Arbeitsplatte für Küche - Lamellen gerissen

askingman

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
3
Ich habe im Baumarkt Küchenarbeitsplatten aus Akazienholz gekauft.

Zwei Wochen lagen diese flach übereinandergestapelt in
der Wohnung bis ich sie einbauen konnte.

Ich habe die Spülen- und Herdausschnitte gesägt, und das Holz an den Sägestellen nochmals kräftig eingeölt und einen Tag trocknen lassen.

Dann Herd und Spüle eingebaut und die APL verschraubt.

Nach zwei Tagen zeigten sich an Herd und Spüle erste kleine risse.
Am Herd scheint sich dieser nicht auszuweiten, an der Spüle (die steht direkt am Fenster) hat sich mittlerweile die ganze Lamelle gelöst.

Die abgerissenen Lamelle habe ich wieder angeleimt, aber die Lücke ist schon recht gross.

Das Holz arbeitet ist mir klar, daher habe ich an allen Seiten immer ein paar Millimeter Platz gelassen.
Eine weitere Arbeitsplatte die keine Ausschnitte hat, zeigt auch nicht diese Verformungen - beim Herdausschnitt ist diese gut zu erkennen.



Nun bin ich auf der Fehlersuche, was ich falsch gemacht haben kann.

Wenn es nur an der Qualität der APL liegt, macht es keinen Sinn eine Ersatzplatte zu kaufen, wenn der Fehler bei mir liegt, kann ich es beim nächsten Mal besser machen.
 

Anhänge

  • k001.jpg
    k001.jpg
    114 KB · Aufrufe: 121
  • k002.jpg
    k002.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 118
  • k010.jpg
    k010.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 118
  • k003.jpg
    k003.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 106

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Frager,

Ich gehe natürlich davon aus, dass Du die Platte nicht fest auf die Unterkonstruktion aufgeschraubt hast, so dass diese auch trotz der Befestigung in der Breite (Tiefe) arbeiten kann- sonst wäre auch das eine mögliche Erklärung für die Rissbildung!

Ohne jetzt die Unterseite der Platte mit dem Ausschnitt und dem Becken gesehen zu haben tippe ich darauf, dass zum einen der Ausschnitt für das Spülbecken doch zu eng war, so dass das Holz nach dem Einbau trocknen und damit in der Breite schrumpfen wollte, dies aber wegen des zu stramm eingebauten Beckens nicht konnte. Ein paar Millimeter reichen da meist nicht.
Zudem dürfte unter der Platte direkt vor dem Fenster ein Heizkörper sein, dieses würde das starke Schwinden gerade dort erklären.

Auf dem zweiten Bild sieht man Kitt in der aufgerissenen Fuge, wenn der nicht von Dir ist, ist auch das die Erklärung für den Riss- da war keine saubere Leimfuge, da ists gerissen.

Bau die Platte wieder aus, verbreitere die Tiefe des Beckenausschnitts so, dass mindestens 10 mm Luft bleiben und verleime die Platte an der gerissenen Seite sauber mit Weißleim. Dann alles wieder einbauen mit der Möglichkeit zum Arbeiten in der Tiefe und das sollte dann halten.

Masel Tov!
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Guten Morgen

wenn ich mir Bild 2 und 3 anschaue, dann kommt es mir vor, als wäre da eine Lamelle mit einem Kern verwendet worden. Und zwar exakt die Mitte des Baumkernes.
Der Kern reißt nach meiner Erfahrung immer. Der sollte eigentlich vom Hersteller der Platte aussortiert werden.

Aber, wie gesagt, man kann das auf den Bildern nicht deutlich genug sehen.
Falls es doch "nur" die Lamelle war, die an der Leimfuge auseinandergegangen ist, dann vergiß den obigen Absatz.

Grüße
Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Spüle: Falls die Spüle mit Silikon eingeklebt wurde, kann das schon aureichen, dem Arbeiten des Holzes entgegenzustehen. Auch könnte eine Heizung eine Rolle spielen, die dort vielleicht befindet.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich denke auch, daß das Holz noch einen recht hohen Feuchtestand hatte.
Wenn es beim Schwinden durch die Spüle gehindert wird, muß es reißen.
Die gegebenen Empfehlungen finde ich richtig:
Freischneiden und verleimen.
Der eine Riß zeigt schon den Bereich einer Kittstelle, also einer Schwachstelle.
Ich glaube nicht, daß ein in einer Lamelle eingeleimter Herzbereich noch die Kraft zu diesem Riß hätte. Die Lamelle selbst müßte dann um die Rißbreite schmaler geworden sein.

Gruß Fritz
 

askingman

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
3
Ich habe noch ein Foto von der gerissenen Lamelle.

Die Spüle mit Silikonstreifen unterlegt, ich denke die kleben dann wohl genauso wie das andere (Bad)Silikon?!?!

Die Raumtemperatur schwankt am Fenster schon recht stark, weil in der Küche schon mal geraucht wird, oder beim/nach dem Kochen das Fenster geöffnet wird - also 10°C an Schwankungen sind das recht schnell erreicht.



Die gerissene Lamelle hatte ich bereits wieder angeleimt (Bild 4), die noch offene Lücke wollte ich mit einem Stück Holz auffüllen - die Herd/Spülen-Ausschnitte habe ich noch.

Also, APL abbauen, den Ausschnitt um ca 1cm vergrössern und die Lücke mit Holzstück auffüllen und verleimen
Soll ich dann besser einige Tage abwarten, oder kann ich diese direkt wieder einbauen?
 

Anhänge

  • k004.JPG
    k004.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 64

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ist denn das Einsetzen eines Holzstücks erforderlich?
Kann die ganze Platte nicht mit Zwingen zusammengepreßt werden?

Gruß Fritz
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Die Maaserrichtung ist auch unüblich...würde mir so nicht gefallen und macht wenn sie andersrum ist weniger Probleme (Längenschwund)

Wenn ne Heizung drunter ist wundert es mich nicht das die APL so stark schwindet und reist.


MfG Homer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ein Heizkörper unter der Platte steht/hängt, kann/sollte man den abdämmen.

Gruß Fritz
 

askingman

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
3
Hallo,

Die Maaserrichtung ist auch unüblich...würde mir so nicht gefallen und macht wenn sie andersrum ist weniger Probleme (Längenschwund)

Wenn ne Heizung drunter ist wundert es mich nicht das die APL so stark schwindet und reist.


MfG Homer

Die Heizung ist nicht direkt unter der Platte, die Heizung ist davor.
Allerdings ist die Heizung in der Küche nie in Betrieb, die anderen Hausbewohner scheinen gut zu wärmen, oder die Dämmung ist so gut... keine Ahnung, jedenfalls habe ich bisher noch keine Heizkörper aufdrehen müssen.

Wa
 
Oben Unten