Alte Türzagen aufarbeiten

kf-re

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes "Problem". Ich habe überhaupt keine Ahnung von Holz, aber eine Altbauwohnung mit wunderschönen alten Türrahmen. Soviel zum wesentlichen.
Irgendein Trottel hat über diese, mit Liebe zum Detail gebauten Türzagen, die Halbrund und mit Verziehrungen vom "Meisterhand" erschaffen wurde, Lack geschmiert :emoji_wink:.
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht die wahre Schönheit wider ans Tageslicht zu führen (sind ja nur 9 Türen, dürfte also in gut 12 Monaten zu schaffen sein *grins*).

Die Lackschichten lassen sich mittels Heußluftföhn (gibt es eigentlich auch Kaltluftföhne ?!? Die nennt man doch dann Ventilator, oder :emoji_wink: ) und Spachtel recht gut entfernen. Natürlich bleiben noch Farbreste drauf, das eine oder andere Fitzelchen, sowie das, was ins Holz gezogen ist. Und schon fangen die Fragen an.

1) macht es Sinn die Lackreste ab zu schleifen, oder ist es ehr zu empfehlen es mal mit Abbeize zu versuchen ? Das schleifen ist saudreckig (wir wohnen schon in der Wohnung) und auch anstrengend, aber beim Beizen muss ich doch wieder neutralisieren und so weiter (ich habe mir Abbeize von Grüneck besorgt).

Und viel wichtiger ist...

2) Wenn ich den Scheiß dann endlich runter habe, was schmier ich dann auf die Türrahmen drauf ? Ich dachte an Wachs wunderschön nach alter Art der dann auch noch nach Bienenwachs riecht, aber der Typ im Baumarkt meinte, dass man zwischen Wachs und Hartöl keinen Unterschied sehen kann. Also nach einiger Zeit halt. Und da die Verarbeitung von Hartöl wesentlich einfacher ist, bin ich nun am Grübeln was ich nehmen soll.

Die Türrahmen sollen so natürlich wie möglich aussehen. Ich mag das Gefühl wenn man mit der Hand über unbehandeltes Holz fährt. Und so sollen sie sich auch anfühlen. Aber natürlich von Nässe und meiner 3 Jährigen Tochter geschützt sein :emoji_slight_smile:.