Alte Kommode zeitlich einordnen

sievers

ww-pappel
Registriert
16. August 2014
Beiträge
6
Ort
Zeil
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen da ich erst seit einigen Wochen hier mitlese und schon einige nützliche Tipps aufschnappen konnte.
Ich heiße Volker, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Unterfranken. Beruflich arbeite ich als Heilerziehungspfleger in einem Wohnheim für Behinderte. Bin nun ca. seit einem Jahr im "Holzmodus";D und hab mir alles mehr oder weniger selbst angeeignet.
Für mich war von Anfang an klar, das ich mit Materialien (z.B. Knochenleim, Öle, Schellack) die schon früher genutzt worden sind zu arbeiten. Sollte vor allem keine Chemie auf die Möbel.
Ging bei mir alles mit Weichholzmöbeln los. Nun macht es mir immer mehr Spaß auch mit Edelhölzern wie Kirsch oder Nußbaum zu arbeiten. Den einen oder anderen Tipp hole ich mir von Schreinern oder Restauratoren aus der Umgebung oder aus dem Internet.

Nun zu meiner Frage.
Habe vor einiger Zeit günstig eine alte Kommode gekauft um sie wiederzubeleben. Bin mir nicht sicher aus welchem Holz (ich denke Kirsch) sie ist und wo sie zeitlich einzuordnen ist.
Die Schübe sind furniert. Evtl. Sägefurnier da es recht dick ist. Der Korpus ist massiv.
Vom Holz war anfangs nichts zu erkennen da sie in einem schlechten Zustand war. Oberfläche konnte ich mit Salmiak anlösen und abnehmen.
Musste eigentlich nur die Oberfläche bearbeiten, Laufleisten erneuern,neue Zierleisten anbringen und etwas kitten. Wurde zum Schluss mit Leinöl geölt. Griff iche oder Schlüsselbuchsen müssen noch dran.
Bilder sind nicht die besten... 

Bin gespannt was ihr meint!;D

Schönen Tag wünsch ich!

20140901142325.jpg

20140901142413.jpg

20140901142510.jpg

20140901142538.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Sievers,

das Holz auf Bild 1 ist Kirschbaum, keine Frage.

Die Totale von vorn gehört wohl zu den Bildern "net so doll", aber da vermute ich wohl auch verblasste Kirsche.