@heiko: echt super deine webseite.
@castor: es kommt halt immer darauf an. wenn ich keine andere möglichkeit hätte, dann könnte ich mir vorstellen es ähnlich zu machen wie heiko auf seiner webseite.
wenn ich aber den wunsch hätte es mir etwas einfacher zu machen, dann würde ich mir eine stationäre kreissäge zulegen.
ich denke wenn man tatsächliche schöne möbel aus vollholz bauen möchte sollte man über eine formatkreissäge, einen dickenhobel und eine abrichte verfügen.
ich perönlich kann mir nicht vorstellen, dass mich das endergebnis beim arbeiten mit einer baukreissäge oder einer handkreissäge zufrieden stellen würde.
einige sagen früher haben die auch ohne kreissägen gearbeitet. ich sage es war früher auch viel mehr arbeit und die möbel sahen auch so aus...als wären sie halt komplett von hand hergestellt worden. es geht auch...aber muss ja nicht sein
gebrauchte maschinen oder in werkstätten gehen, wo man sich mit geld einmieten kann für eine oder zwei wochen/ tageweise.
ist mein tip
wie gesagt es kommt halt auch drauf an was du so machen möchtest. es gibt halt auch im möbelbau dinge, bei denen du so genau arbeiten musst, dass es schon mit einer guten formatkreissäge schwierig wird.
und es gibt möbel, für die brauchst du nur ne japansäge und nen winkel und streichmaß, stechbeitel und nen satz hobel.
ich bin in "ausbildung" und ne handkreissäge nehmen wir für den holz grobzuschnitt, d.h. zum ablängen von bohlen.
schonmal ne 70er buche bohle mit ner handkreissäge abgelängt?
wenn die richtig spannung hat, dann kann das schon schwer sein. von auftrennen möchte ich da garnicht reden. würde ich niemals auf die idee kommen sowas zu machen.
vielleicht an einer bandsäge, aber wozu wenn man eine altendorf formatkreissäge hat. und selbst da musst du manchmal nen extra keil nehmen, damit die buche hinterm spaltkeil nicht zusammenläuft und sich festfrisst und das sägeblatt zu butter wird durch die reibungshitze... wenn ich mir die aktion dann mit ner handkreissäge vorstelle...

nein danke!
zum platten grobzuschnitt nehmen wir ne tauchsäge...auch um auf montage vor ort arbeitsplatten zu zuschneiden usw.
gruß holzlaus