Alternative zur Branchensoftware Corpora

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Moin,

wir sind derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu unserer bisherigen Branchensoftware, dem Corpora von Pinncalc.
Nachdem wir gestern ein sehr langes Gespräch mit Herrn Pinn hatten, und uns die "Updatepolitik" schon seit längerem derbe gegen den Strich geht sollte nun was neues her.
Nun zu den Eckdaten, welche besonders wichtig sind:
  • Variable Stücklisten (geschachtelt)
  • BDE-Zeiterfassung (KEINE reine Stempeluhr wie sie Pinncalc anbietet)
  • Kapazitätsplanung
  • Offene Posten verwaltung
  • Bestellwesen
  • Lagerverwaltung
  • DATEV-Übergabe
  • mobile Lösungen (fürs Notebook beim Kundenm auch OHNE Internetzugang)
  • die Basics wie Vor-/Nachkalkulation, Kostenstellenrechnung etc. brauch ich glaub ich nicht extra erwähnen...

Eine Anbindung an CAD/CAM ist nicht erforderlich, dies geschieht direkt übers imos und soll auch zukünftig unabhängig der Branchensoftware laufen.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge...
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,

mit dem "Updateproblem" und diesen heftigen Service-Plus kosten geb ich dir leider zu 100% recht! Ich ärgere mich auch schon länger damit und habe nun den Vertrag gekündigt!

Aber leider erscheint es mir, als ob es keine vergleichbare Alternative gibt. Denn Corpora ist schon echt ein gutes System!

Aber wenn du fündig geworden bist, wäre ich über den Tip sehr dankbar!!!



Gruß
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Hallo Till,

ich habe heute morgen mal Kontakt zu Borm aufgenommen, das ist ein Tipp vom imos-Support gewesen. Was ich bei denen auf der Seite (borm.ch) gesehen habe ist schon sehr vielversprechend....

Corpora ist schon gut, aber Aussagen wie "schön das sie das Modul gekauft haben, es wird nicht weiter entwickelt weil es zu wenige gekauft haben" sind schon arg daneben. Nun hängen wir auf einer nicht wirklich gut funktionierenden Kapazitätsplanung. Selbe wie damals das DaVinci...
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Ich hab den Service-Vertrag schon vor einigen Jahren gekündigt, weil mich der ganze Ärger mit dieser Firma nur noch genervt hat. Mich würde mal interessieren, wie du den Herrn Pinn denn ans Telefon bekommen hast. Das habe ich über mehrere Monate versucht, wenn ich mich mal über seine Software und seinen Service unterhalten, bzw. beschweren wollte. Es hieß bloß, er wäre für seine Kundschaft nicht zu sprechen, ich solle bitte warten, bis ich von einem Service-Mitarbeiter zurückgerufen werde. Und das konnte dann 5 Minuten, 5 Stunden oder bis zum nächsten Tag dauern. Nun ja.

Corpora benutze ich noch. An sich kein schlechtes Programm.

DaVinci, was ich mittlerweile nicht mehr nutze, bzw. nicht mehr nutzen kann, hat eines Tages plötzlich gestreikt, obwohl NICHTS am Rechner geändert wurde. Man erklärte mir, da ich den Servicevertrag ja gekündigt hätte, müsste ich nun 50 € pro Anruf zahlen. Das alleine wäre für mich ja noch ok gewesen. Aber ich hätte eine Art 10er Karte für 500€ kaufen müssen, ansonsten könne man mir leider nicht weiterhelfen. Da hats mir dann gereicht, und ich bin auf pytha umgestiegen.

Ich denke, mit Corpora wird es mir eines schönen Tages genau so ergehen, wie mit DaVinci. Von jetzt auf gleich nicht mehr zu starten, und somit unbrauchbar. Das hatte ich schon mal, allerdings noch zu der Zeit, in der ich den Service-Vertrag hatte. Damals war ganz tief im System versteckt eine Datei, wo urplötzlich die Dateiendung fehlte. Wieso die plötzlich fehlte, keine Ahnung.

Ich werde mich in dem Falle dann auch schnell nach einer Alternative umsehen müssen.
 
Oben Unten