Ambitionierter Bastler/Heimwerker sucht Stichsäge

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Hallo.

Ich bin kein Profitischler/Schreiner, sondern ein ambitionierter Bastler und Heimwerker und renoviere gerade meine Altbau Wohnung. Neben selbst angepassten Holregalen (Kurfen/Rundungen, etc.), die auch selbst schleife und Öle habe ich mir bis dato diverse Teile, wie zum Beispiel eine Garderobe gebaut. Ich besitze allerdings keine Werkstatt und muß mir daher ggf. immer irgendwo zum temporären Arbeiten ein Plätzchen in der Wohnung suchen. Bis dato habe ich mir immer wieder eine Stichsägen ausgeborgt (eine alte grüne Bosch mit Schraubbefestigung). Allerdings benötige ich jene mittlerweile immer wieder, sodaß mich das permanente Aubrogen langsam nervt. Respektive steht eine Anschaffung an.

Vorweg habe ich zwei grundsätzlich Fragen:

- Wieviel Watt machen eurer Meinung nach für meinen Anwendungsbereich Sinn? Reichen 450 W aus, oder sollten es doch eher um die 600 sein?

- Welche Unterschiede gibt es eurer Meinung nach zwischen älteren und modernen Heimwerker/Profi-Modellen. Weniger technische Unterschiede, wie Schraubeinspannung vs SDS, sondern eher Dinge, wie vielleicht Laufruhe, ö.Ä.,...



Hier wären konkret ein paar Modelle, die ich interessant fände:

Metabo STE 90 SCS
+ Knauf/Handling
+ Absaugung integriert
+ LED
+ Der Einschaltknopf ist in der Mitte, daher mit beiden Händen gut erreichbar und fühlt sich für mich angenehm zu bedeinen an.
+ Garantie (Ich glaube 3 Jahre)
- kein Gaspedal
- Das teuerste Modell und für mich finanzielle Obergrenze. Ich weiß: Gutes Werkzeug kostet Geld! Dennoch stellt sich für mich, ganz pragmatisch betrachtet die Frage, ob für meinen Anwendungsbereich sogar dieses Modell überdimensionert ist.

Bosch GST 10,8 V-LI (solo)

+ Preis (Ich habe bereits passende Akkus und Ladegerät vom Akkuschrauber)
+ Superkompakt
+ Kabellos
+ Knauf/Handling
+ LED
+ 3 Jahre Garantie
- Kein Gaspedal