| Alter Typ Schließzylinder: Frage im Forum Profi fragt Profi auf woodworker.de ; Hallo Forum,<br>kann mir bitte jemand sagen mit welchem Trick man den Schließzylinder alter Bauart (kreisrund, ... 
25.08.2003, 16:34
| | | | Alter Typ Schließzylinder Hallo Forum,<br>kann mir bitte jemand sagen mit welchem Trick man den Schließzylinder alter Bauart (kreisrund, 32mm Durchm.) ausbaut? Es gibt keine lange Querschraube wie bei den mir bekannten neuen Typen. Auch sonst keinerlei Anhaltspunkt. Muß ich das Ganze etwa mit der Wasserpumpenzange drehen? Oder den Schlüssel in eine bestimmte Stellung bringen?<br><br>Danke <br>Rafael<br> | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder hi, <br><br>ist eigendlich leicht wenn mans weiß, <br><br>der zylinder hat auf einer seite ein kleines loch ( wenn richtig eingebaut auf der innenseite der tür ) wo ein dorn reinpasst ( bekommt mann dabei oder bei jemanden der solche schlößer vertreibt, sind von BKS und immer noch zu kaufen ).<br>muß so 1-1.5 mm durchmesser haben . das geht nur in einer stellung des schließzylinders. <br>wenn der dorn eingedrückt wird fällt der zylinder in zwei teile.<br><br> | | Sponsor Links | | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder cool,<br>habe ich auch noch nicht gewußt. | 
| | ww-Esche | | Registriert seit: 08.2003 Ort: 46244 Kirchhellen
| | | Re: Alter Typ Schließzylinder nich ? och ! ;-) | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder Ein kleiner Tip von mir.<br>Dieses kleine Loch ist nur sichtbar, wenn mann den Schlüssel in den Zylinder steckt, dann Richtung 5 oder 7 Uhr dreht. Das kleine Loch wird dann unter dem Schlüssel sichtbar. Man muss schon genau hinsehen.<br><br>Noch schöne Ostern<br><br>Gruß<br><br>Wilhelm | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder Hallo ray und Wilhelm !<br><br>Danke für die Tips.<br>Werde es gleich morgen versuchen.<br><br>Tschuess<br>Rafael | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder Hallo Rafael,<br><br>falls in dem Zylinder kein Loch zu finden war, könnte es auch einer von z.B. Winkhaus sein, dann gibt es an der Aussenseite des inneren Zylinders eine Nut (wird sichtbar wenn man die Rosette abschraubt). Dafür braucht Du einen etwas kräftigeren Stift als den vorgenannten, außerdem ist dieser vorne platt wie ein kleiner Schlitzschraubendreher. <br><br>Gruß <br>Achim | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder hallo, ich habe das forum leider erst heute entdeckt... <br>noch als kleiner tip: wenn der zylinder schon alt ist kann man den häufig nicht richtig trennen, weils einfach klemmt. dann hilft es, wenn man den zylinder mit einer schraubzwinge leicht zusammendrückt. ist auch für die neuerliche montage hilfreich, weil es häufig passiert, dass die kunden dann ein paar tage später wieder anrufen und sagen sie hätte zwei teile in der hand gehabt. | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder Na sowas.<br>diese Frage erst heute am 05.07. enddeckt.<br>Kann keinen Kommantar geben. Bin erschüttert. | 
| | | | Re: Alter Typ Schließzylinder hallo herr schrage,<br><br>darf ich mal ganz vorsichtig <br>anfragen was sie erschüttert ? | 
| | ww-Esche | | Registriert seit: 08.2003 Ort: 46244 Kirchhellen
| | | Re: Alter Typ Schließzylinder das würd mich auch interessieren ! | 
15.10.2003, 10:46
| | | | Alter Typ Schließzylinder Hallo Leute,
habe das gleiche problem gehabt. Bei mir war das Loch nicht auf
5 oder 7 Uhr sondern wenn mann einmal den Riegel vorgeschoben hab konnte ich genau auf 3 Uhr das Loch bemerken.
Dann mit einem kleinen 1,5 mm Bohrer reingeschoben und reingeklopft und es ist in zwei Teile auseinandergefallen.
Ich hoffe die anderen Details helfen anderen es besser zu finden.
Eine Taschenlampe wäre ratsam.
Hardliner | 
05.03.2004, 22:50
| | ww-Kiefer | | Registriert seit: 02.2004
| | | Hallo
Seid nicht erschüttert, sondern froh daß Euch Löcher gezeigt
werden . Ich glaube so manchen jungen Schreiner bringt so
ein Zylinderausbau in Verlegenheit .Das mit Winkhaus wusste
ich auch nicht und schäme mich dafür auch nicht ,wenn ich´s
genau bedenke hab ich noch gar keinen verarbeitet ,waren
immer BKS die es allerdings auch in 2 Ausführungen gab .
Gruß Hanns
Geändert von Hanns (06.03.2004 um 16:40 Uhr).
| 
11.10.2006, 09:29
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 10.2006
| | | Alter Typ Schließzylinder Hallo Hanns,
is zwar schon ne ganze weile her dass hier das letzte mal was passiert is,
aber versuch es trotzdem :
Ich bin gerade dabei einen uralten Rundzylinder BKS auszubauen, und der hat definitiv KEIN kleines Loch wo man einen STift reindrücken kann.
Du hast von 2 Möglichkeiten gesprochen einen BKS Zylinder zu entfernen....bitte um Erklärung.
An der Seite des Zylinders (Türaußenseite) finden sich ca. 5 kleine Schlitze oben und unten...hat es hiermit etwas auf sich ???
Bitte um Hilfe, muss dringend das Schloß auswechseln.
Vielen Dank | 
11.10.2006, 18:31
|  | Moderator | | Registriert seit: 08.2003 Ort: zwischen Koblenz und Wiesbaden
| | | Hallo
bevor du hier lange auf Antwort wartest schon mal dirket bei BKS angefragt ???
die Fa gibt es immerhin noch und vielleicht ist dort jdm schon sooooooo lange dabei das er dir weiterhelfen kann.
__________________ Ciao von now
Carsten Hier bohren für einen neuen Monitor (X) | | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |