alte Treppe neu streichen - aber wie

Unregistriert

Gäste
Guten Tag!
Wir haben in unsrem Haus eine ca. 60 Jahre alte Treppe die in mittelbraun gestrichen ist. Da wir innen alles neu gemacht haben und alles in hellem Holz wird (Türen, Fußböden etc.) dachten wir uns ist ja kein Problem die Treppe (ist aus Fichte) wird einfach abgeschliffen und farblos lasiert damit sie natur bleibt und schön hell ist. Jetzt haben wir die Trittstufen und Spiegeln abgeschliffen nur das Geländer ist unser Problem. Dieses hat Risse und die Lasur ist sehr tief drinnen, dass das abschleifen unmöglich ist, da wir zuviel und zulange schleifen müssten bis keine Reste der Farbe mehr im Holz sind. Was kann ich machen um die Treppe trotzdem natur zu bekommen, bzw. welche Farbe oder Lack (und Farbton) könnte ich für das Geländer verwenden damit die Trittfläche und die Spiegel natur bleiben könnten und die gesamtansicht der Treppe trotzdem schön wird.
Vielen Dank im Voraus
Gabriela
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Gabriela

Ich hatte einem Kumpel von mir auch die Treppe abgeschliffen, allerdings waren die Stufen aus Buche. Die Treppe war dunkel gestrichen. Die Stufen habe ich dann mit Treppenlack lackiert und bei den Spiegel habe ich Buche Laminat verklebt. Sieht sehr schön aus da das Podest und der Flur auch Buche Laminat haben.

Bei dem Geländer speziell dem Handlauf, was auch dein Problem ist, kann ich nur sagen du wirst es NIE so hinbekommen daß es wie Neu aussieht, oder ganz Natur ist.
Ich habe bereits 3x mit Abbbeizer behandelt und man sieht immer noch die alte Farbe (rot) durch.
Damit muß man einfach rechnen. Ganz wegbekommen wirst du es nicht.

Hoffe ich konnt helfen

VG
Marco
 

Unregistriert

Gäste
hallo marco
danke für die schnelle antwort.
Also ist es besser überstreichen bzw. natur und den Handlauf in dem gleichen braun, dünkler oder mit einer deckenden Farbe (Lack) zu streichen?
Sollte ich dazu besser eine Lasur nehmen um die Holzoptik zu erhalten oder soll ich die Risse kitten und einen deckenden Lack verwenden - mein Favorit wäre dabei weiß oder grau oder beides). Ich möchte aber irgendwie auch nicht, dass es aussieht als wäre ein Überzug (eine dicke schicht) drüber.
Lg, Gabriela
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Wenn du den Handlauf nochmal streichen willst (ich bin davon ausgegangen, oder hab es so verstanden, daß du ihn komplett von der farbe befreien willst und natur lassen willst) dann reicht es die alte Farbe nur anzuschleifen und mit neuem Lack neue farbe zu geben.

hast du allerdings schon den Lack komplett weg dann würde ich die risse wenn sie groß sind mit Spachtel verschließen. Wenn sie nur ganz klein sind würde ich die Risse drin lassen. ist halt eben Gecshmacksache

VG
marco
 

Unregistriert

Gäste
ja eigentlich wollte ich das geländer abschleifen und natur belassen bzw. farblos lackieren, aber nach den ersten schleifversuchen stellte sich fest dass die lasur die jetzt drauf ist zu tief im holz sitzt und man die farbe daher nicht ganz wegbekommen wird, daher ist meine vorstellung in luft zerplatzt. Sollte ich lieber als alternative das Geländer weiß oder grau (oder beides) mit einem lack lackieren oder drüberlasieren oder soll ich das geländer trotzdem abschleifen und natur belassen (schaut ja mit den alten farbresten sicher nicht schön aus).
lg, gabriela
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ja das ist leider oft so.
Mein Kumpel hatte da auch die Vorstellung wenn man das abschleift sieht es drunter wieder wie Neu aus.
Zumahl die Treppe bei ihm unten im "Schatten" lag und auf die anderen 7 Stufen die Sonne schien. Da sieht es eh wieder anders aus.

Wenn man die Farbe nicht zu 90% wegbekommt sieht Natur lasieren oder lackieren Sch*** aus. Dann besser (oder leider) mit ner anderen Farbe wieder drüber.
Oder dem Örtlichen Schreiner einen Auftrag über einen neuen Handlauf geben und somit das Problem lösen :emoji_grin:

VG
Marco
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das mit dem naturbelassen ist so eine Sache. Ich hatte in meinem ca. 80 Jahre alten Haus auch so ein Treppengeländer, das rosa!! lackiert war und wollte es auch in Natur haben. In zweitägiger Arbeit habe ich dann mit dem Heißluftgebläse und Spachtel unzählige Farbschichten abgekratzt. Schnell mußte ich aber feststellen, daß ich mir das naturbelassen abschminken kann. Überall waren Stellen im Holz ausgespachtelt (Risse, Nagelköpfe usw.).
Will damit sagen, die Geländer wurden damals sowiso immer deckend gestrichen, also gab man sich mit der Auswahl des Holzes und der Verarbeitung nicht sonderlich viel Mühe, man siehts ja später eh nicht mehr.
Ich habe das Geländer damals komplett abgeschliffen, mit Vorstreichfarbe gestrichen und weiß lackiert. Sieht wesentlich besser aus als das fleckige Holz.
 

Unregistriert

Gäste
danke für eure antworten, also werde ich das Geländer deckend überstreichen. sollte ich dazu weiß (reinweiß) oder grau nehmen und wird es schön ausschauen, wenn die Trittflächen und Spiegeln "natur" sind und das Geländer mit Sprieße und die Wangen in Weiß oder grau?
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
das ist eine Entscheidung die nur DU fällen kannst (und das ist auch gut so)
Ich/wir kennen ja den Rest der Wohnung nicht. Soll heißen wenn du weiße Wände hast und das Geländer grau streichst sieht es immer "dreckig" aus. Dann doch besser weiß.
Aber das musst du entscheiden.
manche fahren silberne Autos andere Schwarze und es gibt welche die fahren sogar rote:emoji_wink:

VG
Marco

p.s. ICH würde das Geländer wenn es MEIN wäre weiß streichen
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antworten!
Ja das mit dem "deckend drüber streichen" war eigentlich eine Option die ich mir auch schon mal ausgedacht hatte, wollte aber lieber doch die Stiege "natur". Aber wenn ihr sagt dass bringt nix weil es nichts gibt dass man die alten Lackreste wegbringt weil sie zu tief drinnen sind, dann werd ich halt auf die Option zurückgreifen und das Geländer weiß oder grau streichen - werd mir noch ein paar Tage Zeit geben und darüber nachdenken welche der beiden Farben es werden wird.
Die Wände werden in einem kräftigen gelb gestrichen und weiß passt ja eh überall dazu.
Vielen dank für die Antworten
Lg, Gabriela
 

Ducksman

Gäste
Hallo!

Ich habe gerade den kompletten Forum-Beitrag durchgelesen.
Genau das selbe Problem mit der Treppe hab ich auch.
Welche Art von Farbe kann ich nehmen um das Geländer zu überstreichen?
Die Wände sind orange, wollte eine hellgraue Fareb nehmen, da die Türrahmen auch so gestrichen sind.
Das Geländer ist allerdings schon geölt worden. Kann ich dann nach kurzem anschleifen einfach drüberstreichen?

Danke!
 
Oben Unten