Arbeitszimmer aus OSB - für den kleinen Geldbeutel

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Holzwerker,

unser kleines Arbeitszimmer war nach dem Hausumbau eine Katastrophe. Ein alter Ikea Schreibtisch und ein billiger Rollcontainer aus Hartplastik. Unsere ganzen Unterlagen sammelten sich lose auf dem Fußboden.

Eine Lösung musste her. Günstig, aber trotzdem irgendwie besonders. Als Holzwerker macht man sowas natürlich gerne selbst.

Alles in allem kommt das gesamte Arbeitszimmer auf gut 100 €.

Ausgangsmaterial waren OSB Verlegeplatten aus dem Baumarkt in den stärken 12, 22 und 25mm. Am Schreibtisch habe ich alle Kanten mit Buche Rechteckleisten versehen.

Zum ersten mal habe ich Topfscharniere und Kugelauszüge verbaut.

An Werkzeug kam hauptsächlich meine Scheppach Tauchsäge in Verbindung mit einem Zuschnittbrett und meine Bosch blau Flachdübelfräse zum Einsatz.

Gruß
Michael uploadfromtaptalk1424612964268.jpg uploadfromtaptalk1424612985001.jpg uploadfromtaptalk1424612998941.jpg
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hallo,

das sieht wirklich allerbilligst aus. 100€ + Arbeitszeit wurden versenkt. Bei kleinem Budget und unterdurchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten ist es sinnvoller auf IKEA Möbel zurückzugreifen.
Dieses ist keine Beleidigung sondern meine ehrliche Meinung.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Olli, bei aller Liebe :emoji_wink:
aber konstruktiv geht anders
An alle, die ihren
Senf dazugeben wollen und ja auch sollen: Bitte denkt immer
daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!
Vielleicht ist manchmal weniger mehr :emoji_wink:
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hallo Wilfried,

nochmal, ich möchte niemanden beleidigen (wieso auch?).

Aber wenn jemand sein Projekt vorstellt, möchte er eine Rückmeldung und wird auch mit Kritik umgehen können.

Wie ist denn deine konstruktive Meinung dazu?
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Bei kleinem Budget und unterdurchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten ist es sinnvoller auf IKEA Möbel zurückzugreifen.

Bekommt man denn ähnliche Produkte bei Ikea für das Geld? Da habe ich so meine Zweifel. Man kann Natürlich ist da noch das Argument Zeit. Aber ein Projekt fürs Arbeitszimmer oder die Werkstatt kann auch eine gute Gelegenheit zum Üben und Ausprobieren sein.
Zum ersten mal habe ich Topfscharniere und Kugelauszüge verbaut.

Und auch wenn ich hier ein paar Sachen von Ikea hier habe, einige würde ich nicht wieder kaufen.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich muss Olli beipflichten.

Auch wenn es nicht gerade konstruktiv war, so ist es seine ehrliche Meinung die ich teile.

Wobei der Schreibtisch durch die Bucheleisten an den Schnittkanten eigentlich schon ok ist. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Randleisten dem Regal optisch ebenfalls extrem gut tun würden und den Eindruck von billiger Lieblosigkeit vertreiben würden.

Aber die Idee mit günstigem Material funktionelle Möbel zu bauen ist gut und ich würde das Ikea ebenfalls vorziehen. Gerade bei der Dachschräge passt es selbsgemacht 100% und Ikea wäre ziemlich sicher nur ein Kompromiss.

Davon abgesehen sind Ikea Möbel ja meistens nicht mal aus Holz sondern aus Pappe mit Kunststoffoberfläche. In dem Vergleich gewinnt das OSB haushoch.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

über Geschmack kann man streiten; des einen Uhl ist des anderen Nachtigal.

Abe es finden sich immer wieder Kotzbrocken, die ohne jedes konstruktive Element über Projekte und Beiträge anderer herziehen.

Wahrscheinlich mußte wieder mal Frust abgebaut werden.
Solche Zeitgenossen gehören ignoriert.

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei der Schreibtisch durch die Bucheleisten an den Schnittkanten eigentlich schon ok ist. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Randleisten dem Regal optisch ebenfalls extrem gut tun würden und den Eindruck von billiger Lieblosigkeit vertreiben würden.

Dem schließe ich mich an. Die Oberfläche von OSB ist ja schon recht interessant, nur die Kanten empfinde ich als störend. Anleimer drauf und das Ganze sieht ne deutliche Ecke besser aus.
Vielleicht auch um/an die Türe und Schubladen noch solche Leisten anbringen, sieht dann aus wie eine Rahmenkonstruktion und lockert das Bild etwas auf.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Olli,

da ist offensichtlich Jemand stolz auf das was er geleistet hat und ich gehe mal davon aus, dass Michael seine Brötchen auch nicht in der Tischlerei verdient.
Kritik ist sicherlich auch eine feine Sache, nur sorry deine Art zu kritisieren ist beleidigend. Da hilft es auch wenig, wenn du schreibst, dass dem nicht so ist.

Ich empfehle dir in jedem Fall dringend noch einmal den Hinweis zur Rubrik zu lesen:

Dies hier ist eine neue Kategorie, in der Ihr Eure Projekte
zeigen und Euch Feedback dazu holen könnt. An alle, die ihren
Senf dazugeben wollen und ja auch sollen: Bitte denkt immer
daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert hab
en.
Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!
Danke!

Ich persönlich finde das Low Budget Arbeitszimmer völlig ok und halte es nicht für selbstverständlich, dass ein Laie das so hinbekommt.

Liebe Grüße

Franz
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich finde die Türen und Schubladenfronten erschlagen das ganze etwas. Eventuell hilft hier etwas Farbe (muss ja nicht deckend sein). Und Leisten an den Kanten des Regal würden das ganze sicher aufwerten.

Mich würde vor allem mal die Langzeiterfahrung interessieren: Verzug? Klemmen? Durchbiegung unter der Last des Papiers :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also mir gefällt das gut!

WIe schon geschrieben würd ich auch drüber nachdenken dem Regal die gleichen Leisten zu gönnen wie dem Schreibtisch, bei dem sieht das doch 1a aus.

Die Schubladenfronten vielleicht in einem durchsichtigen Weiß lackieren und voilá ist das ganze schon fettig. :emoji_wink:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich würde auch meinen durch ein paar Leisten und. Evtl. Farbe könnte man unter Einhaltung maximaler Freiheit die Sachen noch aufbessern optisch, ohne Material zu verschwenden oder von vorn zu beginnen. Also noch alles offen meiner Meinung nach. Andere lassen ein ganzes Schlafzimmer sogar aus OSB machen, hab ich hier mal im Forum. Gelesen.

Schade, dass der Nächste es sich dreimal überlegen wird hier was vorzustellen, was nicht aus Mahagoni ist nach der Kritik. Ich hätte keine Lust auf solche Kritik.
Hoffentlich kommen wenigstens noch ein paar Eigenbautischkreissägen. :emoji_slight_smile:
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich persönlich würde dem Schreibtisch noch eine Glasplatte spendieren. Darauf schreibt sich besser als auf dem unebenen OSB. Außerdem vermeidet man dadurch den Hautkontakt. Manche Menschen reagieren nämlich empfindlich auf den bei OSB verwendeten Leim. Da die Platte rechtwinklig ist und keine besonderen Anforderungen an Bruchfestigkeit und optische Güte stellt, sollte sie erschwinglich sein.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
...Aber wenn jemand sein Projekt vorstellt, möchte er eine Rückmeldung und wird auch mit Kritik umgehen können....

Das ist soweit schon richtig, nur halt nicht mit einem Schlag ins Genick. :emoji_wink:
Ein Profi der so ein Projekt vorstellt wäre sicher zerpflückt worden und mal ehrlich, so schlecht ist es nicht geworden. Hätte der TE sich verschnitten, verbohrt oder sonst gravierende Fehler gemacht, hätte sich der finanzielle Schaden in Grenzen gehalten. Für einen der das erste Mal Auszüge baut und mit Topfbänder arbeitet doch in Ordnung.

Nun zum Projekt:
Bin ebenfalls der Ansicht, mit Kanten wäre es schöner geworden, wobei ich kein Buche eher Tanne/Kiefer genommen hätte. (Finde die Optik bei OSB-Platten dann schöner)

Bei der Schreibtischplatte sehe ich die Gefahr, dass sie sich alsbald durchbiegt, würde sich sicher noch korrigieren lassen.
Genauso das Regal, da werden die Platten irgendwann, wen schwere Gegenstände eingeräumt werden, auch nachgeben. Bin da ziemlich sicher, der TE würde es jetzt auch anderst machen. Mit den verwendeten günstigen Platten würde ich es einfach als Übungsprojekt sehen, da hab ich in meinen Anfängen weit aus teuerere Materialien und Zeit "in den Sand gesetzt".

Also nicht entmutigen lassen. Die Projekte werden von Mal zu Mal besser.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Die Form gefällt mir, vor allem die "lockere" Konstruktion des Regals. Das ist erfrischend und trotzdem hält sich der Aufwand in Grenzen. :emoji_slight_smile:

Allerdings ist OSB im Sichtbereich überhaupt nicht mein Fall, das Material ist zu unruhig und die Haptik unangenehm. Klar für das Geld gibt es wenig Alternativen (Mdf hängt zu leicht durch und möchte auch lackiert werden), aber ich hätte wohl etwas mehr Geld investiert und Nadelsperrholz genommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

soweit hat das doch gut geklappt! Für die ersten Topfbänder und Auszüge müssen es auch ncht gleich handgezinkte Schubladen und Rahmentüren sein!

Da der Titel ja schon sagt "für den kleinen Geldbeutel" verstehe ich die Art der Kritik hiier teilweise nicht, klingt eher als hätte er geschrieben: Man seid ihr blöd, gebt soviel für Material aus!!

Der TE ist sich seiner Materialwahl glaube ich durchaus bewusst!
Damit ist für mich alles klar, viel Spass beim einräumen!

Gruss
Ben
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo nochmals,

da hat mein kleines Projekt ja bereits für "Aufsehen" gesorgt.

Mit Kritik kann ich umgehen. Mit der von "olic" kann ich nichts anfangen. Soweit ich verstanden habe sagt ihm meine Materialauswahl und/oder das Design nicht zu?! Mehr konnte ich da jetzt nicht "rausziehen" - wie dem auch sei.

Zunächst noch ein paar Worte zum Arbeitszimmer/Büro. Wir halten uns dort wenn es hoch kommt im Schnitt 0,5 bis 1h im Monat auf. Steuererklärung, mal was ausdrucken, Bilder sichern und Ablage. Wäre ich z.b. Lehrer und müsste dort stundenlang arbeiten, dann waren es nicht nur andere Möbel sondern auch ein größerer Raum geworden.

Zur Materialauswahl:
Uns gefällt dieser Look, gerade in diesem Raum, super. Es ging nicht nur um den Preis. Kann sein an sieht sich da satt, aber so oft sehe ich es nun ja nicht - siehe oben.

Zum Tisch:
Eine Glasplatte kommt nicht drauf, ich konnte die Oberfläche recht gut schleifen 60, 80, 120, 180, 240, 320) und mit Natural Parkettöl (war noch vorhanden) behandeln. Sollte es dennoch unpraktisch sein kommt eine durchsichtige Schreibtischunterlage drauf.
Gegen Durchbiegung habe ich im hinteren Drittel einen 12cm Streifen OSB hochkant angebracht.

Zu den Regalmodulen:
Ich hatte zuerst auch überlegt die Kanten wie beim Tisch zu macben, mich dann aber dagegen entschieden (Aufwand). Wie gesagt, wird nicht intensiv genutzt. Am Tisch wäre es aber nicht angenehm.

Wenn die Regale erstmal gefüllt sind dann ist natürlich weniger OSB Fläche sichtbar. Daher denke ich nicht das ich da die Schranktür oder Schubkästen anstreiche.

Gruß
Michael
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Ich find es gut, auch das es hier gepostet wurde. Es ist ein Möbel das einen Zweck wohl erfüllen wird. Ich hab kein Problem mit Ikea und evt hötte ich eine von der Ihren billigen Tischplatten auf den Schreibtisch aufgesattelt einfach nur damit er flach und glatt ist. Da ist an in Weiß schon unter 5€ dabei, unter 15€ kommt die Platte mit der Post ins Haus.
Und überhaupt, finde erstmal was dass den Platz genau ausfüllt, da biste doch ewig am rummessen, rumsuchen usw.
Viele vergessen das es manchen Hobbyisten um den Spaß an der Sache geht und wenn es nützlich ist um so besser. Ich bin Holztechnisch von den Nordamerikanern sozialisiert worden, feiner Möbelbau wie er hier zelebriert wird hätte mich nie auf die Idee gebracht selber mal eine Säge in die Hand zu nehmen um irgendetwas von Grund auf zu bauen.

Was das aussehen angeht, Ich kann ehrlich gesagt Buche Leimholz geölt nichtmehr sehen. Da kuck ich mir lieber sowas an :emoji_stuck_out_tongue: .
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ich persönlich würde dem Schreibtisch noch eine Glasplatte spendieren. Darauf schreibt sich besser als auf dem unebenen OSB. Außerdem vermeidet man dadurch den Hautkontakt. Manche Menschen reagieren nämlich empfindlich auf den bei OSB verwendeten Leim. Da die Platte rechtwinklig ist und keine besonderen Anforderungen an Bruchfestigkeit und optische Güte stellt, sollte sie erschwinglich sein.

Glas ist kalt und sehr hart. Statt dessen haben Raumausstatter wenn sie viel Bodenlegerarbeiten ausführen häufiger Reste von Linoleum und sind dankbar für Abnehmer. Ebenfalls möglich ist ein Bezug aus Kunstleder, wie Sky ohne weiche Unterfütterung.

-hat sich erledigt-
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das sieht wirklich allerbilligst aus. 100€ + Arbeitszeit wurden versenkt. Bei kleinem Budget und unterdurchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten ist es sinnvoller auf IKEA Möbel zurückzugreifen.
Dieses ist keine Beleidigung sondern meine ehrliche Meinung.

Hallo,

meiner Meinung nach rettet die Optik des Bodens das schon.
Einem gefällt OSB, dem Anderen MPX wegen der Kante. Also so weit, so gut.
Die verwendeten Scharniere, Auszüge und Griffe dürften wertiger sein als IKEA.

Den Krempel beim Blau-Gelben zu kaufen, bedeutet meist längere Anfahrt, Spritkosten, blödes Rumgesuche, anschließend im Fahrzeug verstauen, dann zu Hause das Gelumpe aufbauen (mein Nachbar stand neulich mit beim Aufbau abgebrochenen folierten Teilen hier und durfte nach sanftem mitleidsvollem Lächeln meinerseits wieder zur blau-gelben Hardcorebude fahren).
Also wird grundsätzlich durch einen Einkauf bei denen auch Arbeitszeit versenkt mit weniger Freude als vielleicht beim Bau eines OSB-Regals entsteht.

Ich bin nun kein Freund von OSB, musste es aber auch gelegentlich verarbeiten.
Beim Regalbau habe ich die Kanten mit entsprechenden Alu-Winkeln beklebt, die es bei meinem Händler als 6m-Stangen preiswert gibt.

Aber wenn es Michael so gefällt, ist es auch gut. Und wenn er Freude beim Bau empfunden hat, dann ist es erst recht gut.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Guten morgen!

Naja, wie gesagt läßt sich über Geschmack streiten. Mir wäre die OSB-Oberfläche zu unruhig. Aber für die Zeit, die darin zugebracht wird, wäre das für mich sogar hinnehmbar. Kanten hätte ich trotz des Aufwandes noch am Regal angebracht, gibt dem Ganzen einen abgegrenzteren Abschluss, egal ob die nun aus Buche oder Fichte/Tanne sind, wobei Fi/Ta oder sogar Kiefer von der Struktur her besser zu den Strands passen würde, die sind ja im Regelfall auch aus Nadelholz.

Was hier natürlich ebenfalls mit ein Grund ist - und der Vorteil - sich gegen blau-gelb zu entscheiden, ist der Umstand, daß die Möbel einfach an die gegebenen Platzverhältnisse angepasst werden können und nicht erst das Ganze Zeugs gekauft werden muß, aufgebaut werden muß und dann doch nicht so richtig in die Nische passt.... Da ist die Fahrt-, Einkaufs- und Montagezeit mit dem Bau dieser Möbel besser genutzt.

Und ganz ehrlich: Für einen Anfänger nicht schlecht. Auch Meister fallen eben nicht vom Himmel und jeder fängt klein an....
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich persönlich finde das Low Budget Arbeitszimmer völlig ok und halte es nicht für selbstverständlich, dass ein Laie das so hinbekommt.

Da sehe ich auch so, schön ist was gefällt.
Wenn jetzt jemand sagt, das hier und da noch ne Kante dran könnte,so ist das auch gut gemeint da man es selber wohl so machen würde.
Und da es eher von einem hobbyisten hergestellt wurde kann man es auch für gelungen im Rahmen der verhältnisse durchaus loben. Zumindest hat er bei der Werkzeugauswahl schon bewiesen, das es bestimmt nicht das letzte war was er baut.
Also ich wünsche im viel Spass an seinem Hobby und bin gespannt wie sich seine Arbeiten weiter entwickeln.

gruss und ein schönes Restwochenende
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ich finde das Arbeitszimmer gut gelungen! Hier ist der Mut zu klaren Formen zu erkennen. Offensichtlich hat es mit den Beschlägen gut geklappt. Die Verwendung von OSB ist Geschmacksache. Die Möbel wie ihr Ersteller beweisen Potential!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Osb

Ich schliesse mich der Meinung mancher Vorredner an: Ich finde es gut, auch mal etwas Einfacheres und in der Tat selten zu Sehendes mal hier vorzustellen.

Und wenn ich so an meine ersten Gehversuche denke, dann ist es als Hobbyist schon eine Leistung, Bretter und Schränke dieser Größe winklig und passend und mit gleichmässigen Schubladenspalten herzustellen.

Noch als Anregung von mir: Die Kanten der Schränke würde mich auch stören - ud die könntest Du vielleicht mit Aufbügel-Anleimern schöner gestalten. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Aufbügeln, Beischleifen und gut.

Als schönen Kontrast hätte ich Metall-Griffe verwendet. Obwohl das auch schnell ins Geld geht.

Was mich noch an OSB stören würde, ist der erhöhte Schneidenverschleiss.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten