(Alternative) Makita RT0700CX.. Kantenfräse / Einhandfräse

goller

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
hallo forenmitglieder,

ich habe seither nur mit einer discounter-oberfräse hantiert.

nun wollte ich mir eine kleinere handlichere zulegen und kam erstmal auf die Makita / Maktec Einhandfräse. aber die scheint wohl nur für die kantenbearbeitung und ich möchte gerne auch was ausfräsen.

unter anderem kam ich dabei natürlich auf die Makita RT0700CX**. da ich nur ab und zu mal was fräse, wusste ich nicht, ob sich die anschaffung wirklich für mich lohnt.
nun bin ich auf andere hersteller gestossen, die wohl das baugleiche gerät nur unter einem anderen label und einer anderen farbgebung anbieten.
diese gibt es dann z.b. in US für umgerechnet EUR 63,- ... inkl. taucheinheit.

in der anleitung habe ich gesehen, dass dort auch beschrieben wird, wie kopierhülsen anzubringen sind. allerdings meine ich in erinnerung zu haben, dass von nutzern teilweise bemängelt wurde, dass bei der Makita RT0700 keine kopierhülsen nutzbar sind.

ich habe zwar noch nie mit kopierhülsen gearbeitet... aber könnte mir vorstellen, dass das ganz vorteilhaft ist.
da sich die geräte aber wohl fast schon nur von der position des geschwindigkeitsreglers unterscheiden, hat mich dies etwas verwundert.

daher die frage: warum kann man bei der RT0700 keine kopierhülsen verwenden?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
[...] dass von nutzern teilweise bemängelt wurde, dass bei der Makita RT0700 keine kopierhülsen nutzbar sind.

[...]

daher die frage: warum kann man bei der RT0700 keine kopierhülsen verwenden?

Wenn man die RT0700 im Set kauft, sind sogar schon zwei Kopierhülsen dabei. Insofern kann man auf jeden Fall welche benutzen. Keine Ahnung wie andere da so komplett falsch liegen können. Man kann sogar verschiedene Größen nachkaufen:

Liste der Kopierhülsen für die RT0700


Falls Du mit dem anderen Modell übrigens die Makita MT372/Maktec meinst: Achtung, die braucht 6 mm Fräser.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich finde es immer wieder ätzend wenn ein Vergleich vage bleibt
und sich die Forumsteilnehmer quasi aus dem Finger saugen
müssen was (welches Gerät) gemeint ist.
Ich habe nix gegen selbstständige Suchen im Netz,
doch zumindest eine Modellbezeichnung sollte dann
schon gegeben sein.
 

goller

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
danke für die antworten! schön, dass es doch auch kopierhülsen zu verwenden sind. scheint fast, als hätte ich was missverstanden. wobei ich meine, ähnliches des öfteren gelesen zu haben, z.b. auch bei vergleichen zur kantenfräse von BOSCH (GFK60?).

jedenfalls gut, dass doch solche kopierhülsen zu verwenden sind.

... eine Modellbezeichnung sollte dann
schon gegeben sein.

eine modellbezeichnung ist z.b.
Grizzly T27139

ist beim googeln auch gleich ganz oben.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Also ich würde mir das sehr gut überlegen sowas in den USA zu bestellen:

- Versandkosten sind relativ teuer
- kein kompatibler Stromanschluss (USA: 110V und seltsame Stecker) :eek:
- Den Zoll und die Einführumsatzsteuer nicht vergessen!

In England habe ich dagegen schon bestellt ist ja (noch?) EU, auf die Spannung achten - es gibt viele Geräte in 230V-240V und in einer 110V Variante. Ein Reiseadapter für 4,95€ hat dann das Gerät passend für die Steckdose meines Werkstattsauger gemacht.
 

goller

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Also ich würde mir das sehr gut überlegen sowas in den USA zu bestellen:

- Versandkosten sind relativ teuer
- kein kompatibler Stromanschluss (USA: 110V und seltsame Stecker) :eek:
- Den Zoll und die Einführumsatzsteuer nicht vergessen!

In England habe ich dagegen schon bestellt ist ja (noch?) EU, auf die Spannung achten - es gibt viele Geräte in 230V-240V und in einer 110V Variante. Ein Reiseadapter für 4,95€ hat dann das Gerät passend für die Steckdose meines Werkstattsauger gemacht.

danke für den freundlichen hinweis!
habe nicht vor, das zu importieren. das sollte nur ein beispiel sein, ... hier ist auch eine explosionszeichnung ersichtlich. hierzulande gibts sowas für knapp 110,- inkl. versand. natürlich ohne MAKPAC... und ich muss erst nochmal suchen, ob da dann auch kopierhülsen mit dabei sind.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich habe mir auf der Holz+Handwerk Messe in Nürnberg folgende Fräsen näher angeschaut:

Bosch GKF600, Dewalt D26204K und die Makita RT0700 sowie 3708FCJ.

Die Dewalt war wir dann doch zu groß und die Makita 3708FCJ von den Anwendungsmöglichkeiten zu speziell.
Es gibt dann noch von Makita die Maktec Serie, hier ist die Einhandfräse M3700 vielleicht interessant, scheint aber ähnlich der 3708FCJ zu sein.

Fazit: für mich scheint das Makita RT0700CX2J Set am flexibelsten und preislich am interessantesten zu sein.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Wenn du Dir die Makita holst, sei Dir im klaren das die Staubabsaugung quasi nicht vorhanden ist, auch wenn ein Staubsauger dran ist. Mal wieder eine tolle Meisterkonstruktion von Makita :rolleyes: . Ich werde meine wieder verkaufen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da hat er Recht, die Absaugung ist so ziemlich das Schlechteste was ich jemals erlebt habe.
Praktisch nicht vorhanden.

@ K281

Wenn in Deinem verlinkten Thread eh keine Bilder mehr zu sehen sind kannst Du den Link eigentlich auch aus der Sig nehmen. :emoji_wink:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
definitiv und das ist schade weil die Fräse ansonsten recht solide verarbeitet ist.



tja ich müsste die Bilder mal wieder aktualisieren, die werden leider irgendwann vom Bilderhoster gelöscht
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Drum gibts ja hier auch so tolle Features wie einen eigenen Bilder-Upload. :emoji_stuck_out_tongue:
Aber genug OT.

Zur Fräse:
Ich benutze sie gerne, die Makita ist sehr universell, der Winkeltisch genial und die Möglichkeiten schier unbegrenzt.
Für filigrane Arbeiten, sogar Freihandmusterfräsen perfekt.
Auch normale Arbeiten schafft sie locker, Nutenfräsen zbsp. solange man es nicht übertreibt, schlimmstenfalls in mehreren Durchgängen fräst.

Mit der schlechten Absaugung muß man halt leben können.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei Käufen aus England kann man Teilweise noch ordentlich sparen.
Die GKF600 gibt es bei Axminster z. B. deutlich günstiger als in Deutschland und das sogar mit mehr Zubehör!
Ist aber scheinbar auch die Taage teurer geworden.
Natürlich muss man dann entweder auch die Zällischen Fräser nutzen, oder den Kauf der metrischen Spannzangen einplanen.

Bei den kleinen Makitas (eigentlich bei allen Oberfräsen) aber auch auf den maximalen Hub Achten.
Auf einer Schablone fehlen davon ja gleich wieder einige Millimeter.

Grüße

Martin
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Da hat Matchesder Recht. Ich habe auch die "kleine" Makita, und wenn man dickere Schablonen nutzen möchte, dann braucht man schon einen Fräser mit einem längeren Schaft, da der Hub nicht so groß ist.
 
Oben Unten