Anschlagdämpfer für Küchenfronten

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo zusammen,
für neue Küchenfronten benötige ich Anschlagdämpfer als Abstandshalter.
Zur Auswahl stehen 2 Ausführungen von Hettich:

1. Beige in D = 6 / 8 mm
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf

2. Transparente in D = 5,5 / 8 mm
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf

Die bisherigen Anschlagdämpfer sind nach 15 Jahren "hart wie Stein" und ich würde gerne Austauschteile mit dauerhafter Flexibilität als Abstandshalter für Türen und Schubladen einsetzen.
Zusätzlich sind Anschlagdämpfer für die Türen und Schubladen geplant (Blumotion).

Meine Fragen:
Wie sind eure Erfahrungen?
Sind und bleiben die Dinger einigermaßen flexibel?
Sind die beigen dauerhaft farbbeständig (für Holzart Bergahorn)?
Gibt es Alternativen, um "Plastik auf Massivholz" zu vermeiden?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kommt auf die Bänder an, aber es gibt inzwischen Topfbänder mit integreiter Dämpfung/Schließung.

Wenn du bedenken wegen Aushärtens/Verärben hast bestell doch einfach mehr und tausch dann ggfs.....

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
und ich würde gerne Austauschteile mit dauerhafter Flexibilität als Abstandshalter für Türen und Schubladen einsetzen

Mal ganz ehrlich - alle Jubeljahre 2 Euro für neue Dämpfer auszugeben, sollte doch dransitzen, oder?

Sind die beigen dauerhaft farbbeständig (für Holzart Bergahorn)?

Neuere Kunststoffe sicherlich. Vielleicht nicht ganz 100%, beige werden sie wohl bleiben und nicht lila werden.

Gibt es Alternativen, um "Plastik auf Massivholz" zu vermeiden?
Vielleicht aus Gummibaum? :emoji_grin:

Als elastisches Material wirst du wohl um Kunststoffe nicht herumkommen. Die Weichmacher dünsten jedoch immer aus, und der Kunststoff versprödet.

Grüße
Uli
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Naja - dann werd ich's wohl machen...
Filzaufkleber sind auch keine Lösung, da alles Aufgeklebte mit der Zeit abfällt oder verrutscht.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
wegen der Abstandshalter teile ich die Meinung mit Uli.
Türdämpfer verwende ich hauptsächlich von Blum. Die Dämpfer zum einbohren in die Seitenwand kann man bei allen Modellen von Bändern verwenden. Sie dämpfen aber nicht wirklich so schön wie die Bänder mit eingebautem Blue-Motion. Früher gabs bei Blum die Blue-Motion Aufsätze auf die Clip-Top Topfbänder - inzwischen ist der Dämpfer integriert. Da ist der Bewegungsablauf des Schließens wirklich sauber und gedämpft. Bei Schubladen ist die Dämpfung auch in den Auszügen integriert. Wobei ich der Meinung bin dass die Qualität bei Blum oder Hettich etwa gleich sein wird. Mein Favorit ist aber eher Blum.

Gruß, Klaus
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Ich meinte ja auch nicht die Blumotion Dämpfer von Blum (wurde im Forum schon diskutiert), sondern die kleinen Anschlag"puffer" müsste man eher sagen. Die haben keine Bremswirkung, sind aber trotz Blumotion auch noch nötig wegen des Abstandes...
Baut Ihr alle die auch ein?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Egal ob von Blum oder Hettich, bei den Topfbändern mit integrierter Dämpfung sind eigentlich diese Plastikdinger nicht mehr nötig. Ich z. B. verwende von Hettich die Sensys-Serie.
 
Oben Unten