Anleimer anbringen

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
wollte mal fragen wie ihr so die Anleimer an eine Größere Platte bringt. Waren heute auch am überlegen. Setzt ihr dann alles voll schraubzwingen mit Zulage? In meinem alten Betrieb haben wir auch ost mit breiten Packband gearbeitet? Hat da schon jemand belastungeproben mal durchgeführt? Was gibt es nochh für möglichkeietn?
Florian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Florian,

das kann man nicht so pauschal sagen. Kommt vor allem auf die Stärke des Anleimers an. Bei 3mm dünnen Anleimern mit 2 Meter Länge habe ich das schon mehrmals mit Packband gemacht. Aber immer mit Zulage, die den punktuellen Druck des Bandes dann wieder verteilt.

Die Anleimer haben das Bündigfräsen prima mitgemacht. Viel größere Belastung, als beim Fräsen kommt ja dann nicht mehr drauf in ihrem späteren "Leben". Dicht wurde bisher auch immer alles. Die Zulage nehme ich immer so 30mm dick und mache alle 100mm ein Packband.

Schneller als mit Zwingen ist man damit nicht, aber wenn die Zwingen nicht ausreichen geht das schon. Kombinationen mit Zwingen und Band geht auch.

Wichtg ist, dass sich das Band dehnen läßt und gut haftet. Das billige Packband taugt zum Verleimen meist nicht. Die besten Erfahrungen habe ich mit original Tesa gemacht. aber bitte das transparente, das braune klebt zu stark und hinterläßt Rückstände.

Gruß

Heiko
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
hallo
In diesem Fall ging es um einen 8mm Anleimer an einer 19mm FPY 2* ca 1,5m lang und einmal ca 50 lang (2 mal Gehrung).

Wir hatten ein anderes Klebeband, weis aber nicht von welcher Firma, das hat überhauptkeine rücksände hinterlassen. Steht leider auch garnichts in der Rolle drin.
Florian
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Am schönsten ist es natürlich, solche Anleimer mit der Kantenmaschine anzufahren. Bei 8mm machen das viele Maschinen noch mit.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Am schönsten ist es natürlich, solche Anleimer mit der Kantenmaschine anzufahren. Bei 8mm machen das viele Maschinen noch mit.


hi

halt etwas problematisch wenn die kante auf gehrung geschnitten sein soll.

ansonsten stimme ich mit den anderen überein es mit dem (etwas) teureren tesa band zu machen.
lässt sich gut dehnen und entwickelt ne ordentliche zugkraft.

die heutigen leime und kleber haben auch eine enorme klebekraft,bei reißtests bricht je nach holzart meist das holz in der faser und nicht die leimfuge.

gruß
 

willow83

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
8
Ort
bremen
wir benutzen dazu unsere rahmenpresse und nutzen dazu dann eben nur die waagerechten zylinder. damit es schneller geht legen wir oft auch eine heizschiene unter den anleimer, der den leim schneller abbinden lässt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
HI!
Ich hab schon auf verschieden Weise gemacht, aber ehrlich gesagt noch nie mit einem Packband. Man lernt eben nie aus. Muss das, dass nächste mal gleich probieren.
Meine "Gerätschaften": Verleimständer, Kantenzwingen (die selbstspannenden- ging wirklich super), oder auch manchmal mit kleinen Zwingen und Keilen.

gerhard
 

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo Klebeband_Freaks!
Bin auch so Einer, der Gehrungen usw. mit Klebeband verleimt. Alternative zum Teuren TesaBand ist das wirklich sehr gut dehn- und belastbare Transparente Band von www.d-tack.de aus Essingen bei Aalen. Könnt ja sagen dass der Tip von mir kommt, vielleicht steigen dann meine Einkaufskonditionen:emoji_wink:
Viele Grüsse vom Dorfschreiner aus Böbingen
 
Oben Unten