Alternativen für Karbolineum Holzschutz?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Welche pinselbare Holzschutzmittel gibt es noch heute, die genau so gute Schutzwirkungen bieten als das alte Karbolinuem? Damit denke ich: Einmal drauf und die nächsten 20-30 Jahren vergessen. Gibt es "legale" Mittel die soetwas tun können?

Lucas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nein, gibt es nicht.

Es macht auch Sinn, so gefährliche Chemikalien nicht mehr in die Umwelt einzubringen.
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Genau, und deshalb möchte ich wissen ob die Industrie in der zwischenzeit etwas besseres gefunden haben :emoji_slight_smile:

Lucas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ersatz für Karbinoleum ...

Einmal drauf und die nächsten 20-30 Jahren vergessen.

Das funktionierte auch nur da, wo der konstruktive Holzschutz stimmte. Und wenn dieser stimmt, dann reicht eine ölbasierte Holzlasur mit Sicherheit genauso aus.

Ich würde erst mal klären wollen, was Du streichen willst und welches Holz mit welcher Vorbehandlung vorliegt und wie die Konstruktion beschaffen ist. Ein Punkt wäre noch, welche Optik Du am Ende haben möchtest. Wenn Du aber mit Karbinoleum vergleichst, dann sind Deine Ansprüche da sicherlich nicht sehr hoch angelegt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das funktionierte auch nur da, wo der konstruktive Holzschutz stimmte.

Damit wurden Bahnschwellen getränkt, frag mich wo da konstruktiver Holzschutz ist :rolleyes:

Davon mal ab, muss es schon ein übles Gebräu sein, hab hier ein Dokument gefunden aus der Schweiz, dass die Zweitverwertung alter Bahnschwellen innerhalb Siedlungsgebieten verboten ist ( als Gartenbank oder so :emoji_wink: )

Zur Eingangsfrage, Wikipedia sagt dazu : "Es gibt keinen wirksamen Ersatz für Carbolineum" , muß eben jeder selbst entscheiden, welchen Quellen er traut.

Gruß
Thoralf
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Konstruktiver Holzschutz

frag mich wo da konstruktiver Holzschutz ist

Der Gleisoberbau erfolgt mit groben Schotter ohne Nullanteile. Dadurch entsteht für das Holz keine Staunässe. Das ist konstruktiver Holzschutz.

Das Carbolineum war nicht der alleinige Schutz für die Holzschwellen. Während der Nutzung wurden da Unmengen an Unkrautvernichter aufgebracht, die natürlich auch fungizid gewirkt haben. Die Schwellen wurden nicht 20 - 30 Jahre sich selbst überlassen. Da geschah mehrfach im Jahr eine "Nachpflege" mit bester Chemie. Auch das Carbolineum wurde nachgestrichen.

Eisenbahnschwellen im Garten, mit Erdkontakt verbaut, überlebten dann nicht lange - trotz der massiven chemischen Verunreinigungen.

"Ersatz" steht für mich mit "anderen Mitteln zum gleichen Ergebnis kommen". Ziel ist es, verbautes Holz vor Verwitterung, Zersetzung zu schützen.

- optimale Konstruktion
- optimale Holzauswahl
- evtl. Oberflächenschutz, bzw. Behandlung

Auch ohne Biozide kann man da viel erreichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schuppen aus Fichteholz schützen - Opitk egal

Hallo Lucas,

Fichteholz braucht noch einen Schutz auf der Oberfläche, da nicht sehr resistent gegen Bewitterung ist. Wenn Dir die Optik egal ist, ein kräftiges Braun möglich ist, dann würde bei uns die Zaunlasur die richtige Wahl sein.

Die Zaunlasur entspricht völlig der Holzlasur aus Naturölen und Naturharzen von Natural. Sie wird aus den Restmengen bei den Abmischungen zusammen gefasst und auf ein "Braun" eingestellt. Dadurch differieren die Chargen in der Farbgebung. Dafür ist sie auch erheblich kostengünstiger zu haben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Kurt42

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
Altmark
Eisenbahnschwellen im Garten, mit Erdkontakt verbaut, überlebten dann nicht lange - trotz der massiven chemischen Verunreinigungen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

sorry - Aber DAS stimmt nicht. Bei mir stehen noch Zaunpfosten aus Eisenbahnschwellen die nachweißlich vor 1970 aufgestellt wurden. 60cm tief im Boden, ganz normalen Boden drum herum. Und die stehen wie eine 1.


K.
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Holzschutz ist für einen Schuppen aus rohem, unbehandeltem Fichtenholz. Optik ist egal.Lucas

Also, wenn Dir die Optik egal ist, dann baue einen vernünftigen Dachüberstand und Du kannst Dir die ganze Pinselei sparen. Das Holz vergraut und gut is. Und wenn die Wände durch Schlagregen nass werden, macht das nix, solange sie wieder abtrocknen können.

sorry - Aber DAS stimmt nicht. Bei mir stehen noch Zaunpfosten aus Eisenbahnschwellen die nachweißlich vor 1970 aufgestellt wurden. 60cm tief im Boden, ganz normalen Boden drum herum. Und die stehen wie eine 1.K.

So verschieden sind die Erfahrungen: Ein Nachbar hatte Bahnschwellen für eine Abtreppung im Garten genutzt. Das hat keine 5 Jahre gedauert, da waren die von der Erdseite her durch.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Schon mal ausf Datum geschaut? Dieser Thread ruht selig seit 2011, bis ihn Neuling Kurt mit seinem allerersten Beitrag ausgegraben hat.
Lasst den Thread weiterruhen...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Schon mal ausf Datum geschaut? Dieser Thread ruht selig seit 2011, bis ihn Neuling Kurt mit seinem allerersten Beitrag ausgegraben hat.
Lasst den Thread weiterruhen...
Warum denn? Wenn jemand noch was dazu zu sagen hat.
Das Thema Holzschutz bleibt ja aktuell, solange es Holz und Pilze gibt.
Gruß
Friederich
 

Mitglied 30872

Gäste
Schon mal ausf Datum geschaut? Dieser Thread ruht selig seit 2011, bis ihn Neuling Kurt mit seinem allerersten Beitrag ausgegraben hat.
Lasst den Thread weiterruhen...

Zugegeben, ist mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil Lucas nicht geschrieben hat, wie er die Sache nun geregelt hat. Wäre ja für's Forum recht interessant gewesen. Vielleicht gibt ihm das Grund, sich nochmal zu melden.
 
Oben Unten