danke im Voraus!!
 

Unregistriert

Gäste
Hab meie Armbrust fast fertig. Mir fehlt nur noch der Bogen. Aus was mache ich den am besten??? MFG Löwenritter
 

Kwasir

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
1
Alter
43
Hallo dementor ,

leicht ist ein dehnbarer Begriff, jenachdem welche Fertigkeiten du beherrschst und Moeglichkeiten/hilfen dir zur Verfuegung stehen. Ich wuerde sagen es ist moeglich eine Armbrust zu bauen aehnlich jenen des Mittelalters. Vor ca 50 Jahren baute ich mehrere Armbrueste, mit der Hilfe eines Schreiner-&Schmidemeisters sowie eines Mechanikers mit einer Drehbank. Ohne deren Hilfe und Rat haette ich es zu nichts gebracht. Falls ich dich mit meinen Angaben nicht zu sehr verschreckt habe kannst du mir eine email schicken, da dieses Thema, vermutlich, nicht unbedingt jeden hier im Forum interessiert.

mfg

Ottmar

PS: bin ab September wieder erreichbar.

Hey, ich habe das passende Werkzeug und wohl auch das nötige geschick. :emoji_grin:
Nur leider nicht deine e-mail, könntest du mir eine gute bauanleitung zukommen lassen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Armbrust Bauanleitung

Hallo Kwasir,

in der Zwischenzeit habe ich auf der Webseite berwelf | Berlin um 1300 die ausfuehrlichste und detaillierteste Beschreibung darueber gefunden.

(Haette ich mir selbst vor sechzig Jahren gewuenscht)

Ich haenge eine PDF-datei von der Webseite berwelf | Berlin um 1300 (home) klick auf Artikel ---- klick auf Anleitungen

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Viel Spass beim Armbrustbauen und besonder Vorsicht beim Gebrauch!!!

Die PDF-Datei stammt von der Webseite berwelf | Berlin um 1300
 

Anhänge

  • armbrust.pdf
    667,4 KB · Aufrufe: 417

Unregistriert

Gäste
Erneute Frage nach Anleitung

Hallo Leute,

bin auch auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Armbrust.

Zu meiner Person ich bin ein Mittelalter begeisterter Mann mit 45 Lenzen.

Ich bin Industriemeister mit einer Ausbildung zum Dreher.
Ich habe auch schon, den einen und anderen Langbogen gebaut.

Ich weiß das es sich bei einer Armbrust um eine Waffe handelt.
Das ist ein Langbogen aber auch.

Habe auch schon mit einem Schaft für eine Armbrust begonnen.

Die Berwelfen Anleitung ist recht gut.

Gibt es vielleicht eine Anleitung die sich genauer mit dem Bau des Bogens beschäftigt??
In Holz oder Stahl da wäre egal.


Es wäre schön wenn ich solch eine Anleitung oder Link bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

gagug

Mails bitte auf gagug@web.de
 

Unregistriert

Gäste
Armbrust

ich hab ne richtige armburst die hat dann aber druck drauf hab mit ihr auf ein brett geschosen
(8 cm dick) glatter durchschuß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Kwasir,

in der Zwischenzeit habe ich auf der Webseite berwelf | Berlin um 1300 die ausfuehrlichste und detaillierteste Beschreibung darueber gefunden.

(Haette ich mir selbst vor sechzig Jahren gewuenscht)

Ich haenge eine PDF-datei von der Webseite berwelf | Berlin um 1300 (home) klick auf Artikel ---- klick auf Anleitungen

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Viel Spass beim Armbrustbauen und besonder Vorsicht beim Gebrauch!!!

Die PDF-Datei stammt von der Webseite berwelf | Berlin um 1300

Hi habe im Internet 3 Videos dazu gefunden da wird genau mit der anleitung eine Armbrust gebaut.
Hir die seiten:
1)mittelalterliche armbrust bauen make a medieval crossbow 1/3
2)Bau einer mittelalterlichen Armbrust Teil 2/3 make a crossbow 2/3
3)mittelalterliche Armbrust Bau 3/3 make a medieval arbalest

Die Seiten helfen einem wirklich weiter sind gute ideen dabei.
 

Unregistriert

Gäste
schäfte

Hallo ihrs

bin historiendarsteller und habe noch ein paar schäfte ( Kanthölzer ) aus bester buche rumliegen 10 jahre abgelagert wenn jemand interesse hat kann sich ja melden unter spiegelkind77@yahoo.de

lg

der feuerzaubergaukler
 

BeRmuDa_HaZarD

ww-pappel
Registriert
28. April 2009
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Armbrust-Pfeile

Hey Leute. Ich habe dank euer tipps und pdf. Dokumenten mir eine Bauen können.. Danke allen. Doch jetzt hab ich ne neue frage.. Wie muss ich einen pfeil bauen?

Lg BeRmUdA_HaZarD
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vorsicht

Hallo BeR..........................

grundsaetzliches zu Armbrustbolzen,

die Laenge ist von der Armbrust abhaengig, ein Richtmass ist, die Laenge , von der Nuss zur Sehne bei entspanntem Bogen.

Der Schwerpunkt, des Bolzens sollte in der voderen Haelfte(drittel) liegen (kopflastig), dies kann nur durch Versuche ermittelt werden.

Das Gewicht des Bolzens mus der Wurfkraft des Bogens angepasst sein. Ist der Bolzen zu schwer, fliegt er nicht weit, ist er zu leicht ist er nicht flugstabil.

Die Befederung, die Rechte Feder, sollte ca 15° nach unten die linke Feder sollte ca 15° nach oben zeigen. Dies bewirkt, dass sich der Bolzen beim Flug dreht und somit stabiler fliegt. Auch hier durch probieren in der Veraenderung des Anstellwinkels der Befederung ausprobieren.

Sehr wichtig ist es, dass der Bolzen in der Nuss spielfrei an der Sehne liegt(gehalten werden muss), sonst fliegt der Bolzen irgendwohin oder je nach Wurfkraft wird der Bolzen beschaedigt (das hintere Ende fliegt weg)

Wichtig, bei jeder Handhabung der Armbrust immer 200 m freie Sicht einhalten, auch wenn das Ziel kuerzer liegt.

Anmerkung, die Armbrust ist kein Spielzeug noch sollte sie als solches betrachtet werden. Der Schuetze ist fuer jeden Schuss verantwortlich. Einen abgeschossenen Pfeil kann man nicht mehr aufhalten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

jan haltuch

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
chrudim
jan haltuch aus tschechien

guten tag ich heisse hanz haltuch und ich bin aus die tschechische republik bei uns haben vir keine plane zum armbrustbauen konnen sie mir bitte auf meinem email jan.haltuch@seznam.cz eine bau schicken der plan von a bis z... sehr wichtige ist der plan der metal nuss... danke gruss hanz
 

David Jaumann

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
1
Eine richtig mittelalterliche Armbrust zu bauen ist ein wirklich großer Aufwand!
Wobei mittelalterlich ein sehr ungenauer Begriff ist. Im Frühmittelalter sind die Armbrustbögen meist aus Eibenholz und der Mechanismus ist noch nicht so kompliziert. Im 13 Jh verbreitet sie die viel leistungsfähigere Hornbogenarmbrust in Europa. Der Bogen wird aus Hornlamellen zusammengeleimt und auf dem Rücken werden Sehnen aufgeleimt. Die Herstellung ist sehr aufwendig und dauert inclusieve den Trocknungszeiten viele Monate. Eine richtige Anleitung gibt es leider nicht. Diese Armbruste haben zumeist ein Nussschloss. Die Nuss der Armbruste ist aus Geweih gefertigt, erst im 17.jh aus Metall! Insgesamt gibt es nicht viele Belege für Stahlbögen im Mittelalter. Nur vereinzelt wurden sie in den 1440ern erwähnt. Richtige Verbreitung dürfte er erst um 1490 gefunden haben. Die ganzen Armbruste mit Stahlbögen in Museen stammen aus der Zeit ab ca. 1500. Sie sind also aus der Renaissance.
 
Oben Unten