Anwendung Festool Parallelanschlag

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie breit die Holzplatte mindestens unter der Führungsschiene sein muss, wenn ich den Parallelanschlag von Festool benutze, um gleichmäßige Streifen abzusägen?

Als Beispiel: ich habe eine Multiplexplatte 100 x 22 cm und möchte daraus vier 5 cm breite Streifen á 100 cm schneiden. beim letzten Schnitt lägen theoretisch nur noch 7 cm unter der Führungsschiene, an der der Parallelanschlag befestigt ist.

Danke und schon mal einen guten Rutsch gleich!

Jan
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Wenn die Multiplexplatte zB. 19mm dick ist, könntest du eine 2te nehmen, welche du hinter deiner eigentlichen legst....

Wenn du weißt, was ich meine?

7cm alleine sind definitiv zu wenig!
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Du hast von Vorderkante Führungsschiene bis hinterkante des ersten Moosgummistreifens 12cm.

Ich empfehle wie dbgtmaster schon schrieb einfach eins von den bereits abgesägten Brettern dahinter zu legen .. und das ganze dann eventuell auf eine Antirutschmatte (gibts u.a. im Baumarkt) dann bleiben die Bretter beim sägen auch auf Position
 
Oben Unten