Altendorf

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
guten abend allerseits,
wir haben eine Altendorf Elmo45 Bj.1993 mit den älteren Gewebe-Führungen.
Nun meine Frage!
Kann man diese wechseln, oder gegen Rundstahlführungen auswechseln?
Ein Anruf bei Altendorf war ein wenig unbefriedigend, da man uns zu einer Neumaschine riet, anstatt eine Reparaturlösung anzubieten.
Noch ist die Winkelgenauigkeit gegeben, jedoch würden wir uns für eine prophylaktische Variante der Führungen entscheiden, da die Maschine noch einwandfrei arbeitet.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hab mich einmal mit dem gleichen Problem an Altendorf gewendet.
Auskunft:
-Umbau nicht möglich
-neuen Schiebeschlitten mit alten Führungen (Pertinax) kaufen Kosten ca. 2500-3000.-
-alte Schiebeschlitten werden nicht mehr von Altendorf überholt überfräst

Die Maschinenhersteller haben scheinbar große Probleme ihre neunen Maschinen an den Mann zu bringen.

Gruß Georg
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Obatzer
Tja -auswechseln gegen Stahlführungen kann gar nicht gehen wegen der anderen Bauhöhe:rolleyes:
du könntest dir Stahlprofilleisten identisch mit deinen Gewebeführungen beim Metaller fräsen lassen:emoji_grin:

oder ein Kunststoffbetrieb anfragen,ob der sowas produzieren kann >Pertinaxführungen .
diese Gewebeführungen sind ja bloß angenietet-sowas lockert sich immer irgendwann .
woran glaubst Du zu erkennen ,dass die Gewebeführungen ihrer Aufgabe bald nicht mehr gerecht werden? Rattermarken auf den Führungen ?
wenn du sorge hast, dass die Genauigkeit bald flöten geht, würd ich die Maschine schnellstmöglich verkaufen, bevor der wiederverkaufswert drastisch einbricht bei entstandenen Schaden:emoji_wink:
geh am besten gleich zur Konkurrenz Martin , Panhans , SCM ,Kölle (gebr.), Format-4

aber eigentlich peinlich,was Altendorf da anzubieten hat:emoji_open_mouth: an Lösungen

Gruß
PS: hatte selber mal eine F 45 Bj 96
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo Obatzer,

das Austauschen der Führungen geht gar nicht da hat Altendorf schon recht, ich war vor einigen Jahren mal bei denen in Minden und habe dort an einer Werksführung teilgenommen und dort wurde genau das auch angesprochen. Die Führungen werden aufgenittet und dann werden sie erst auf das genaue Maß gefräst. Weil man sie nicht so genau draufbekommt fräsen sie die Leisten erst nach dem befästigen um sie dann auch 100% genau zu haben und daher kan man die auch nicht nachbestellen und einfach drauf machen.


gruß
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Jo,
danke für die Antworten, aber so richtig glücklich bin ich denn noch nicht.
ich dachte eher an sowas wie einen "Hufschmid", der durch die Lande reist ein Spezialmaschinchen auspackt und die Sache vorort behebt.(war nur so ein gedanke)
grüsse
 

flogoweb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Baarn NL
Altendorf F45 Pertinaxführung reparieren

Hatte auch das Problem mit den ausgenudelten Pertinaxschienen.
Weil ich keine €3000.- in einen neuen Schlitten investieren wollte habe ich das ganze mit viel Zeit 2+ Tage und wenig Geld selbst gerichtet.
Die Pertinaxführungen der F45 (Bj. 91) haben einen Winkel von 45° und hier waren nur die unteren Schienen verschlissen. Also habe ich einen langen Streifen dickes Multiplex ca. 1m genommen mir aus Eiche 4 Latten gehobelt und an der Fräse eine breite Fase von 45° angefräst. Dann eine Latte bündig mit der Kante auf die Multiplexplatte geleimt. Jetzt den Schlitten bis zum Anschlag nach vorne rollen, mit Filzstift Positionstriche hinter der Plastikabdeckung und dem Aluschlitten auf der Abdeckung machen, nun die hinteren Unterlaufrollen, den Griff und den Anschlag abmontieren, Schlitten nach vorne herausziehen.

Jetzt erstmal alles sauber machen.

Wagenrollen abschmieren, anschließend eín möglichst gerades Stück nicht verschlissene Pertinaxschiene suchen und mit vier Klötzchenb ca. 7mm dick auf die Pertinaxführung legen. Jetzt die Multiplexplatte mit der festgeleimten Latte auf die Klötzchen legen und seitlich gegen die Schiene drücken. Nun die zweite Latte auf der Gegenüberliegenden Seite gegen die Aussenseite der Schiene drücken, sodass die Platte ohne seitliches Spiel aufliegt und mit Zwinge an Multiplexplatte fixieren. Das ganze abnehmen den Abstand zwischen den zwei Latten messen und einen spielfrei passenden Mdf Streifen zwischen die Latten einpassen. Zwinge lösen und danach die Latte mittels Abstandsstreiefen aufleimen und festschiessen. jetzt wieder auflegen und die Latten in der Mitte dito oben befestigen. Nachdem alle Latten aufgeleimt sind und der Holzschlitten ohne Spiel und Abstandslötzchen aufliegt auf die Fasenflächen der Latten 150er Schleifpapier aufleimen und mit ein wenig Druck auf der Pertinaxführung trocknen lassen.

So jetzt kann das Schleifen beginnen, lange Bahnen mit gleichmäßigem Druck bis alle Dellen aus der Führung sind. :eek:
Öfter mal das Schleifpapier wechseln!

Wenns dann endlich glatt ist den Wagen auflegen (ohne Mittelstopp) an der Markierung einen Anschlagklotz fetszwingen und den Schlitten bis zu den Markierungen aufschieben, Zwinge lösen und die Unterrollen wieder montieren.
Diese sind so einzustellen, dass sie erst nach ein paar cm mitlaufen sonst läuft der Schlitten nicht leicht und hakelt. Die Unterrollen haben einen Exczenter den man am Loch mittels Dorn verdrehen kann. Man braucht jetzt die hinteren Unterrollen nicht mehr zu demontieren solange man den Schlitten neu einschleift.
Messuhr mit Halter auf den Maschinentisch legen feste Position markieren und den Schlitten vor und zurück fahren, hatte nach dem ersten Schleifen gewaltigen Höhenunterschied, also mit einem Filzschreiber auf dem Schlitten die Höhen markieren und die Positionen der Rollen des Wagens, Schlitten wieder abnehmen und wo nötig nachschleifen, danach die Unterrollen nachstellen.
Habe das sicher 30 mal gemacht bis der Schlitten winkeling zum Maschinentisch war, ich hatte letztendlich einen Höhenunterschied von max 2/10mm auf der gestamten Länge von 3,2m, liegt wohl an einer Delle im Schlitten. Nun ein letztes mal die hinteren Rollen demontieren, Schlitten abnehmen, alle Anschäge montieren und ein letztes mal die Unterrollen einstellen.
Jetzt langes Lineal auf den Rollwagen legen und die Höhe des Maschinentisches vor und hinter dem Sägeblatt nachstellen. Mit Fühlerlehre habe ich den Maschinentisch 2/10 niedriger als den Schlitten eingestellt.

Jetzt ein Sägeblatt mit max. Durchmesser montieren und den 0° Winkel zum Maschinentisch Schraube am Führungsbogen und evt. die Schrägstellung bis 45,2° an der Imbusschraube nachstellen. Einrastung zur Nullstellung nachstellen. Bei 0° Digitale Winkelanzeige resetten und jetzt kann wieder gesägt werden.
Habe übrigen unter die Plastikabdeckungen am Schlitten Filzstreifen geklebt und mit WD40 eingesaut die halten jetzt die Pertinaxführungen sauber.

Viel Erfolg beim Nachaffen!:emoji_grin:#

Fotos folgen noch.

Grüße Flo
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Also das find ich bemerkenswert das sich das jemand zutraut, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte! Das gerade erlernte würde ich gerne mal sehen.
gruss
 

flogoweb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Baarn NL
Hier sind ein paar Bilder vom Schleifbrett, auf dem Sägetisch steht die Messuhr mit Halterung (Marke Inca) damit stelle ich normalerweise die Messer an der Abrichte ein.
Das Schleifbrett sollte so lang wie möglich und Kerzengerade sein, dann kann man die Pertinaxführungen gut nachschleifen. Das Brett sollte man beim Schleifen regelmäßig drehen um etwaige Ungenauigkeiten zu verhindern. Sehe auf den Bildern dass ich Eiche Leisten gemacht habe, besser wäre hier Buche.
 

Anhänge

  • K800_26072012306.JPG
    K800_26072012306.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 512
  • K800_26072012307.JPG
    K800_26072012307.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 504
  • K800_26072012308.JPG
    K800_26072012308.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 504

flogoweb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Baarn NL
Die Filzstreifen unter den Abdeckkappen sollten mit ein wenig Druck über die Führungsschienen gleiten um den Dreck gut wegzufegen anschließend mit WD40 einsprühen, das hilft bei der Reinigung. Der Wagen auf dem unteren Teil vom Schltten läuft nun wieder wie neu, unbedingt die Rollen an den Schmiernippeln nachfetten bis die alte Jauche vollständig aus den Lagern gepresst ist. Mehr Fotos habe ich leider nicht gemacht. Den Rest sollte jeder mit ein wenig technischem Verständnis selbst auf die Reihe kriegen.
 

Anhänge

  • K800_26072012309.JPG
    K800_26072012309.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 397
  • K800_26072012310.JPG
    K800_26072012310.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 385
  • K800_26072012311.JPG
    K800_26072012311.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 375

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben eine Altendorf F 45 aus dem Jahre 1994 und verarbeiten sehr häufig 105 mm dicke Kamballabohlen. Wir haben die Maschine 1 x 2001 neu Einjustieren lassen. Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns dafür Entschieden eine Wartung von Altendorf durchführen zu lassen. Diese Wartung gab es zu einem Festpreis von 500,- € zzgl. Materialkosten. Bei Dieser wurden u.A. die Tischrollen ausgewechselt.
Die Gesamtrechnung lag, wenn ich mich recht errinere bei ca. 800,-€ netto.
Die Pertinaxführungen waren/sind trotz der Jahrelangen extremen Belastungen nicht abgenutz.
Seit der Wartung läuft der Schlitten wieder wie bei einer neuen Maschine.
Ich persönlich kann keinen Vorteil einer Stahlführung gegenüber einer Pertinaxführung feststellen. Vor der F 45 hatten wir eine 35 Jahre alte F90 selbst diese war noch so gut, das man kunststoffbeschichtete Platten ohne Vorritzer sauber schneiden konnte.
Ich habe vor meiner selbständigkeit mit Kölle und Martin Sägen gearbeitet, kann aber bis heute nicht sagen, das man nur die eine oder die andere Marke benutzen kann. Ich fand alle diese Sägen super, insbesonder von der Jahrelangen Präzision her. Es sind halt deutsche Qualitätshersteller und kein Billigschrott aus China.
Ich kann Dir nur Raten Dein örtlichen Altendorfhändler prüfen zu lassen, ob es wirklich die Führungen sind, oder ob es reicht die Führungsrollen zu wechseln ( Fragen kostst ja nichts und die Festpreiswartung kannst Du auch über Deinen Händler Buchen).
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

flogoweb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Baarn NL
@ HamburgerJung

Den Service von Altendorf habe ich nicht beansprucht, wohne in Holland und habe mich nicht informiert ob es hier auch einen Pauschalpreis gibt.
Mein Selbst-Service hat mich 2,5 Tage arbeit gekostet und ich weiss jetzt genau wo ich dran drehen muss.
Habe bei Altendorf in Deutschland angerufen die sind sehr freundlich kennen die Problematik mit der Führung aber können nur mit einem komplett neuen Rollwagen helfen, das ist dann wohl ein wenig übertrieben!
Bezüglich deiner ausgewechselten Rollen, das sind die Unterlaufrollen die eine Kunsstofflauffläche haben, die sollte man sowieso min alle 10 Jahre wechseln weil die ausnudeln und vor allem regelmäßig nachstellen.
Wenn ein Schiebeschlitten beim Sägen abtaucht und Verschleißspuren auf den Pertinaxführungen fühlbar und sichtbar sind ist das Problem deutlich, das dies bei Dir nicht der Fall ist kann man wohl als Ausnahme bezeichnen, denn wenn viel gesägt wird und Schmutz zwischen Wagen und Laufflächen gelangt dann verschleisst der Schwächere.
Rolle Stahl contra Führung Pertinax.

Bei Martin gibt es solche Probleme nicht, da gibt es andere! Trotzdem hätte ich lieber eine Mmmmmh! Altendorf baut aber inzwischen auch sehr gute Sägen, die alten waren leider nicht ganz unkaputtbar.
 

petersilie2

ww-pappel
Registriert
5. September 2023
Beiträge
7
Ort
carnota
hallo, hast du zufällig eine bedienungsanleitung für di mashine? habe das gleiche baujahr gekauft un überhole die gerade.
wie baut man de schlitten am besten aus um die lager zu fetten? geht das alleine mit ein paar böcken zb?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich habe noch nie gehört, dass man den Schlitten abnehmen und Lager fetten soll. Wie ich es in Erinnerung habe schreibt Altendorf eher man solle
am Schlitten nichts verstellen. Sind denn die Lager defekt?
Gruss brubu
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich finde die Pertinaxführungen gar nicht mal so schlecht.
Wenn die noch gut sind, warum soll man dann da dran was machen?
und wenn die mal eingelaufen sind, würd ich's genauso machen wie oben oder den Schlitten abnehmen und auf eine (z.B. RoverC-) CNC schmeißen und Überfräsen
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Bei meiner alten Altendorf F45 (Bj 1981) wurde 40 Jahre lang nichts ausgetauscht. Die Führungen wurden zwar alle Jahre mal mit einem alten 240er Schleifband von Schmutz entfernt (per Hand), aber alles unter Betrieb, also nix zerlegt.
Geschmiert oder gefettet wurde da auch nichts.
Bis zum Verkauf im letzten Jahr lief der Wagen zu 100% perfekt. Gerade und akurat.
 
Oben Unten