alternative zu hegner tellerschleifer

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
Gibt es alternative Hersteller qualitativ hochwertiger Tellerschleifer mit 300 mm Scheibe zu Hegner? Habe nur noch ein Modell von HEMA gefunden.... Hersteller ala Bernardo Holzmann usw scheiden wegen der schlechten Qualität definiv aus. Es scheint nach meiner Recherche einfach nur Hegner und Hema zu geben, die solche Maschinen herstellen. Oder kennt von euch noch jemand Alternativen?
Gruß Tina
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Abend, Tina!

Ich benutze seit einem Jahr ein Modell von JET und bin damit wirklich zufrieden!
Wo das Teil produziert worden ist, weiß ich nicht; es scheint mir aber solide gefertigt zu sein.

Beste Grüße aus dem nebligen Berlin - Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab den Quantum TS305 Tellerschleifer. Ebenso ein China-Import, wie Bernado & Co. Also grundsätzlich würde ich dem nicht schlechte Qualität unterstellen. Motor, Teller, Auswuchtung, Laufruhe - alles ok soweit. Auch stabiles Guß-Gehäuse, nix billiges Blech. Lediglich der Tisch mit seiner Verstellung ist jetzt nicht umwerfend. Da ich aber fast immer nur 90Grad schleife, spielt das bei mir keine Rolle. Und der mitgelieferte Plastikanschlag ist natürlich auch Schrott, da baut man sich am besten was Neues.

Warum suchst du eine Alternative? Vermutlich nur wg. dem Preis, oder?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tina

richtig schwere Tellerschleifer findest du bei
HoPa Maschinenbau. Wir haben die im Modell-
bau und schon das kleinste Modell bringt fast
das doppelte Gewicht einer Hema auf. Die grossen
Maschinen haben Teller von über 90cm Durchmesser.
Alle Maschinentische sind aus solidem Grauguss.
Aluminium geht bei Schleifmaschine eigentlich fast
überhaupt nicht, da ist selbst eine Pertinaxauflage
noch eine Verbesserung.

Eine praktikable Kombimaschine ist die HoPa SB 550.
Die hat sogar eine funktionierende Absaugung, was bei
den kleineren Modellen nicht unbedingt so ganz gelöst
worden ist.

Gruss Harald

Mir fällt noch ein das auch Frommia mal solch ein
ähnliches Modell hatte, das war noch etwas stabiler
gebaut aber die Absaugleistung war richtig schlecht.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Winfried,
Wegen des Preises ist es nicht. Mir ist klar, dass Qualität eben etwas kostet. Auf Basteleien hab ich eigtl. keine Lust. Wenn ich mir eine Maschine kaufe, dann soll das auf Anhieb passen. Den Quantum Schleifer hatte ich schon mal... Ich muss oft Winkel verstellen, also auch den Tisch...
Ich wollte nur andere Qualitätshersteller vergleichen, aber anscheinend gibts in der Liga wirklich nichts anderes.. Die Maschine sollte tranpostabel sein, daher scheidet ein schwereres Modell ala Frommia leider aus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Die Jet Tellerschleifmaschine taugt was.
Die hat ein Kollege der damit sehr zufrieden ist.

Wir haben eine oszillierende Spindelschleifmaschine von Jet,ist auch von guter Qualität.

Die Jet Tellerschleifmaschine zu tragen dürfte bei ca 55 Kilo Gewicht auch keine reine Freude sein :emoji_wink:

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tapio

kann man den bei Kräku noch etwas
erwerben, hast du da in letzter Zeit
etwas gekauft?

Gruss Harald
 

Northern Guy

ww-kastanie
Registriert
3. November 2005
Beiträge
27
Hallo Harald,

ich habe letztes Jahr nach einem Zubehörteil für eine Flott Kantenschleifmaschiene angefragt. Da waren sie noch aktiv.

Viele Grüße, Tapio
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Tellerschleifer wieso ?

Hallo,
mal ne Frage : Wieso Tellerschleifer und nicht Bandschleifer. Bisher habe ich den in einer Schreinerei noch nie angetroffen. Genauer als Bandschleifmaschine wegen der festen Platte der Schleifscheibe ? Erklärt mal...

VG Johannes
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Johannes,
Ich habe keine Schreinerei, sondern eine Restaurierungswerkstatt. Ich beutze den Tellerschleifer für feine Einpassarbeiten, z.b. von Furnieren, und anderen sehr kleinen Werkstücken. Auch für die Anfertigen von Querschiffen, die Abmessungen von 1.5×1cm haben. Der Vorteil eines Tellerschleifersnist hier, dass das Werkstück auf den Tisch gedrückt wird, bei einer Kantenschleifmaschine würde einem sowas schnell aus den Fingern gerissen....
 

sidenote

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
1
Hallo

Ich bin ganz frisch hier angemeldet und könnte dir eventuell weiterhelfen.
Ich bin beruflich im Architektur- bzw. Designmodellbau unterwegs. In diesen Berufszweig
werden hoch professionelle Maschinen verwendet, unter anderem auch Tellerschleifmaschinen.
Es gibt einen speziellen Modellbau Maschinenhersteller, die Firma Zimmermann, die in ihrem Sortiment eine professionelle Tellerschleifmaschine mit einem Scheibendurchmesser von 300 mm
anbietet. Bei dieser Maschine ist der gegossene Tisch nach unten bis 45 Grad zu neigen und der Winkelanschlag nach rechts und nach links über 45 Grad zu verstellen. Die neuen Machinen haben die Drehrichtung nach links und nach rechts. Diese Maschinen sind allerdings hochpreisig!

Ich selbst bin im Besitz einer dieser älteren hochprofesinellen Maschinen, die ich eventuell verkaufen würde.

LG..........Wolfgang
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wolfgang

willkommen im Forum. Stell die FZ piccolo mal
in den Kleineinanzeigen mit Bild ein, da wird bestimmt
ein Liebhaber für zu finden sein.

Gruss Harald
 
Oben Unten