Anregungen zum Bau von Tischböcke, Arbeitsbock, Arbeitsböcken sprich Böcken

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich würde hier gerne ein paar
Anregungen für Tischböcke zeigen.
Ich mache mal den Anfang.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Tischbock 2

Tischbock 2

Dieses Model ist gut aus Plattenwerkstoffe zu bauen.
 

Anhänge

  • bock2.jpg
    bock2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 3.094

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Arbeitsbock

Hallo Kollegen!

Dem Beispiel Michaels folgend hier ein Arbeitsbock mit Ablage:
 

Anhänge

  • arbeitsböcke01.jpg
    arbeitsböcke01.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.642

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Danke Andreas.

Ich habe mal die drei jpgs als PDF zusammengefasst (ca. 360 K:emoji_sunglasses:
und das ganze hierher verschoben. Ich hoffe das ist OK.
 

Anhänge

  • arbeitsboecke.pdf
    355,6 KB · Aufrufe: 3.394

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
moin andreas,
habe gerade das pdf geladen,
bei mir funkt das.
Sonst wer noch schwierigkeiten damit ?
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
Böcke

Hallo liebe Kollegen,


habt ihr eine Idee für gut funktionierende und (einigermaßen) dauerhaft belastbare Rollböcke?? Stabil - nicht so schnell umkippen bei Stolperstellen auf dem Fußboden - variabel (große kistenförmige Ablage mit Rollen drunter steht mehr im Weg als alles andere) und sooo nett zum Rücken!

Danke, bis bald
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Wo ich gelernt habe mußte jeder Azubi im 3.Monat des 1. lehrjahres diese Böcke bauen.
Inkl. Zeichnung ,Stückliste und Aufriss.
 

Anhänge

  • bock.jpg
    bock.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 3.851

Elli0104

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
1
Ort
Soltau
Hallo! HILFE!!!

Hallölchen. Ich habe mir gerade die schönen Beiträge angeschaut. Ist ja tolle Sache, so ein Bock. Kann mir aber mal jemand verraten, wie man den macht?!? Ich meine, die Arbeitsschritte.Danke schön!!!
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
ja das würde mich auch interessieren, vor allem wie man die aussparrungen sägt, damit das holz reinpasst.

habt ihr da ein eigenes werkzeug oder sägt ihr das mit der stichsäge?
 

scherbert

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo an alle!!
Ich mache gerade eine Weiterbildung zum Holztechniker und das Thema meiner Technikerarbeit ist "Weiterentwicklung eines Arbeitsbockes".Nun brauch ich Info-Material über Geschicht und Hersteller von Arbeitsböcken oder sonstige Tips die mir weiterhelfen.Wäre super wenn mir hier jemand weiterhilft. DANKE
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hi scherbert!
Frag 100 Tischler zum Thema Arbeitsbock, und du erhälst 100 Antworten.

Ich will damit sagen, das beste wird sein du bist selbst inovativ.

gerhard

Übrigens die Geschichte fängt damit an, dass irgendwann, irgendwer, irgendwo, irgendwas auf etwas anderes gelegt hat um es irgendwie zu bearbeiten.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

interessante Bilder, auch wenn der Thread schon recht alt ist.
Ich bin allerdings auf der Suche nach Ideen fuer Klappboecke.
Hat jemand da auch ein paar Bilder zu?

--
Dirk
 
Oben Unten