Alter Stuhl: Kälkung Alternative zur Lasur? Oder: Deckend lackieren?

ThoVi

ww-pappel
Registriert
29. März 2015
Beiträge
2
Ort
NRW
Sehr geehrte Profis.

Ich bitte um Ihre Hilfe und Einschätzung.
Das Recherieren auf diversen Foren & Websites haben mich unwissender hinterlassen als vorher ;o)

Ich möchte einen altern Stuhl "Traumstuhl" :emoji_slight_smile: aus Ulme, mit Rundungen, mit Armlehnen wohntauglch gestalten.


WoodWorker_Seite.jpg


Details zur Oberfläche:
http://www.vitz.tv/WoodWorker/Woodworker_Details_Oberflaeche.jpg
http://www.vitz.tv/WoodWorker/Woodworker_Details_Oberflaeche.jpg


In einem ersten Schritt werde ich wird das Holz abgebeizt.
Es sind keinegrößeren Macken vorhanden.
Zuerst war Plan, weiß deckend zu lackieren.
Nun habe ich jedoch viele Fotos v. schön aufbereiteten Exemplaren gefunden, die die tolle Holzstruktur zeigen.
So kam der Gedanke, ggf. weiß zu lasieren.
Meine Erfahrungen im Alltagsgebrauch solcher Stühle sind jedoch sehr schlecht, so besitzen Freunde die lasierte Ausführung des Designklassikers 307 in der weiß lasierten Ausführung.
Die Sitzflächen sind jedoch bereits nach kurzer Zeit stark verfärbt. Insbes. eingebläut v. Jeans etc.

Ich habe in der Webrecherche mitgenommen:
* Klarlack nach einer Lasur funktioniert nicht
* Wachse und Öle schützen die Öberfläche an stark beanspruchten Stellen, hier an arm und Rückenlehne nicht wirklich

Nun zur konkreten Frage:

Ist die Kälkung eine Alternative, kann hier überlackiert werden? Ist dies bei der komplizierten Stuhlform überhaupt möglich?
Muss ich mich bei einer Weißung von stark beanspruchten Möbeln vom Gedanken der Maserungserhaltung verabschieden & doch deckend lackieren?
Sollte ich als Woodworker ;o) mit nur geringen Erfahrungen an einen Profi übergeben? Wenn ja, mit welchem Auftrag?
Ergo: Was würden Sie machen, wenn es Ihr Stuhl wäre?

Ich danke bereits jetzt sehr herzlich für Ihre Zeit & Mühen!

Einen guten Wochenstart, Ihr
ThoVi

P.s.: Fotos v. Stuhl findet man im Web unter den Suchbegriffen: Eilersen, Round Chair
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Thovi,
ohne detaillierte Fotos des tatsächlich vorhandenen Stuhles wird hier kaum jemand antworten und schon garnicht zu irgendetwas raten.
Erste Gegenfrage also: Wozu abbeizen?
Gruß Werner
 

ThoVi

ww-pappel
Registriert
29. März 2015
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Werner.

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Hinweis.
Ich habe nun Fotos bzw. Links in den Originalartikel eingefügt.

Die Oberfäche ist z.T. stark angegriffen. Ich dachte, es sei erforderlich, die Reste - wo noch vorhanden - vollständig zu entfernen, um eine einheitl. neue Oberfläche zu ermöglichen.
Alternative wäre Abschliff?

Besten Dank nochmals und einen schönen Abend, Ihr
Thorsten
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Thorsten,
ich sage weiter Du, weil das hier m.E. so üblich ist.
Danke für das Bild. Das ergänzt die Zustandsbeschreibung.
Zum Abbeizen (Abwaschen des Oberflächenmaterials) muss das passende Lösemittel gefunden werden. Skandinav. Stühle sind oft geölt, da hatten wir meist ganz gute Erfahrungen mit Aceton bzw. auch Waschverdünner: mit weichem Pinsel auftragen, wirken lassen, abnehmen mit Schleifflies. (Handschuhe nicht vergessen) Nur auf rohem sauberem Holz lässt sich eine neue Oberfläche aufbauen. ich würde auf vergleichbarem Probebrettchen Vorversuche mit Hartwachsöl (zB. von Osmo) anstellen. Alternative wäre Klarlack, (wieder holzsichtig). Mit Kälken habe ich keine Erfahrung. Alternative kann sein: Ein hochwertiger weißer Acryllack, verdünnt in mehreren Schichten auftragen bis zum Wohlgefallen. Auch hier bitte Vorversuche anstellen.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine lasierende Aufhellung mit Hausmittelchen und dann noch hochbelastbar, erscheint mir kaum machbar. Da würde ich besser mit einem 2K-Lack deckend arbeiten. Weil das aber auch bei solchen Objekten für gute Ergebnisse eine große Herausforderung ist, würde ich es besser von einem Tischler machen lassen. Vorarbeiten kannst du ja machen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ulme farblich verändern

Wenn Dein Traumstuhl tatsächlich aus Ulme ist, dann wurde diese Holzart gewählt, damit das Holz sichtbar bleibt und in seiner Schönheit voll zur Geltung kommt.
Die Stühle gibt es lackiert - aber auch geölt. Der Vorteil bei Öl ist, dass die Haptik von dem Holz erhalten bleibt und die Anfeuerung, also die Maserung besser zur Geltung kommt.

Nun habe ich jedoch viele Fotos v. schön aufbereiteten Exemplaren gefunden, die die tolle Holzstruktur zeigen.

Lese Dir bei diesen Fotos die Beschreibungen dazu durch. Oft sind diese Oberflächen nur geölt.

So kam der Gedanke, ggf. weiß zu lasieren.
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der Holzart Ulme gemacht wurde - viel zu schade dafür.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten