Alte Truhe datieren

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir haben eine alte Truhe im Keller stehen, welche ich persönlich auf Ende Juli/Anfang August 1772 datieren würde, bin mir aber nicht ganz sicher:emoji_grin::emoji_grin:.
Das gute Stück gehört meinem Schwiegervater, und er möchte sie loswerden. Liege ich mit meiner zeitlichen Einschätzung so +/- div. Jahrzehnte richtig oder völlig daneben. Das Zweite wäre, dass die Beschläge so aussehen als hätte der Vorbesitzer da schon dran rumgemacht und irgend eine silberfarbene Schlotze draufgepinselt:mad:.
ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
DSCN5081.JPG

DSCN5082.JPG

DSCN5083.JPG

DSCN5084.JPG

DSCN5085.JPG

so long

Stick
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

hier noch zwei Bilder. Habe im übrigen nicht vor, an dem Teil in irgendeiner Form Hand anzulegen. DSCN5086.JPG

DSCN5087.JPG

so long

Stick
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Alter einer Truhe...

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf Ende Juli/Anfang August 1772 kommst, aber die Form könnte auch ein paar Jahre älter sein. Wobei auch alte Formen lange gebaut wurden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

zündapp

Gäste
Hallo Stick 69

Schwer zu sagen aus der Ferne, könnte schon ein Barock-Möbel sein, das wäre dann 250 Jahre alt. Was mich stutzig macht ist zweierlei:
1) Die Beschläge sehen irgendwie komisch aus, für mich nicht wie handgeschmiedete Beschläge aus dem Barock.
2) Soweit man das auf den Fotos sieht, hat das Holz für dieses Alter verdammt wenig Schwund.

Falls meine Einwände berechtigt sind: Ende des 19 Jahrhunderts hat man alte Stilarten nachgebaut, in der Architektur die Neugotik oder Bürgerhäuser im Fachwerkstil. Könnte also auch aus dieser Zeit eine nachempfundene "altdeutsche Rittertruhe" sein.

Gruß

Zündapp
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Danke erstmal für die Antworten.

@ Frank: Der Zeitpunkt war nur eine grobe Schätzung:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
@ Zündapp: Die Beschläge sehen in erster Linie so komisch aus, weil die silber übergepinselt sind und anschließend noch mit brauner Farbe so leichte Pinselstriche aufgebracht worden sind, frag' bitte nicht nach dem Sinn, der erschließt sich mir auch nicht. Zum Schwund kann ich jetzt eigentlich nur sagen, dass ich Fugen mit 7-8 mm schon reichlich finde, weiß aber nicht, ob dass für das Alter( wenn's denn so ist) noch wenig ist, da mir da so völlig die Erfahrung fehlt. Zudem ich da auch nicht auf irgendwelche Referenzobjekte zurückgreifen kann.
Deine Einschätzung mit dem Nachbau hört sich plausibel an, aber kannte man damals nicht auch schon Schrauben, Leim und komplexere Schließmechanismen. Weil meiner Meinung nach das Schloss ziemlich handgemacht aussieht. Aber wie gesagt, da dieser Bereich so garnicht meine Baustelle ist, traue ich meinen eigenen Vermutungen noch nicht so ganz über den Weg.

so long

Stick
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hi,

Deine Einschätzung mit dem Nachbau hört sich plausibel an, aber kannte man damals nicht auch schon Schrauben, Leim und komplexere Schließmechanismen. Weil meiner Meinung nach das Schloss ziemlich handgemacht aussieht.

Ich würde mal meinen, mit Historismus nicht ganz falsch zu sein. Aber um dazu wirklich genaueres zu sagen, müsste man zb. mal eine Schraube sehen. Zu der Zeit waren Eisenschrauben niemals gerade sondern leicht konisch (durch Form beim Schmieden) Man konnte noch nicht Gewinde-Schneiden sondern mittels Model im Gesenk(Amboss) schmieden. Das Schloss dass ich auf den Bildern sehe, dürfte !! alt sein. Will meinen das wurde zwecks gutem Gesamtbild damals eingebaut (ohne böse Absicht) Aber ist echt fast unmöglich anhand der Bilder zu verifizieren.

Grüsse, Johann
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

habe nochmal nachgeschaut aber keine Schrauben gefunden, alles genagelt. Kann natürlich auch sein, dass das ebenfalls nur wegen des guten Gesamteindrucks gemacht wurde.

so long

Stick
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, wenn die Truhe immer "gut" gestanden hat, kann sie durchaus aus dem 18. Jahrhundert sein. Die gezeigten Beschläge können sogar früher sein - jedenfalls nach den Formen derselben. Was ich an Truhen noch nicht gesehen habe, ist die 2. Runde Profile unten. Dass das Schloss ebenfalls genagelt ist, kommt ganz normal daher. Von größeren Kastenschlössern kennen wir natürlich die Schrauben mit richtigen Kugelköpfen, die auch dekorieren sollten. Gibt es zu dem Schloß auch das Gegenstück im Deckel? + Detailaufnahme der Öffnung für die selbe...
Gruß Werner
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hi,

habe nochmal nachgeschaut aber keine Schrauben gefunden, alles genagelt. Kann natürlich auch sein, dass das ebenfalls nur wegen des guten Gesamteindrucks gemacht wurde.

so long

Stick

Man sollte immer auf die kleine Details achten , ob Schrauben oder Nägel. Bearbeitungsspuren (Holz, Metall) zb. Boden-Unterseite .

Dann kann man meistens etwas ausschliessen, anderes bestätigt sich usw.

Grüsse, Johann
 
Oben Unten