Alter Stuhl, Sitzfläche gebrochen - was tun ??

Anfänger1846

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
9
Hallo, ich bin Mads aus Hamburg und neu hier ! :emoji_slight_smile:

Ich habe sehr günstig vier alte Holzstühle bekommen, die ich gerne wieder herrichten möchte. Ich kenne mich leider mit Holzarbeiten nicht sonderlich gut aus, und hoffe hier auf etwas Hilfe von Euch. Die Stühle sollen zumindest wieder benutzbar sein.

Das An- bzw Abschleifen von Lack ist nicht das Problem, sondern eher die gebrochene "Sitzfläche" (siehe Fotos). Die (kaputte) Polsterung scheint in der Mitte nur durch ein dünnes Furnier verdeckt zu sein, und sobald man sich auf den Stuhl setzen würde, würde dieses Furnier / dünnes Holz durchbrechen.

Könntet Ihr mir sagen, ob diese Stühle eher Brennholz sind, oder ob sich eine Aufarbeitung / Neukonstruktion der Sitzfläche (mit relativ einfachen Mitteln) "lohnt" ?

könnt ihr mir freundlicherweise einen Tipp geben, wie man Fotos hochladen kann ? Es geht bei mir leider nicht (Ipad)

Vielen Dank.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Du brauchst mindestens 5 Postings um Bilder hochladen zu können. Sende mir ne pn - ev. Kann ich dir helfen. Hoffe PN geht ....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
PN geht erst nach 5 Beiträgen, ich dachte Fotos gehen gleich....

gehe zu: Antwort- Erweitert- Anhänge verwalten- Foto wählen und Hochladen
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ahhh. Also, das ist kein Furnier, sondern Sperrholz, lässt sich eigentlich schnell und günstig austauschen und auch die Polsterung sollte nicht das große Problem sein.
 

Anfänger1846

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
9
Hier noch eine Gesamtansicht, irgendwie kann ich immer nur Ein Bild zur Zeit hochladen... :emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 54

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na das sind doch schöne Stühle, da würde ich mir die Mühe schon machen. Ist denn bei allen das Leder noch ok?
 

Anfänger1846

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
9
Ahhh. Also, das ist kein Furnier, sondern Sperrholz, lässt sich eigentlich schnell und günstig austauschen und auch die Polsterung sollte nicht das große Problem sein.


Danke, also im Prinzip die Polsterung runter, Sperrholz in doppelter (oder anderer?) Stärke zurechtsägen/anpassen und neu aufpolstern ? Warum nimmt man Sperrholz bei einer so stark belasteten Fläche? Sollte da nicht eigentlich etwas stabileres verbaut werden?
 

Anfänger1846

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
9
Na das sind doch schöne Stühle, da würde ich mir die Mühe schon machen. Ist denn bei allen das Leder noch ok?

Nein, das Leder ist leider hinüber, da werde ich mich nach alternativen umsehen müssen. Auf dem Foto sieht es noch halbwegs brauchbar aus aber es ist leider ab-/durchgewetzt und rissig/bröselig...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also das Sperrholz in der eingebauten Dimension reicht voll aus, das ist schon strapazierfähig. Durch den Riss wird es natürlich schlagartig in seiner Struktur geschwächt und hält gar nix mehr. Dies passiert meist bei punktueller Belastung, also mal schnell mit einem Fuß draufsteigen....
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Falls das Leder noch in Ordnung sein sollte und auch so bleiben soll, würde ich es so belassen, eine Sperrholzplatte einpassen und diese mittels Leisten an vorhandenem Rahmen fixieren.
Wäre schade, wenn das Leder beim Versuch es zu entfernen beschädigt würde.

Edit:
Lese eben Leder auch hinüber, dann natürlich neu.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Neuer sperrholzboden in der selben Stärke wie bisher. Ich würde mich an deiner Stelle selbst über das neue tapezieren trauen. Mit einem Ticker geht das recht gut. Habe selbst schon zweimal eine Eckbank tapeziert ( nein, nicht die gleiche) und das wurde ganz ansehnlich.

LG Lukas
 

Anfänger1846

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
9
Danke, ich werde am Wochenende mal versuchen die erste Sitzfläche in Angriff zu nehmen, und melde mich dann ggfs noch einmal.

Gruss,
Mads
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mads,
So eine Dokumentation über die Reparatur der Stühle ist sicher interessant und sollte uns nicht vorenthalten werden. Ich würde mich freuen über den Verlauf der Reparatur zu lesen, auch wenn auf Anhieb nicht alles funktioniert. Also wenn du möchtest...berichte.
 

Anfänger1846

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
9
Neuer sperrholzboden in der selben Stärke wie bisher. Ich würde mich an deiner Stelle selbst über das neue tapezieren trauen. Mit einem Ticker geht das recht gut. Habe selbst schon zweimal eine Eckbank tapeziert ( nein, nicht die gleiche) und das wurde ganz ansehnlich.

LG Lukas

Ok, Anfängerfrage: was ist ein Ticker ? :confused:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ich nehme einmal an, das Sperrholz ist auf den Sitzrahmen stumpf aufgeleimt und mit Klammern oder Nägeln befestigt.
Einfach die Tapezierung (in diesem Fall Leder) herunternehmen. Restliches Tapeziermaterial entfernen (Flies, Schaumstoff, Rosshaar, etc.). Sperrholz herunter reissen, und eine neue Sperrholzplatte befestigen. Auf dem Bild sieht es nach einer 4mm, oder gar nur einer 3mm Platte aus. Im Normalfall reicht das, da sich die durch die Tapeziehrung und die Polsterung das Gewicht auf den ganzen Sitz verteilt. Man kann sie aber ruhig 1- 2mm dicker nehmen. Das fällt kaum auf. Nimm Buche, und kein weiches Sperrholz wie z.B. Pappel, Kaiwa, etc.
Da der Sessel einen sehr tiefen Falz für den Sitzrahmen hat, ist das Tapezieren auch relativ einfach. Mann muss nicht so exakt arbeiten.

lg
gerhard
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Tacker, meint er wohl. Also ein Gerät mit dem man kleine Stahlkrampen durch die Polsterung ins Holz schießt. Gibt es im Baumarkt. Die Polsterer betreiben das mit Pressluft...
Früher hatten solche Stühle eigentlich einen stabilen Holzrahmen für die Polsterung. da wurden unten kreuzweise und geflochten Gurtbänder drunter genagelt.
hier sieht man es:emoji_frowning2:nur keinen Weissleim!)
http://youtu.be/uTxAHe-by8M
 
Oben Unten