alten Schrank zwischenlagern

Staubwolke

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich werde mir nächste Woche einen Schrank von ner Kleinanzeige abholen, kann den aber erst stellen, wenn ich daheim ausgezogen bin, was aber hoffentlich in den nächsten zwei Monaten passiert.
Kann ich den Schrank jetzt problemlos in der Garage auf dem Zwischenboden lagern? Oder quillt der in der Zeit schon auf? Es ist ein Schrank aus den 50ern, kein rohes Holz, sondern lackiert.
Ich würde behaupten, dass die (Doppel-)Garage eigentlich ganz gut durchlüftet ist. Der Zwischenboden besteht aus OSB-Platten, also kein feuchter Beton.
Mir wurde woanders schon geraten Silicatkissen dazwischen zu legen, aber wie viel braucht man davon?
In Teppiche einpacken ist natürlich klar, auch nicht luftdicht.
Danke schonmal im Vorraus.
Grüßle
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ohne praktische Erfahrung zu haben: Die Luftfeuchtigkeit wird in der Garage höher sein als in der Wohnung. Also wird das Holz diese aufnehmen und anfangen zu arbeiten. Solange jedes Einzelteil gleichmäßig von Luft umströmt ist, wird sich das Holz nicht werfen oder verbiegen, insbesondere weil ja Schränke die es wert sind so gearbeitet sind, dass die Konstruktion dem Verwerfen entgegensteht.

Ich würde schauen, dass ich alle Teile schön luftig lagere also auf Kanthölzern oder ähnlichem, so dass nicht zwei Stücke des Schrankes aufeinanderliegen.

Vor dem Zusammenbau würde ich dann evtl. die Einzelteile nochmal in der Wohnung lagern, so dass die Holzfeuchte sich wieder ausgeglichen hat.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn der Schrank aus einer geheizten Wohnung kommt und gut durchgetrocknet ist, würd ich ihn doch möglichst luftdicht einpacken. Und ganz besoders wenn ein Silicatkissen dazugepackt wird. So ca. 300g sollten das schon sein, um was zu bewirken. Denke aber nicht, daß es wirklich notwendig ist.
Gruß
Friederich
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Luftdicht verpacken geht mit Stretchfolie sehr gut, machen wir auch oft mit getrocknetem Holz. So hält sich das auch in unbeheizten Räumen!

Ist jetzt in der Kältephase eh nicht so wild, im Frühjahr wird es dann spannend:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es ist ein ziemlich verbreiteter Irrglaube das es im Winter feuchter ist draussen als im Sommer.
Mach Dir nix draus, ich war auch schon etwas älter bis ich das behirnt habe weils mir eigentlich auch immer egal war. :emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Es ist ein ziemlich verbreiteter Irrglaube das es im Winter feuchter ist draussen als im Sommer.
Das glaub ich ja auch nicht. Aber daß es umgekehrt sein soll, hab ich noch nicht gehört.

Grad mal geguckt: Zur Zeit haben wir tagelang durchgehend 90-100%
Gruß
Friederich
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
100% Luftfeuchte? Ich würde dringend in ein anderes Messgerät investieren.
Du ertrinkst gerade an der frischen Luft.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte.

Das heißt, dass absolut gesehen im Sommer mehr Feuchtigkeit in der Luft ist als im Winter, relativ gesehen zu der Menge an Feuchtigkeit, die Luft speichern kann ist sie aber höher.

Normalerweise wird beim Wetter immer die relative Luftfeuchtigkeit gemessen.

Deswegen ist es auch so, dass im Winter in beheizten Räumen die Luftfeuchtigkeit so niedrig ist. Die kalte Luft mit 100% relativer Luftfeuchte wird beheizt und obwohl kein bisschen Feuchtigkeit verloren geht, wird die relative Luftfeuchte mit Anstieg der Temperatur immer geringer.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte.

Das heißt, dass absolut gesehen im Sommer mehr Feuchtigkeit in der Luft ist als im Winter, relativ gesehen zu der Menge an Feuchtigkeit, die Luft speichern kann ist sie aber höher.
Ja aber warum ist sie höher?
Die höhere absolute Feuchte im Sommer steht außer Frage. Aber daraus ergibt sich nicht, daß dann auch die Relative höher ist.
Gruß
Friederich
 

Staubwolke

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
10
kurze rückmeldung. der schrank steht gerade in einem alten leergeräumten haus (besitzer verstorben). also von durchgetrocknet würde ich jetzt nicht sprechen :emoji_slight_smile:
ich tendiere dazu, mir teppiche im bauhaus zu holen un da die teile drin einzuwickeln. oder sollte ich trotzdem luftdicht einpacken und silikatkissen dazulegen?
liebe grüße
 
Oben Unten