altes Wachs entfernen?

CMadl

ww-pappel
Registriert
15. April 2004
Beiträge
2
Hallo...

habe zwei dunkle Möbelstücke, warscheinlich gebeizt und gewachst. Nun versuche ich, mit Abwachser (von Liberon) den Wachs wieder zu entfernen. Das geht auch, aber nicht sooo gut. Gibt es vielleicht ein aggressiveres Mittel oder andere Tricks, wie man ein ca 50 Jahre altes Wachs wieder vom Holz entfernen kann?

Bin für jeden Tip/jede Hilfe dankbar!!

Claudia
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Claudia,

ich verwende einen Wachs/Siliconentferner welcher im Autolackierer/Karosseriebauergewerbe hier in den USA verwendet wird. Frage einen Importautohaendler die entwachsen laufend Autos. Ein Farbgeschaeft welches Autoackierer beliefert kann Dir wahrscheinlich helfen.

Falls Du jedoch die Moebel heller machen willst ist dies kaum ohne sorgfaeltiges Ablaugen und eventuell Bleichen moeglich.

Viel Erfolg

Ottmar
 

CMadl

ww-pappel
Registriert
15. April 2004
Beiträge
2
Hallo Ottmar, vielen Dank schon mal, bin ja wirklich nicht soo bewandert was Holzbearbeitung angeht. Ich habe mir gedacht, ich entferne das alte Wachs, wenn nötig noch die Oberfläche glatt schleifen, und dann in die Poren weisses Pigmentwachs einarbeiten. Auf dunkel gebeiztem Holz soll das angeblich gut aussehen. Was meinst du, funktioniert das so?

Viele Grüße
Claudia
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Guten Tag Claudia,

wie ich Deiner Antwort entnehme, beabsichtigst Du wieder Wachs zu verwenden. Das vereinfacht die ganze Sache. Nachdem Du mit einem Wachsentferner das Holz behandelt hast, das Holz gut trocknen lassen(24 Stunden) auf keinen Fall schleifen sonder mit einer Buerste mit Messingborsten abbuersten. Auf diese Weise bekommst Du offene Poren die dann mit dem pigmentiertem Wachs gefuellt werden koennen. Das Fuellen der Poren mehrmals wiederholen bis der gewuenschte Effekt eintritt(nach jedem Wachsauftrag trocknen lassen). Mit Stahlwolle dann das eberschuessige Wachs entfernen.

Gutes Gelingen!

Ottmar
 
Oben Unten