Altholz oder die Suche nach Schätzen ...

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich nehme ja immer wieder eine Fuhre Holz und auch alter Eiche mit nach Hause...
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Jetzt brauchte ich etwas Eiche für ein oder zwei Musterbohrungen ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Jetzt frage ich mich, verläuft ein Bohrer besser gegen die Faser oder in Richtung der Faser?
Also Quer oder längs zur Holzfaser...
Siehe dazu auch : https://www.woodworker.de/forum/26cm-loch-t90697.html und https://www.woodworker.de/forum/tieflochbohrer-o12-x-450-kanonenbohrer-t90797.html

dann müsste ich es nämlich noch klein schneiden und wieder anders rum verleimen ...:emoji_slight_smile:

Zum Wohl, uwe
 

Anhänge

  • ktwild3.jpg
    ktwild3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 353
  • ktwild4.jpg
    ktwild4.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 350
  • ktwild5.jpg
    ktwild5.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0529s.JPG
    IMG_0529s.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0532s.JPG
    IMG_0532s.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0537s.JPG
    IMG_0537s.JPG
    105 KB · Aufrufe: 346

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uwe

finde ja das bei groben Hartholz der Verlauf
des Bohrers längs der Faser schon deutlicher
zu spüren ist, mit einem Kanonenbohrer habe
ich aber noch nicht gearbeitet.

Dein roter Fahr KT 10? ist aber schon ein Hammer.
Wenn ich den sehe erinnere ich mich doch an meine
Kindheit/Jugend etwas weiter im Norden von dir.

Mein Onkel hatte die Güldnervertretung und so bin
ich halt im Dieselfass aufgewachsen. Solch einen
Einachser hatten wir nur einen in der Kundschaft
und da der nicht so als richtiger Trecker galt, durfte
ich den immer zum alten Hoffmann zurück fahren.
Ein Mordsspass für mich und meine Freunde.

Zu der Zeit hatte Deutz schon das Ruder bei Fahr
übernommen und es gab keine Schlepperproduktion
mehr unter dem Markennamen. Die Güldner und die
Fahr-Trecker waren vorher zum Teil baugleich gewesen,
die Motoren waren bei vielen Fahr auch von Güldner, bis
es auch die Aschaffenburger dann nicht mehr gab war so
eine lückenlose Versorgung sicher gestellt.

Gibt es von deinem Gerät ein Video von dir?
Liebe Grüsse, Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Harald!

ich fange mal von hinten an... für einen Neu-Kölner sollte das ja kein Problem sein.

Es gibt von meinem Fahr kein Video, mache ich bei näxter Gelegenheit, kann aber noch 2 Wochen dauern. Ich vermute du möchtest den Klang gerne mal wieder hören. Für mehr wird das Video auch nicht zu gebrauchen sein. Zur Zeit steht der Fahr mit seinem Anhänger gut in der Scheune. Auf dem Anhänger steht immer noch meine REX :emoji_slight_smile:
attachment.php

Der Anhänger ist von Bucher und wird bei bedarf durch den Fahr angetrieben, genauso lässt sich der Antrieb beim Fahr abschalten und nur der Anhänger treibt ... ein Triebachsanhänger ( muss ich schon wieder an Köln denken ) Fahr und Bucher sind eine Zeit lang mit den gleichen Produkten auf dem Markt gewesen. Ich habe den Anhänger in der Schweiz gefunden, bei einem Sammler für Einachser und Traktoren von Fahr/Bucher...
Wir hatten mal einen Güldner 3 Zylinder für die Nebenerwerbslandwirtschaft, klar, auch in rot... davor einen kleinen MAN mit 2 Zylindern und 16 PS, damit hat mich der Geruch der Abgase direkt nach dem Starten glaube ich infiziert ...

Der Fahr ist ein KT10 D, verbaut ist ein "10" PS Einzylinder Sachs Zweitaktdiesel mit 500 ccm. Die 10 PS sind alz kurzzeitige Spitzenleistung ausgeschrieben. Nach über 50 Jahren würde ich aber eher auf 7-8 PS Spitzenleistung tippen. Holder hatte den Motor entwickelt und gebaut, es war der erste Kleindiesel der so zuverlässig war und in großer Serie produziert wurde. Holder kam dann der starken Nachfrage nicht mehr nach und hat die Herstellung abgegeben.

Ich habe vorhin eine erste Probebohrung längs der Faser mit einem Kanonenbohrer gemacht. Das geht, die Abweichung ist 1,5 und 2 mm auf 400 mm Länge in der Breite und Höhe. Wenn du mal Bedarf hast melde dich einfach.

schönen Samstag noch, uwe
 

Anhänge

  • IMG_0559s.JPG
    IMG_0559s.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 258

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uwe
den Holder 2Takt Diesel hat danach doch Sachs
weitergebaut und in vielen Baumaschinen zum
Einbau freigegeben, ist das richtig? Selbst mein
alter holländischer Stegnachbar hatte in seiner
kleinen Segeljacht noch solch einen Motor stecken.
Da stand aber Sachs als Hersteller auf dem Schild.

Habe vor Jahren mal an einer Camper&Nicholsen
rumgebastelt, der Motor war zwar aus Dänemark,
sah aber dem Sachs/Holdermotor verblüffend gleich.
Mußte leider einem stärkerem Volvo Diesel weichen.

Bei der Gelegenheit - Neukölln ist glaube ich ein
Bezirk unserer neuen Hauptstadt, neue Kölner
habe ich aber dafür gleich vier hier hinterlassen:emoji_grin:
Und die sind sowatt von kölsch, et sach et dir.

Gruss Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin moin :emoji_slight_smile:

es hat ein paar Tage länger gedauert... Sorry!
Die Wiese auf der ich die Aufnahmen gemacht habe war etwas holperig, deswegen einmal von vorne und einmal von hinten.
Ich muss mal einen Halter für das Handy bauen, dann kann ich das auf ein Stativ stellen und auch mal das Ankurbeln und rauchen zeigen.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=uT-a-8u-uec[/ame]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=rFlsMWPTvLs[/ame]

Die Kirsche lag bei einem Bekannten zum verrotten auf der Wiese und da das versprochene Brennholz nicht mehr da war ich aber jetzt da war ... hab ich die mit genommen.
Zum Räuchern im Smoker taugt sie auf jeden Fall, evtl. auch zum drexeln oder andere kleine Spielereien. So ein einfacher Würfel mit einer 40er Forstnerbohrung für ein Teelicht kann ja auch eine Freude bereiten.

attachment.php


LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0359s.JPG
    IMG_0359s.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 142
Oben Unten