Alter Schrank hat abfärbende Oberfläche

kathrin h

Gäste
Hallo,

ich habe vor einer Woche bei eBay einen alten Schrank ersteigert, den ich wieder herrichten wollte. Ich möchte ihn überlackieren, allerdings ist das Problem, dass der Schrank eine Oberfläche hab, die durch den Lack durchfärbt. Weißer Lack wird nach dem Trocknen gelblich. Vorher hatte ich die Oberfläche nur leicht angerauht, damit der Lack hält.

Auch nachdem ich eine dünne Schicht richtig abgeschliffen habe, färbt er noch immer und zwar sogar, wenn man nur drüber wischt. Ich habe nach dem Schleifen versucht, den Schrank halbwegs "sauber" zu bekommen und habe ihn vorsichtig abgewaschen und direkt nachgetrocknet, aber jedes neue Küchentuch färbt sich wieder gelblich/braun. Es ist wirklich zum Mäusemelken.

Hier ist ein Bild des Schranks:
http://i.ebayimg.com/20/!BUYtjIwBGk~$(KGrHgoOKk!EjlLmZICkBKNTOfHKww~~_1.JPG

Ich weiß auch nicht so wirklich, ob und wie der Schrank behandelt ist, wie lackiert sieht es eigentlich nicht aus, da die Oberfläche sehr stumpf ist, eventuell ein altes, kaputtes Furnier? Oder lasiert?
An den Seiten erkennt man zT Holzstruktur, vorne hingegen gar nicht, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die "echt" ist.


Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand eine Ferndiagnose stellen und mir sagen, wie ich die Oberfläche so hinbekomme, dass ich den Schrank lackieren kann? Muss wirklich alles runter? Kann man sowas abbeizen? Was ist das überhaupt für eine Oberfläche?


So viele Fragen ...

Danke für jede Antwort im Voraus!

Viele Grüße
Kathrin
 

kathrin h

Gäste
Ah, danke für den Hinweis, da hatte ich sich ein Leerzeichen eingeschlichen.
http://i.ebayimg.com/20/!BUYtjIwBGk~$(KGrHgoOKk!EjlLmZICkBKNTOfHKww~~_1.JPG

geht der Link?


Ich hab jetzt nochmal geguckt und bin mir fast sicher, dass der Schrank lasiert ist. An den Kanten sieht man, dass sich da beim Lasieren mal Flüssigkeit gesammelt hat. Aber wie gesagt, die Maserung an den Seiten sieht wirklich ziemlich unnatürlich aus.
Könnte das Bierlasur sein? Von innen ist es glaube ich auf jeden Fall welche, aber gibt es auch dunkle Bierlasur?

Bleibt dann weiterhin die Frage nach der Behandlung bzw. wie ich das überstrichen bekomme. Hilft es, vorher sowas wie einen Tiefengrund (gibt es das für Holz?) aufzutragen?


Nochmals danke!
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Es gibt zwar "Sperrgrund", mit dem man z.B. das Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen verhindern kann, aber die Frage ist, wie der Schrank ursprünglich behandelt war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Tipp: wasserbasierte Farben haben mit "durchschlagen" meist Probleme, die man mit lösemittelbasierten Lacken in den Griff bekommen kann.
 

kathrin h

Gäste
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe in der Tat wasserbasierten Lack genommen. Ich arbeite eigentlich nicht so gerne mit lösungsmittelhaltigem, aber wenn das eine Lösung wäre, probiere ich das vielleicht einfach mal.
 

kathrin h

Gäste
Achso, nochmal zur Oberfläche: Nachdem ich nochmal geguckt und ein bisschen geschliffen habe, bin ich mir recht sicher, dass es eine Lasur ist, mit der der Schrank behandelt wurde. Was genau für eine, weiß ich natürlich nicht, ich kenn mich da leider so gar nicht aus.
 
Oben Unten