Alternativer Schiebeschlitten tk1256 od. 1688 für metabo uk 333

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
hallo, hat jemand schon erfolgreich den Schiebeschlitten der Tk 1256 und 1688 an eine UK333 montiert?!

Danke
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Leolo,

ich habe auch die UK 333 und bin mit dem Original - Schiebeschiltten nicht ganz so glücklich. Mit der Säge an sich schon. Wenn Du eine funktionierende Lösung/Alternative findest, würde mich das Ergebnis interessieren.

Vielen Dank im voraus.

LG Tom
 

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Ausprobieren und ranbasteln ist doch irgendwie Murks dachte ich mir. Vielleicht lasse ich es und Kauf mir eine elektra beckum pk 250 mit allem drum und dran und gut is. Muss ja nicht unbedingt Zug sein.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Leolo,

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich habe nicht das von Dietrich verlinkte Exemplar, sondern den, der heutzutage von Metabo verkauft wird (Artikelnummer: 0910064347). Mag sein, daß der alte der Tk 1256 und 1688 besser ist (wenn Du ihn montiert bekommst). Für große Teile und insbesondere zum formatieren dürfte ein "Zuschnittbrett" mit TS und Führungsschiene aber sicher besser sein.

Ob der Schiebetisch der alten PK 250 Dir das bringt, was Du Dir erhoffst, solltest Du evtl. Nutzer dieser Maschine fragen.

Ansonsten bringt die "Zugfunktion" bei der UK 333 schon viele Vorteile.

Viel Erfolg bei der weiteren Wahl.

LG Tom
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

was ist denn an der neueren UK 333 anders als an der alten außer der Farbe?

Die Maschinen haben rundum ein Abschlußprofil welches an den Ecken offen steht,
in diesen Vierkant werden die Tragarme der Führungsrohre des Schiebetisches eingeschoben, so zumind. sieht es auf dem Bild aus.

Der Schiebetisch der TK 1256 bot 660mm Schnittlänge am Queranschlag, der von der TK 1688 bot knapp 1200mm. Habe kürzlich knapp 40 Korpusteile aus Platten der Größe 2500x600x19 gesägt, ausschließlich mit der TK 1688, ein Zuschnittbrett hab ich noch nie gebraucht, genau gesagt weiß ich gar nicht was das ist.


Gruß Dietrich
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dietrich,

das ist der aktuell verkaufte Schiebeschlitten von Metabo für die UK 333 (siehe Foto unten). Zum Formatieren ist das nichts, da zu klein und zu weich / zu viel Luft in den Laufrollen u.ä. Etwas schweres legt man da besser nicht drauf (und darauf bezog sich mein Beitrag).

Das von Dir verlinkte Teil ist sicher besser, aber leider nicht mehr lieferbar.

LG Tom
 

Anhänge

  • P1070420.JPG
    P1070420.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 126

leolo

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2009
Beiträge
86
Der damals angebote schiebeschlitten hieß secanta und hatte wohl so einige adapterbauteile. Nicht die Arme griffen wohl in die aluprofile sondern eine m gekantetes Blech in die vorgesehene nur. Dies wurde wohl dann festgeklemmt. Dazu noch die spiddeligen Beinchen als stützen.
Nach den Bildern zu urteilen schien der Auszug von der Länge her zwischen der tk 1256 und 1688 zu stehen.
 
Oben Unten