Altes Bierfass restaurieren

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ich bekomme hier ein wenig hilfe...

Erst mal kurz zu mir: ich heiße Marc, bin 24 Jahre und Azubi zum Tischler ...

Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe von meinen Großeltern zwei alte Bierfässer, ca 80 Jahre alt bekommen. Sie sehen dementsprechend aus. Ich würde sie gerne restaurieren, damit sie wieder ansehnlich sind. Die Fässer bestehen aus Eichenholz. Drei Eisenringe drumherum zum zusammenhalten der Fässer.

Wie kann ich sie bearbeiten, dass sie wieder ordentlich aussehen? Ich würde sie gerne im Original wiederherstellen...

Auf antworten freue ich mich sehr. Bis dahin schon mal vielen dank und
freundlichen Gruß

Marc
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fasspflege

Hallo Marc,

Willkommen im Forum,

fuer welchen Zweck moechtest du die Faeser verwenden?

Bei drei Ringen, handelt es sich vielleicht um kleine Faesser ?

Wenn du du aussagekraeftige Bilder posten kannst , ist es einfacher, dir weiterzuhelfen.

mfg

Ottmar
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hy,

bilder kann ich im moment nicht machen...

es geht sich ja drum wie ich das holz berarbeiten soll... das es wieder schön natürlich aussieht ...

gruß
marc
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Marc,

die hier vielleicht wichtigste Frage ist, ob die Fässer dicht werden sollen, weil du etwas Flüssiges drin aufbewahren willst oder sollen sie nur gut aussehen z.B. als Dekorationsgegenstand?

Gruß Christof
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hallo,

sie sollen zur Dekoration dienen. also ihren ursprünglichen natürlichen charme wiederbekommen.

Gruß
marc
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ziehklinge

Hallo marc & Forumsfreunde,

um einen originalen Eindruck zu erzielen, wuerde ich das Holz mit der Ziehklinge abziehen. Die einzelnen Dauben wurden urspruenglich mit Ziehmesser und Hobel bearbeitet, dies erzeugt eine belebte Oberflaeche, welche bei der Verwendung von Schleifpapier verloren geht.

Vor der Behandlung des Holzes, wuerde ich die Fassreifen mit einer Stahlbuerste saeubern, so dass evtl aller Rost und Ablagerungen entfernt werden. Das so vorbereitete Eisen wuerde ich schwarz lasieren, evtl die Farbe soweit abreiben, dass stellenweise das Metall durchscheint. Ein deckender Farbanstrich sieht wie neu aus und das ist stoerend wenn man einen dem Alter der Faesser entsprechenden Eindruck erzielen will.

Als Finish fuer das Holz wuede ich entweder Wachs oder Leinoelfirnis verwenden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Rostiges Eisen sieht auch interessant aus, wenn man es mit Rostumwandler "Fertan" behandelt. Glänzt dann schwärzlich.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
vielen dank für eure super tipps.

was meint ihr, wie es aussieht, wenn ich das Holz in Eiche hell/mittel beize und dann mit 2- Schicht-Lack lasiere...?

Ich werde mal ein bischen rumexperimentieren, denke ich ...

gruß
und danke nochmals

marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein Lack auf der Oberfläche sieht ja eher künstlich aus, da würd ich maximal eine einziehende Lasur oder Beize verwenden. Wenn du nur ölst, dunkelt das übrigens auch nochmal ordentlich, in etwa so, wie nass gemacht.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
was meint ihr, wie es aussieht, wenn ich das Holz in Eiche hell/mittel beize und dann mit 2- Schicht-Lack lasiere...?

Würde ich nicht tun, alle neuzeitlichen Mittelchen erzeugen keinen natürlichen Charakter. Lack blättert ab mit der Zeit usw.

Langfristig was Gutes tust dem Fass denke nur mit Firnis etwas,
ich würde sogar die Fassringe nur mit Firniss konservieren.
Und spätestens alle 2 Jahre kurz nachölen.

Ein schönes altes Fass sollte auch traditionell gewartet werden
und nicht mit High-Tec bearbeitet werden,
wenns auch nur ein Fass ist- auch einem Fass gebürt Respekt :emoji_wink:

Würde Ottmars Weg wählen.

lg Nancy
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo,

sollte kein Problem sein, wenn es 3x richtig geölt wurde, wobei der erste Auftrag der Wichtigste ist, siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/thema-oelen-t5017.html

Wenn alle ca. 2 Jahre der Ölauftrag aufgefrischt wird (sieht man dann schon an der Mattigkeit), kann das eine sehr dauerhafte Lösung sein, meine ich.

Aber nur mal interessehalber hinterfragt:
Es ist nicht zufällig geplant, das Fass als Pflanzkübel zu verwenden?

In dem Fall wüsste ich nicht so recht, wie man dann von innen schützt,
tät mich aber mal interessieren.

Grüße, Nancy
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hallo,

aber in dem merkblatt zum ölen steht, dass erleinölfirnis nicht für den aussenbereich empfiehlt....

was nun?

gruß
marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Leinölfirnis geht grundsätzlich für außen, es macht aber auch Sinn, zusätzlich Pigmente drin zu haben, die vor UV schützen. Sowas gibt es auch schon fertig gemischt, z.B. Natural Lasur oder Natural Terassenöl. Im Grunde so ein Öl, was man auch für Terassenholz oder Gartenmöbel verwenden kann, wobei es da auch viel Billigmist gibt.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
...

Aber nur mal interessehalber hinterfragt:
Es ist nicht zufällig geplant, das Fass als Pflanzkübel zu verwenden?

In dem Fall wüsste ich nicht so recht, wie man dann von innen schützt,
tät mich aber mal interessieren.

Das kannst Du nur dadursch schaffen, dass Du das fass quasi als Übertopf verwendest. Also entweder mit Folie auskleiden, oder einen einigermassen passenden Topf reinstellen.
Eingeschlagenes Holz und Erde vertragen sich einfach nicht wirklich.
 
Oben Unten