Alte Stühle aufarbeiten

Lorelai

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich nehme gleich mal vorweg, dass ich eine Frau bin und da schon mal die eine oder andere "dumme" Frage auftauchen kann... :confused:

Ich habe sehr günstig 4 Stühle (1. Frage - Biedermeier?) erstanden. Ich möchte sie aufarbeiten. Die wenigsten Probleme werden mir die Sitzflächen bereiten, da ich schon zwei Stühle geflochten habe...

Zu den Stühlen... sie haben hier und da Wurmlöcher. Wie merke ich, ob die Würmer noch aktiv sind? Wenn ja, wir bekomme ich die raus und womit schließe ich dann die Löcher?
Die Stühle sind noch ein wenig lakiert und haben hier und da weiße Stellen (Dreck). Ich müsste eine Grundreinigung vornehmen. Womit am günstigsten? Reicht es anschließend, sie mit Renuwell zu behandeln? Kann man auf den alten Lack auch einfach Schellack drüber streichen? Wenn ja, welcher Schellack ist zu empfehlen?

Ich bin für jeden Rat dankbar; möchte die Stühle aber ungern ganz abschleifen und neu beizen...
 

Anhänge

  • stuehle.JPG
    stuehle.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 122
  • loecher.JPG
    loecher.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 64

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Lore,
ob der Wurm noch aktiv ist, kann aus der Ferne niemand sagen. Aber die gezeigten Löcher sehen eher aus wie ziemlich alt. Frische aktive Löcher haben helle "Innenseiten". Wenn das Holz nicht instabil ist, würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Stühle zB in einer Sauna mal über 60 ° zu erhitzen, dann tu das, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. Bei wenig Panik kannst du es auch lassen. Was die Oberflächengüte angeht: Da steht dein Anspruch ans Ergebnis im Vordergrund. Du kannst den restlichen Lack mit Lösemittel abwaschen, was meistens gar nicht so ein großer Akt ist. Vielleicht reicht es schon, die Sitzrahmen zu entlacken. Das geht in der Regel ohne Schleifpapier- besorge dir Schleifvlies oder in Ermangelung dessen kannst du auch Spülschwämme nehmen - die feste Seite. Alten intakten Lack kann man vor dem überstreichen mit einem Alkohollappen abreiben zwecks entfetten. Farbspritzer würde ich einzeln abknibbeln.
Wenn du schon mal Schellack gestrichen hast, brauche ich dazu nichts weiter zu sagen, und ja, man kann Schellack über alten Lack drüberstreichen. Immer schön dünn, besser mehrmals als zu dick und mit Nasen.
Die Stühle stammen etwa aus den 1930 er Jahren.
Gruß Werner
 

Lorelai

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit welchem Lösemittel nehme ich den Lack am besten ab?
Schleifschwämme habe ich zu Hause, kann ich die Oberfläche glätten...

Muss ich beim Schellack-Kauf etwas beachten? Geht Man(n) da in den Baumarkt oder in ein Fachgeschäft? Kann ich fertig angemischten Schellack kaufen?
...dann mit Lappen oder Pinsel?
Fragen über Fragen... :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo nochmal, schon wieder am Rechner.
Als Lösemittel hatte ich Alkohol genannt, wahrscheinlich war mein Text wieder zu lang.:emoji_wink:
Einfachste Bezugsquelle dürfte für das Lösemittel Alkohol der Baumarkt sein, da heißt das Zeugs BRENNSPIRITUS / ETHYLALKOHOL 93 oder 94 %ig.
Wenn das als Lösemittel nicht funktioniert, was ich nicht annehme, wäre als nächste Option NITRO - Verdünnung. Auf keinen Fall die Universalverdünnung nehmen!!!
Lack anfeuchten, kurz weichen lassen und mit Spülschwamm / Schleifvlies abnehmen. Schleifschwämme sind hier nicht das Mittel der Wahl.
Bezug von Schellack zB über den Onlineshop von Kremer-Pigmente. Ich würde einen wachshaltigen wählen. Gibts unter Nr. 60410, dazu einen Liter wasserfreien Alkohol 70800. Zusammen in ein verschließbares Gefäß (am besten aus Glas = großes Gurkenglas mit Schraubdeckel) füllen und warten, bis der Alkohol den Schellack gelöst hat. Kann paar Tage dauern. Empfehlung: Von dem Liter Alkohol einen Rest von ca. 100 ml zurückhalten und den Schellack mit 900 ml ansetzen, dann kann später noch mal verdünnt werden.
Öfter schütteln, evtl. in die Sonne stellen. Lässt sich gut mit nicht zu großem Flachpinsel streichen (dünne Schichten jeweils gut trocknen lassen). Nach trocknen über Nacht kann noch mit 240er Schleifschwamm geglättet und gewachst werden.
Gruß Werner
PS: Auftrag mit "Lappen" : Die Beschreibung des Vorgangs "Schellackmattierung mit Ballen auftragen" kannst du dir in Onlinebeschreibungen zB. hier mal ansehen: Der Gebrauch von Schellack
Bei allem Respekt, aber die Aktion würde ich mir bei diesen Stühlen ersparen.
 
Oben Unten