Anschaffung einer Bandsäge

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo und Guten Morgen ins Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge, bisher habe ich immer eine alte Knochensäge genutzt aber die ist halt sehr ungenau :emoji_wink: für Knochen reicht's.

Für die Säge habe ich ein Budget von 700€ und sie soll auf einem Arbeitstisch stehen.

was könnt Ihr mir empfehlen?

schon einmal vielen Dank und viele Grüße

Butch
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Solls was neues sein oder würde auch gebraucht passen? Hab selbst eine metabo bs1638 - auch als emco Swing bekannt. Bin sehr zufrieden. Gibts in gutem Zustand um ca. €300 - €450.

LG Lukas
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Mir ist egal ob gebraucht oder neu, Hauptsache das Gerät hat eine gute Qualität.

Bei der Metabo BAS317 gibt es eine 220V und 400V Version ich habe beide Anschlüsse, welche ist dann die bessere Wahl?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da ich mir auch in Kürze eine BAS317 kaufen möchte hab ich mir beide schon angesehen, kosten ja auch beide das gleiche Geld.

Die 230V-Variante ist sicher ausreichend und vor allem mobiler, nicht jeder hat einen 400V-Anschluß falls das gute Stück mal wo hinfahren muß.

Ich hab auch beides zur Auswahl, werde mir aber trotzdem die 230V-Version kaufen.
Lt. Metabo liegt die Stückzahl im Verhältnis 20:1 für die 230V-Version...

So sehr ich Drehstrommotoren mag, bei einer Bandsäge die ja keinen hohen Anlaufstrom hat, hat so ein Motor keinen echten Mehrwert.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn man eine Meinung zu etwas haben möchte ist ein Link unglaublich prickelnd für den Rest der Welt, dann muß nicht jeder selbst danach suchen sonder nur Du ein einziges Mal. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Basato 3 hat viel zu wenig Sägeband-Geschwindigkeit.
Die Messing Teile der Bandführungen graben sich regelrecht ineinander, das kreischende Geräusch dabei ist grauenhaft.

Gruß Dietrich
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Danke für den Tipp also werde ich die Scheppach wieder verwerfen.

von den ersten beiden tendiere ich zur Metabo, ich weiss nicht wieso ist so ein Bauchgefühl
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Ich hab auch beides zur Auswahl, werde mir aber trotzdem die 230V-Version kaufen.
Lt. Metabo liegt die Stückzahl im Verhältnis 20:1 für die 230V-Version...

So sehr ich Drehstrommotoren mag, bei einer Bandsäge die ja keinen hohen Anlaufstrom hat, hat so ein Motor keinen echten Mehrwert.

grüß euch,

das mit dem Verhältnis 240v vs. 400v bei metabo, liegt wohl daran, daß die meisten metabo Maschinen im Hobbykeller stehen, wo oft kein 400v zur verfügung stehen :emoji_frowning2:

drehstrommotoren würde ich auf jeden fall vorziehen, geht doch nicht um den anlaufstrom, sondern um durchzug und Lebensdauer.

manchmal gibt es auch alte kölle centauro, baeuerle, oder ähnlich gute Hersteller in gußausführung mit 400er rollen, das wäre jeder leichteren Maschine vorzuziehen :emoji_wink:

hier zwar kein guss, aber ne hema :cool: https://www.maschinensucher.de/Holz...dsaege-Holzbandsaege-Hema-Garant-40/i-2099308

ein traum und um den preis :eek: https://www.maschinensucher.de/Holz...andsaegen/Bandsaege-Baeuerle-BS-400/i-2099217

https://www.maschinensucher.de/Holz...andsaegen/Bandsaege-PANHANS-BSB-300/i-2096042

wichtig sind gute Führungen (apa panhans) allein die nachzurüsten ist gleich mal unverhältnismässig teuer :mad:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

bei Bandsägen, auch bei den kleinen 300-350er Maschinen macht Drehstrom sehr wohl Sinn, denn gleiche Leistung bedeutet bei Drehstrom (fast) immer doppeltes Drehmoment, so konnte ich bis 2002 mit meiner alten Metabo BS 0633 W bis 120mm europ. Hartholz auftrennen, mit dem Wechsel auf den D-Antrieb mit praktisch gleicher Leistung ging auch die max. Sägehöhe von 160mm in Hartholz.
Relativ langsam geht es dann aber trotzdem, auch mit frischem Band...

Übrigens gerade Anlaufstrom ist bei Bandsägen ein Thema, allerdings nicht bei den kleinen Modellen, aber alte Gußmaschinen mit schweren Bandrollen die minutenlang nachlaufen haben erhebliche Anlaufstromspitzen, vergleichbar mit Kompressoren.

Die von Beppo verlinkten Maschinen gefallen durchweg und sind bis auf die Hema rel. preiswert, die Garant und die kleine Panhans dürften bei Meber produziert worden sein.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Warum müssen solche Schätzchen immer am "anderen Ende der Welt" stehen? :emoji_frowning2:

Damit Speditionen leben können :emoji_wink:
Meine gebrauchte AD Hobelmaschine wurde vom Händler auf eine lange Einwegpalette festgeschraubt (C-Stahlprofile + Kistensperrholz), zentimeterdick mit Luftpolsterfolie umhüllt, und dann in Schrumpffolie dick eingewickelt. Die Spedition (7,5 t Koffer mit Hubbühne) hat sie vor der Garage abgeladen, und mit dem Palettenhubwagen an der von mit vorgesehen Stelle in der Werkstatt abgestellt.
Preis der Maschine incl. Spedition vorher mit dem Händler telefonisch / eMail abgesprochen, 1 Jahr Gebrauchtgarantie.
Für die Transportkosten hätte ich bei der Entfernung nicht mal tanken können.
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Ich bin da auch Freund von Gebrauchtmaschinen. Ich habe eine ca. 30 Jahre alte Bandsäge von Bauer und bin damit eigentlich gut zufrieden. Allerdings sollte man sich den Zustand halt vorher genau anschauen und die Ersatzteilversorgung cheken. Ich muss Beppo rechtgeben, dass die Anschläge und Führungen dabei sein sollten, oder man bastelt selber ...
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
vielen Dank für die ganzen Tipps, bei den gebrauchten Maschinen ist die Größe das KO Kriterium
wenn ich genügend Platz im Keller hätte würde ich sofort zuschlagen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Dieser Link gibt ja nun keinerlei technischer Daten her.

BS350S Premium 14" Bandsaw

Hier eine zufällig zusammengestellte Übersicht. Ganz nach rechts scrollen für die Record Power und die Bernardo.

Code:
                               Metabo 0633    Axminster HBS250N   Metabo BAS 380     Hema Garant 400    Metabo BAS 317 DNB    Record Power BS350S    Bernardo HBS 360    
Gewicht                        33kg           ca. 30-40kg (*)     45kg               150/160kg          72kg                  100kg                  70kg               Gewicht                      
Tischhöhe                      460mm          370mm                                                     510mm                 998mm                  1020mm             Tischhöhe                    
Durchmesser Laufscheiben       345mm          250mm               220mm              400mm                                                                              Durchmesser Laufscheiben     
Tischplatte in mm              380*380        340*340             400*460                               548*400               548*500                545*515            Tischplatte in mm            
Schnitttiefe                   160mm          120mm               160mm              240mm              165mm                 230mm                  210mm              Schnitttiefe                 
Watt Aufnahme                  800W (**)      370W                740W               1100W (400V)       900W (400V)           1119W (ca.)            1500W (230V)       Watt Aufnahme                
Watt Abgabe                    550W (**)      n.a.                500W                                  640W                                         1100W              Watt Abgabe                  
Geschwindigkeit                135/900 m/min  660/960 m/min       1000 m/min         1260m/min          370/800 m/min         380/820 m/min          370/800 m/min      Geschwindigkeit              
Seitendurchlass                330mm          245mm               380mm              375mm              305mm                 340mm                  345mm              Seitendurchlass              
Sägeblatt-Breite min.          3mm            6mm                 3mm                                   6mm                   1/4" (6,35mm)                             Sägeblatt-Breite min.        
max.                           16mm           13mm                15mm                                  20mm                  3/4" (19,05mm)                            max.                         
Sägeblattlänge                 ?              1790mm              2225 +- 6mm        3400mm             2240mm                103 1/2"               2560mm             Sägeblattlänge               
Maschinenausmaße B                            525mm               900mm              630mm              665mm                 880mm                                     Maschinenausmaße B           
Maschinenausmaße H                            860mm               920mm              1800mm             1600mm                1795mm                                    Maschinenausmaße H           
Maschinenausmaße T                            425mm               510mm              790mm              795mm                 780mm                                     Maschinenausmaße T           
Aufstellfläche                                                    350 * 560mm                                                                                           Aufstellfläche               
Blattstärke                                                       0,3 - 0,36mm                          -0,5mm                                                          Blattstärke                  
Schalldruckpegel Leerlauf      66 dB(A)                           74,1 dB(A)                            73,3 - 84,1 dB(A)                                               Schalldruckpegel Leerlauf    
Schalldruckpegel Bearbeitung   76 dB(A)                           83,7 dB(A)                            79,4 - 85,5 dB(A)                                               Schalldruckpegel Bearbeitung
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hier wird mal wieder einiges durcheinander geworfen...

Beginne mit der verlinkten Bernardo... schaut Euch bitte die Vergrößerungen der geöffneten Maschine an, die Bandspannungsverstellung am Oberrad sieht irgendwie nach Blech aus, schlimmer noch dieses Blech ist mit einigen Durchgangsschrauben am oberen Radkasten, vergleiche vergrößerte Bilder der rückwärtigen Maschine, einfach an den flachen Blechkasten angeschraubt, nichts ist einem Tragprofil ähnlich, nicht mal irgendwie aufgedoppelt oder so, das ist eine maschinenbautechn. Katastrophe.
Man hätte sich noch Mühe geben können und das hinter durchgängigen Aluscheibenrädern verstecken:emoji_slight_smile:
Nicht mal das, die wissen das Ihre Kundschaft keine Ahnung hat, könnte man denken wenn man böses denkt:emoji_slight_smile:
Von der Record Säge gibt es offenbar keine Detailbilder!?

Desweiteren kann man eine 250mm Bastelbandsäge nicht mit der üblichen Klein-, oder Tischbandsäge vergleichen, letztere besitzen Räder von 300-350mm, ausgenommen sind hier sog. 3-Rollen Bandsägen.

Warum die alte Metabo BS 0633 trotz des offensichtlich geringen Gewichts dennoch einen guten Ruf hat, liegt daran das nahezu jedes kg konstruktive Aufgaben erfüllt, der stark verrippte Rahmen aus Aludruckguß, übrigens zusammen mit dem Standfuß ein einziges Stück, ist für die Größe sehr stabil. Umhüllt ist die Maschine samt Bandrollen aus relativ leichtem Kunstoff, die Bandführungen sind kompakt und leicht und erfüllen vom Rückenlager abgesehen jahrelang ihren Dienst.
Auch die Metabo BS 1638 (später BAS 380 vormals Emco Swing) hat einen Aludruckgußrahmen, allerdings verfälschen die beiden rel. schweren Graugußstandfüße den Wert des Maschinengewichts.
Die Maschine wurde als Emco schon in den 90igern prämiert.
Eine Bandsäge hat selbst einen relativ geringen Platzbedarf, selbst eine 400er die schon als Standmaschine ausgelegt ist braucht viel weniger als 1 m2 Platz.
Deshalb ist es absoluter Unsinn sich wegen dem Platzmangel eine "zu" kleine Bandsäge zu kaufen.
Denn das zugeführte Holz und das hinter der Maschine gesägte Holz braucht viel mehr Platz als die Bandsäge selbst:emoji_slight_smile:
Wer also zu wenig Platz hat braucht nicht eine zu kleine BS sondern eine Stichsäge:emoji_slight_smile:
Richtig gute Klein oder Tischbandsägen gibt es von Hema (BS 315) und früher mal von Ulmia in sehr ähnlicher Bauart. Bei der Hema ist die gesamte hintere Gehäusehälfte meines Wissens aus Aluguß dazu noch verrippt, Ulmia wird es ähnlich gemacht haben, beide gelten in der Kategorie als Maß der Dinge. Danach sehe ich die 0633, die hinter sich einen großen Abstand zu den früheren E-B BAS 315/316 offen hält.

Gruß Dietrich
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sehr interessant, danke!

Die Metaboleute sollten dann mal die gleich großen einstellen die die 380 und die 0633 wieder auflegen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

jede Firma produziert das was sie auch verkaufen kann, Ulmia bspw. hatte sehr viele gute und auch hervorragende Maschinen, aber die Nachfrage nach solch hochpreisigen Produkten wurde eben kleiner.

Ob die 0633 heute für vllt. 1200-1500€ neu noch gekauft werden würde?
Mit hochpreisigen Elektrowerkzeugen verdient man heute in Nürtingen sein Geld.
Hier ist die Bereitschaft zu kaufen größer bei überschaubaren Einzelmaschinenpreisen, zudem unterliegen Elektrowerkzeuge einem schnelleren Zyklus als Stationärmaschinen, zumindest im rauen Baustellenalltag.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich frage mich gerade, was denn noch hochpreisige Elektrowerkzeuge aus Nürtingen sind?
Die Metabo BAS 317 kann ja nach Dietrichs Ausführung dann nicht gemeint sein. Sie sieht zumindest baugleich der gerade gescholtenen Bernardo aus, ebenso die von Holzmann, Holzkraft usw.
Könnte ja auch daher kommen, daß die BAS vielleicht im Metabo-Werk in Shanghai hergestellt wird?
Dieser leichte Maschinenbau wird doch einer seit Jahrzehnten erfolgten technischen Entwicklung geschuldet. Und das ist gut so. Allein kleinere Motoren und geringerer Energieverbrauch sind eine positive Folge.
Und was sollte dagegen sprechen sich eine solche Maschine in den Keller zu stellen? Würden sie nicht funktionieren, würde sie kein Händler anbieten, allein wegen der Schlange stehenden Kundschaft, die die Dinger wandelt.
Bei der im obigen Beitrag dargestellten Meinung müssten ja auch alle Montagesägen wie eine Precisio oder Erika ungeeignet sein, ebenso z.B. Bandsägen von Felder oder Holzkraft usw.
 
Oben Unten