altes Holzfass restaurieren

Unregistriert

Gäste
Hallo Holzspezialisten.

In der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt, schreibe ich euch mal meinen Kummer.
Ich habe mir gestern ein altes Wiskey-Holzfass von einem Fassbauer besorg.
Dieses Fass soll zu dekorationszwecken draußen stehen.
Also bei Wind und Wetter.
Nun habe ich es mit einer Bürste geschrubbt und trocknen lassen.
Es ist ganz schön ausgebleicht.
Womit kann ich dieses Holzfass behandeln, so dass es wieder schön aussieht, aber auch seinen alten Tutch beibehält.
Ebenfals sollen die Eisenringe nicht unbedingt wieder Rost ansetzen.
Ich habe hier noch eine Dose Owatrol-Öl (lufttrocknendes Naturöl) stehen. Habe ich bei der Restauration eines Fahrzeugs benutzt. Es soll auch für Holz sein. Ob man dieses nehen kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Freundliche Grüße aus Bremen,
Frank
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzfass

Hallo Frank

Aus welchem Holz besteht das Fass? Vielleicht kannst du ein Bild von dem Fass posten, dann habe ich ein besseres Verstaendnis davon um dir geziel weiter zu helfen.

Whiskeyfaesser kenne ich nicht, habe schon einige Eichenholz Faesser und Bottiche bearbeitet. Ein generelles Problem bei allen Holzfaessern kann entstehen wenn sie ohne Fluessigkeit gelagert werden. Da trocknen dies aus, die Reifen werden lose usw.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten