Anschluss Tischkreissäge

markus.t

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1
Ort
Leverkusen
:confused:
Hallo zusammen...
habe soeben meine neu erworbene (gebraucht, aber top in schuß) Tischkreissäge von Metabo aufgebaut ( hört sich lächerlich an, aber es handelt sich um eine kombinierte Maschiene mit zig Anschlägen und reichhaltigem Zubehör, fehlt nur die Umbauanleitung...) und angeschlossen, das blöde Ding läuft aber nur rückwärts. Es handelt sich um einen Drehstromanschluss. Da es sich aber um einen Altbau handelt, weiß ich nicht, ob es an einem fehlenden Nullleiter liegen kann...wer kann mir helfen?

Danke, Gruß

Markus
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
...wer kann mir helfen?

der Elektriker !!!

bei Deinen "Kenntnissen" solltest Du das besser vom Fachmann anschließen lassen, Strom ist nicht ganz ungefährlich.


P.S. : ich könnte Dir natürlich auch empfehlen, die beiden Außenleiter anders herum anzuklemmen
aber das rate ich Dir halt besser nicht, da das eben vom Elektriker gemacht werden soll.
 

JzH

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
11
Es gibt Verlängerunskabel oder Adapter bei denen man die "Phase wenden" kann. Ich habe ein ähnliches Problem in einem Altbau gehabt. Da sind die Anschlüsse in jeder Steckdose anders. Ich habe mir damit geholfen.
 

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
Hallo!

Nichts einfacher als das...


Schraube den Stecker deiner neuen Maschine auf und vertausche 2 Kabel von den drei Phasen (braun schwarz schwarz) und schon funktioniert es....

Gruß

Patrick
 

SchelianHP

ww-fichte
Registriert
10. April 2004
Beiträge
23
Hallo Markus,
also bei meinen Maschinen sind meistens Phasenwechser an den Anschlüssen vorhanden, schau doch mal an deinerm Anschluss der Kreissäge nach ob da nicht ein Ring zu sehen ist, den du einfach durch drehen ändern kannst, damit änderst du die Drehrichtung !!

Sollte Metabo eigentlich haben !

Beste Grüße

Hans-Peter
 
Oben Unten