Alternative zu Arbeitsplatte Küche

FlorianvS

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
4
Ort
Velten
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,
mein Name ist Florian, seit längerem bin ich stiller Leser dieses Forums und muss sagen.....dümmer wird man hier nicht :emoji_stuck_out_tongue:
Zur Zeit planen wir für unsere neue Wohnung eine Küche

hier mal eine PDF mit dem Plan

K--che-Plan.pdf

allerdings hatten wir den Anspruch,dass wir eine Echtholz-Platte verwenden....diese liegt aber,da Sondermaß, mit Lieferung etc. bei ca. 900€ :mad:
nun bin ich auf der Suche nach möglichen Alternativen....ja wir waren auch im Baumarkt und haben uns günstige Alternativen angesehen aber war alles nicht so zufriedenstellend.
Meine Idee wäre evtl. relativ breite Dielen zu verwenden und diese als Arbeitsplatte zu nutzen.....mein Problem ist allerdings ich weiß nicht genau wie ich diese stabil zu einer Platte fertigen kann.
Ich habe sogenannte Arbeitsplatten-Spannverbinder gefunden, diese Lösung halte ich bis jetzt eigentlich am besten.....für eure Hilfe und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße Florian
 

FlorianvS

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
4
Ort
Velten
Sorry ich probiere das ganze nachher evtl. nochmal als jpg oder so anzuhängen. ...oder wo kann ich hier direkt sowas hochladen
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Mark, also bei mir öffnet sie Problemlos, hab sie eben extra noch mal aus dem Forum gezogen. Sowohl mit Acrobat von Adobe, als auch mit dem in Chrome integrierten Reader.... auch auf einem zweiten Rechner. Ich weiss nicht was ihr heute alle macht :emoji_wink:
Gestern zu viel Kastanienbier gehabt? :emoji_wink:

Grüssle Micha, ist nur nen Ikeaplan....
 

FlorianvS

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
4
Ort
Velten
Also wie gesagt ich probiere dass heute Abend nochmals als Bilder hochzuladen, aber es ist halt auch nur eine Zeichnung mit Maßen und mir geht es vorwiegend darum Möglichkeiten für die Platte zu bekommen also Verbindungen oder Alternativen. ..
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Florian,
so wie von dir angedacht wird es m. E. nicht funktionieren. Wenn, dann muß die Platte nach allen Regeln des Verleimens von Brettern hergestellt werden, insbesonders in deinen Dimensionen, gefolgt von einer fachgerechten Oberflächenbehandlung. Hinzu kommt vieleicht noch fehlendes Equipment um das Vorhaben zu verwirklichen. Frag einfach eine in der Nähe liegende Schreinerei, ob die dir eine Platte nach deinen Wünschen besorgen können, was eigentlich kein Problem sein sollte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ja echt bekloppt: Wenn man auf den grünen Downloadbutton klickt, kommt eine Exe-Datei, wenn man den blauen Downloadbutton verwendet, kommt eine pdf-Datei. Das scheint wieder so eine absichtliche Irreführung der Nutzer zu sein, um irgendwelche Addware auf den Rechner zu schmuggeln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sind also wenn ich das richtig erkenne zwei Küchenzeilen die mit der Rückwand aneinander stoßen und mit einer kurzen Seite von der Wand weg in den Raum stehen.
Das ganze aus einem IKEA Planungsprogramm. kenne mich mit den IKEA Maßen nicht so genau aus. Habe aber in erinnerung das die andere Maße haben als üblich. Insofern dürfte ews auch mit den üblichen Standard arbeitsplatten eng werden.
Die 127 cm breite aus der Zeichnung vermute ich mal als Breite der Arbeitsplatte, da die von IKEA ( gerade mal nachgeshen) 635 mm sind. Wenn die also an der Rückseite sauber geschnitten sind und nicht gefast könnte man zwei Platten stoßen. IKEA Arbeitsplatten scheinen aber nur max 2460 mm lang zu sein.
Die Zeilen sind aber 2800 mm lang.
Du brauchst also eine Arbeitsplatte 1270 * 2900. In der Länge zum anpassen an der Wand bzw etwas überstand nach vorn.
In der Breite bitte prüfen.
Standard Arbeitsplatten sind leider mit 600 mm *2 zu schmal.
Ein Schreienr sollte aber auf Basis von ein wenig Standard und etwas Holz aus dem Lager eine passende Arbeitsplatte verleimen können.
 

Anhänge

  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 51

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Winfried,
Das ist ja echt bekloppt: Wenn man auf den grünen Downloadbutton klickt, kommt eine Exe-Datei, wenn man den blauen Downloadbutton verwendet, kommt eine pdf-Datei. Das scheint wieder so eine absichtliche Irreführung der Nutzer zu sein, um irgendwelche Addware auf den Rechner zu schmuggeln.
Ok, da war also dieser Typische grüne Downloadbutton, den es auf so vielen Seiten gibt und der einen immer irgendwelchen Quatsch unterschieben möchte... Da bin ich inzwischen resistent dagegen :emoji_wink: In der Firma nehme ich ihn nicht mehr wahr, da ich so drauf gepolt bin nicht drauf zu klicken, richtet dank Linux Rechner eh keinen Schaden an, daheim habe ich nen Adblocker und ihn deshalb nicht gesehen 8) Ich sehe aber trotzdem die Werbung hier auf der Seite ,Unterstützung muss sein.....
Schönen Sonntag noch
Micha

ps: den Küchengrundriss fänd ich so, wie er hier vorliegt unpraktisch. Wenn man jedes mal vom Herd an die Spüle um die Insel laufen muss, macht das doch keinen Spass mehr.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
.....den Küchengrundriss fänd ich so, wie er hier vorliegt unpraktisch. Wenn man jedes mal vom Herd an die Spüle um die Insel laufen muss, macht das doch keinen Spass mehr.


Da redest du mir aus der Seele, wollt ich ebenfalls anmerken. Was mit seit langem auch auffällt ist, dass seit es Kochsendungen gibt, müssen es Kochinseln sein. Aber gut, die Planung ist ja auch nicht Gegenstand des Threads.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Das ist eine Jogging-Küche :emoji_grin:
Einem gelernten Koch stellen sich da die Nackenhaare hoch, wobei
Küchen in der heutigen Zeit natürlich oft auch nur noch repräsentativen Zwecken dienen :rolleyes:

Liebe Grüße

Franz
 

FlorianvS

ww-pappel
Registriert
19. April 2015
Beiträge
4
Ort
Velten
Also die spüle kommt definitiv noch rüber. ..der Plan oben War auch noch nicht final. ...zur Anmerkung bin auch ich gelernter Koch und übe den Beruf auch jetzt noch aus. ..eine Zeilen Lösung kommt bei den baulicher Möglichkeiten hier leider nicht in frage. ..es sei denn ihr habt ne schlaue Idee
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Man kann ja nur mit dem Arbeiten, was man gezeigt bekommt und da sind Herd und Spüle wenig optimal angeordnet. Ich würde versuche in den Raum eine L-Küche zu planen. Lieber einen Unterschrank weniger und dafür noch Oberschränke. Dann kommst du mit der Arbeitsplatte prima hin und hast kurze Laufwege.
 
Oben Unten